Terrassenplatten an Fassadendämmung abschließen

Diskutiere Terrassenplatten an Fassadendämmung abschließen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Wir haben an einem Einfamilienhaus die Fassaden mit 16cm Wärmedämmung versehen und möchten die Terrasse mit neuen Platten belegen, die...

  1. #1 PeterFranken, 23.02.2022
    PeterFranken

    PeterFranken

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Wir haben an einem Einfamilienhaus die Fassaden mit 16cm Wärmedämmung versehen und möchten die Terrasse mit neuen Platten belegen, die unter einem Vordach bis an die Dämmung der Hauswand reichen sollen. Ist es ausreichend, wenn der Terrassenunterbau aus Grob- und Feinsplit mit einer Noppenfolie von der Wärmedämmung/Hauswand abgeschirmt wird, oder muss zur Wandseite hin ein festes Abschlussprofil (Blech o.ä.?) eingebaut werden? Die gesamte Wandseite ist unter einem Vordach, und die Terrassenplatten werden mit ca. 2% Gefälle vom Haus weg verlegt, um ggf. Spritzwasser abzuleiten.
    Danke für eure Anmerkungen im voraus!
     
  2. #2 DerSchreiner, 23.02.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Konstruktiv ist es mit dem Dach ja geschützt, ich persönlich würde bestimmt aber trotzdem ein übergang/Abschlussprofil in dem entsprechenden Material oder RAL-Ton realisieren was deine Terassenplatten haben.
     
  3. #3 Gast 85175, 24.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist jetzt relativ… Kommt unten Wasser/Feuchte an den Putz oder nicht?


    Eigentlich zieht man die Abdichtung des Bodens ein Stück an der Wand hoch und das Blech verdeckt die Abdichtung nur. Eine Noppenbahn ist jedenfalls keine Abdichtung…
     
  4. #4 PeterFranken, 25.02.2022
    PeterFranken

    PeterFranken

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nein, Wasser kommt nicht ran. Das Haus ist 50 Jahre alt und die Dämmung bereits 10 Jahre drauf. Wir hatten bislang kein Problem mit Feuchtigkeit.
    Meine Frage ging darum, ob ich den Unterbau bis an die Dämmplatten mit Noppenfolie auffüllen kann. Aber der Vorschlag von @DerSchreiner hat dies schon fast beantwortet. Ich werde wohl eine Stellplatte aus dem gleichen Material entlang der Wand aufstellen und an diesen den Schotter/Split anschließen lassen.
    Danke für eure Tipps!
     
  5. #5 Fabian Weber, 25.02.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Noppenbahn als Schutz des WDVS durch die Platten reicht.

    Noppe muss zur Platte zeigen.
     
Thema:

Terrassenplatten an Fassadendämmung abschließen

Die Seite wird geladen...

Terrassenplatten an Fassadendämmung abschließen - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten auf alten Zierkies

    Terrassenplatten auf alten Zierkies: Guten Abend, vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein...
  2. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  3. Terrassenplatten, Feinsteinzeug - Fugenmörtel hitzeempfindlich ?

    Terrassenplatten, Feinsteinzeug - Fugenmörtel hitzeempfindlich ?: Liebes Forum, vielleicht könnt Ihr ja helfen ? Wir haben unsere Terrassenplatten schon zweimal komplett neu verfugen lassen, aber die Fugen...
  4. Welche Fliesenkreuze für Terrassenplatten

    Welche Fliesenkreuze für Terrassenplatten: Möchte auf Kies/Splitt Terrassenplatten 60 x 60 x 3 cm verlegen ohne zu kleben. Sollte ich normale Fliesenkreuze oder die mit einer Platte drunter...
  5. Terrassenplatten verfugen?

    Terrassenplatten verfugen?: Würdet ihr auf der Terrasse oder auch einem Balkon Feinsteinzeugplatten verfugen (natürlich wasserdurchlässig)? Die Platten liegen auf Splitt....