Terrassenerhöhung - Körnung der Splittragschicht

Diskutiere Terrassenerhöhung - Körnung der Splittragschicht im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben auf unserer Terrasse 3cm dicke Travertinplatten in Split verlegt. Der Unterbau besteht aus einem verdichteten...

  1. #1 steppenwolf1977, 26.11.2023
    steppenwolf1977

    steppenwolf1977

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Hallo zusammen,
    wir haben auf unserer Terrasse 3cm dicke Travertinplatten in Split verlegt. Der Unterbau besteht aus einem verdichteten Kies-Sand-Gemisch 0-45.

    Nun möchten wir die Terrasse umbauen und die vorhandenen Travertinplatten 11 cm höher neu verlegen. Eine Randeinfassung in der neuen Höhe ist inzwischen vorhanden. Die Frage ist, wie der Unterbau in diesem Fall idealerweise aufgebaut werden soll.

    Meine Idee war, die vorhandenen ~4cm 2-5 Edelsplitt abzutragen & zwischenzulagern, dann 11cm Grobsplitt einzubauen (da weniger drucknachgiebig als 2-5 Splitt) und darauf wieder den vorhandenen 2-5 Splitt aufzubringen.

    Können Ihr mir sagen, welche Körnung (8-11, 11-16....) die 11cm Tragschicht in diesem Fall haben sollte? Damit das ganze nicht "schwimmt"?

    Und ob es sinnvoll wäre, zwischen dem groben Splitt und dem feinen Splitt eine Trennlage/Geotextil einzubauen, damit der feine Splitt nicht in die Hohlräume des groben Splitts rieselt?

    Danke :28:
     
  2. #2 WilderSueden, 27.11.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    365
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Warum Grobsplitt? Ich würde das mit 0/16 aufffüllen, dann rieselt auch nichts von einer Schicht in die andere
     
  3. #3 steppenwolf1977, 27.11.2023
    steppenwolf1977

    steppenwolf1977

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Danke für Deine Antwort. Habe mit dem bestehenden 0/45 Unterbau etwas schlechte Erfahrungen mit langfristigen Setzungen gemacht und wollte mir ein "aufwändiges" Verdichten mit einem schweren (zu leihenden) Rüttler ersparen. Meine Annahme war dass für den Splitt ein Handstampfer vollkommen ausreicht? Ein weiterer Gedanke war dass grober Splitt das Wasser das zwischen den Platten versickert besser ableitet. Daher ist die Frage ob es was gibt was gegen die Variante mit dem groben Splitt spricht bzw. ob das bei der Dicke (~11cm) erst ab einer bestimmten Körnung stabil bleibt.
     
  4. #4 WilderSueden, 27.11.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    365
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Wenn du Angst vor Setzungen hast, machst du meiner Ansicht nach genau das falsche, wenn du mit Grobsplitt arbeitest und auf die Kleinkörner verzichtest. Für gute 10cm Aufbauhöhe braucht du auch keinen 500 Kilo Rüttler, da reicht ein kleiner aus dem Baumarkt. Der kostet auch nicht viel und 20qm (oder wie groß eure auch immer ist) mit dem Handstampfer ist schon üble Strafarbeit.
    Versickerung ist irrelevant. Verdichteter Schotter versickert immer noch deutlich schneller als die allermeisten Unterböden und unter der Splittschicht liegt ja immer noch 0/45 Schotter.
     
Thema:

Terrassenerhöhung - Körnung der Splittragschicht

Die Seite wird geladen...

Terrassenerhöhung - Körnung der Splittragschicht - Ähnliche Themen

  1. Grober putz (Körnung 0,5 - 1,0 mm) aus der Tube?

    Grober putz (Körnung 0,5 - 1,0 mm) aus der Tube?: Guten Tag zusammen, wir haben einen Schnitt in der Badezimmerwand gesetzt um den Eingang zu versetzen. An den Schnittkanten muss ich nun ein...
  2. Welche Betonsorte / Körnung für Streifenfundament Fertiggarage?

    Welche Betonsorte / Körnung für Streifenfundament Fertiggarage?: Hallo zusammen, ich habe mir von der Firma Beton Kemmler eine drei-teilige Großraumgarage gekauft/bestellt. Die Streifenfundamente werde ich in...
  3. Reparatur Vollwärmeschutzfassade 3mm Körnung

    Reparatur Vollwärmeschutzfassade 3mm Körnung: Wir haben Beschädigungen an einer Vollwärmeschutzfassade 3mm Körnung. Wer kann uns Tipps geben, wie diese zu reparieren sind?
  4. Knauf Multifinish Schleifen Körnung

    Knauf Multifinish Schleifen Körnung: Ahoi, Würde gerne mal wissen mit welcher Körnung Knauf Multifinish geschliffen wird , schleife alle Stellen wo möglich ist mit Maschine. Hab...
  5. Körnung Kies

    Körnung Kies: Ich habe einige Rabatten für die Einfassung des Pflasters zu setzen. Welcher Betonkies ist hierfür geeignet? 0/8 oder 0/16??