Terrassenfenster öffnen

Diskutiere Terrassenfenster öffnen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, da ich nicht weiß, ob es bei jedem Terrassenfenster so ist, erkläre ich kurz den Aufbau. Vom Hebel geht eine Art Stift durch das Fenster...

  1. #1 mikexx, 08.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2022
    mikexx

    mikexx

    Dabei seit:
    08.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich nicht weiß, ob es bei jedem Terrassenfenster so ist, erkläre ich kurz den Aufbau.
    Vom Hebel geht eine Art Stift durch das Fenster in die Verriegelung. Man kann diesen Stift sehen, wenn das Fenster geöffnet ist. Diese Stift geht in ein Gußteil von der Verriegelung. Wird der Hebel bewegt, bewegt sich dieser Stift nach oben/unten, um die Verriegelung zu schließen/öffnen.
    Dieses Gußteil wird dabei nach oben/unten geschoben, um die Bewegung des Stifts auf die Verriegelung zu übertragen. Dieses Gußteil ist durchgebrochen und eine Hälfte ist abgefallen. Damit lässt sich dieses Gußteil nur noch in eine Richtung schieben, nämlich um die Verriegelung zu schließen.
    Mein Sohn hat die Terrassentür leider verschlossen. Somit bekomme ich die Tür nicht mehr geöffnet, da durch den Hebel die Verriegelung nicht mehr geöffnet werden kann.

    Jetzt bräuchte ich Ideen, wie ich die Tür/Verriegelung geöffnet bekomme, um Teile austauschen zu können.


    Vielen Dank

    EDIT: Hat sich erledigt. Durch abmontieren des Griffs, konnte ich einen Schraubendreher an eine passende Stelle schieben, um die Verriegelung zu öffnen
     
  2. mikexx

    mikexx

    Dabei seit:
    08.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Weiß zufällig jemand, ob man diese Teile separat ersetzen kann oder ob man die ganze Verriegelung ersetzen muss?

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

Thema:

Terrassenfenster öffnen

Die Seite wird geladen...

Terrassenfenster öffnen - Ähnliche Themen

  1. Terrassenfenster einstellen - erledigt

    Terrassenfenster einstellen - erledigt: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Doppelflügige Terrassentür ohne Schwelle. Das Fenster ist aus einem Neubau...
  2. Terrassenfenster innen und außen

    Terrassenfenster innen und außen: Guten Abend, Nachdem der komplette der Fußbodenaufbau entfernt wurde sieht man nun den Wasserschaden im Innenbereich am Fenster. Ich vermute...
  3. Terrassenfenster vor oder nach neuer Fußbodenheizung & Trockenestrich

    Terrassenfenster vor oder nach neuer Fußbodenheizung & Trockenestrich: Grüße, ich habe eine kurze Frage bzgl. eines neuen Terrassenfensters, da ich bisher nur "normale Fenster" als Heimwerker verbaut habe. In die...
  4. Terrassenfenster defekt - Hilfe-

    Terrassenfenster defekt - Hilfe-: Hallo und einen schönen guten Abend, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Unsere Terrassentür (Kipp-Dreh-Fenster) lässt sich nicht mehr...
  5. 0,4 cm geplant zwischen Terrassenfenster-Flügel und Fliese

    0,4 cm geplant zwischen Terrassenfenster-Flügel und Fliese: Problem: Die Terrassentüren ("bodentiefe Fenster") wurden derart tief eingesetzt, dass wir mit dem Fußbodenaufbau voraussichtlich nur einen halben...