Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?

Diskutiere Terrassenplanung! Wie am besten entwässern? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in der Garten Bzw. terrassenplanung unseres Neubaus aus diesem Jahr. Ich möchte die Terrasse gerne...

  1. #1 Hausbauer2021, 29.12.2023
    Hausbauer2021

    Hausbauer2021

    Dabei seit:
    29.12.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich befinde mich aktuell in der Garten Bzw. terrassenplanung unseres Neubaus aus diesem Jahr. Ich möchte die Terrasse gerne selber anlegen, und werde dazu wahrscheinlich ein Montagesystem auf Stelzen nutzen. Soweit ist dies für mich eher unproblematisch jedoch bin ich mir beim Thema Entwässerung extrem unsicher. Das Haus wurde in einen Hang gebaut und der Garten liegt unterhalb des Straßen Niveaus. Zwangsläufig wird Wasser eher Richtung Haus als davon weg gedrängt. Wir hatten aktuell auch schon extrem starke Regenfälle aber durch den Schotter konnte das Wasser bisher problemlos versickern. Nun habe ich zwei Ideen. Entweder ich nehme eine Umlaufende Entwässerungsrinne (Fassedenrinne) oder reichen hier evtl Rinnen vor den Fenster/Türen? Die Fassadenrinnen z.B. von ACO sind ja unglaublich teuer (lfm. 300-400€) wenn mann ein halbwegs schönes Rost haben möchte. Daher macht es schon einen Unterschied ob man es umlaufend (ca. 13m) oder nur die Fenster/Türflächen (9m) macht.

    Die zweite Frage ist noch, müssen diese Fassadenrinnen zusätzlich irgendwie an der Fensterfläche oder darunter abgedichtet werden? Oder reicht es wenn diese einfach Anliegen? Bei ACO habe ich dazu nichts finden können bis auf einen schematischen Aufbau. Ein Ablauf DN100 wurde beim Bau direkt mit eingeplant und ist vorhanden. Daher kann das Wasser vernünftig abgeführt werden. Anbei ein paar Bilder.

    vielen Dank erstmal.
     
  2. #2 Hausbauer2021, 29.12.2023
    Hausbauer2021

    Hausbauer2021

    Dabei seit:
    29.12.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Anbei die Bilder
     

    Anhänge:

  3. #3 Hausbauer2021, 29.12.2023
    Hausbauer2021

    Hausbauer2021

    Dabei seit:
    29.12.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Und noch zwei :)
     

    Anhänge:

  4. #4 Hausbauer2021, 07.01.2024
    Hausbauer2021

    Hausbauer2021

    Dabei seit:
    29.12.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht kann mir ja doch noch jemand ein paar Tipps geben. Ich habe nochmal in unseren Bauausführungsplänen geschaut und vorgegeben ist lediglich eine Rinne direkt vor der Terrassenschiebetür. Wird dies denn wirklich reichen? Tatsächlich ist der Bereich vor der Terrasse durch den Dachüberstand und ausrichtung kaum nass. Schlagseite ist genau gegenüber am Eingang. Anbei noch ein Bild aus den Unterlagen.
     

    Anhänge:

  5. #5 WilderSueden, 08.01.2024
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Niederschlag kommt nicht nur aus Westen. Aktuell hat es bei uns zum Beispiel mit Nordostwind geschneit. Und wie viel ein Dachüberstand bringt, hängt von der Windstärke ab. Bei Gewitter regnet es uns regelmäßig bis auf Kopfhöhe an die Terrassentür, trotz 3,5m tiefer Überdachung.
    So eine Rinne sollte aber immer nur die letzte Verteidigung sein. Wichtig ist, dass du Wasser über das Gelände vom Haus und insbesondere von Türen wegleitest. Am Hang musst du entsprechend schauen, dass Wasser ums Haus fließt und du keine Geländefallen in Hausnähe hast. Ich würde mich nie voll auf eine Rinne verlassen, die kann leicht verstopfen. Bei extremem Starkregen ist auch oft die Kanalisation überlastet und dann bringt dir die Rinne nichts mehr.
     
  6. #6 Hausbauer2021, 08.01.2024
    Hausbauer2021

    Hausbauer2021

    Dabei seit:
    29.12.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    Danke für die Antwort. Wir haben versucht überall schon an eine vernünftige Ableitung des Wassers zu denken. Wir haben extrem felsigen Boden und konnten gerade so damals den Aushub ohne Stemmen für das Haus bzw. Fundamente machen. Daher haben wir aktuell unter der Terrasse schon 30cm Schotterartigen (steinigen Boden) und dann noch 20cm Schotter. Da kann das Wasser versickern. Zusätzlich werden wir das Gefälle weg vom Haus leiten dann sollte die Rinne eigentlich nie zum Einsatz kommen müssen. Aber vielen Dank für den Denkanstoß. Die Rinne als letzte Option zu sehen war für mich irgendwie nicht da :D Ich werde noch schauen was man zusätzlich machen kann aber eine Stufe zur Terrasse ist eig. keine Option für uns :)
     
Thema:

Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?

Die Seite wird geladen...

Terrassenplanung! Wie am besten entwässern? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplanung Punktfundament für späteres Terrassendach

    Terrassenplanung Punktfundament für späteres Terrassendach: Hallo Bauexperten, ich plane grad unsere Terrasse und würde gerne vorbereitend schon die Punktfundamente für nächstes Jahr mit einplanen um...
  2. TerrassenPlanung

    TerrassenPlanung: Hallo, seit längerer Zeit lese ich hier still in diesem interessanten Forum mit und konnte auch schon viele Tipp in unserem Neubau-Bungalow...
  3. Terrassenplanung: Wie Platten um's Eck legen?

    Terrassenplanung: Wie Platten um's Eck legen?: Servus, bei uns geht's jetzt daran, die Terrasse zu erstellen. Diese verläuft an der Süd- und Westseite um das Eck herum. Wir planen...
  4. Terrassengestaltung - Welche Steine?

    Terrassengestaltung - Welche Steine?: Hallo, wir wohnen in einem Rotklinkerhaus in einer laendlichen Gegend. Demnaechst steht bei uns die Terrassen- und Wegegestaltung an....