Terrassenplatten auf Sockeldämmung verlegen - Abdichten?

Diskutiere Terrassenplatten auf Sockeldämmung verlegen - Abdichten? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir möchten beim gekauften Haus die Terrasse neu machen (vorher WPC). Frage ist nun: Terrassenplatten (60x60x3cm Granit) a) auf...

  1. #1 Tocheos, 27.03.2022
    Tocheos

    Tocheos

    Dabei seit:
    26.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir möchten beim gekauften Haus die Terrasse neu machen (vorher WPC).
    Frage ist nun: Terrassenplatten (60x60x3cm Granit)
    a) auf einem Splitbett direkt auf die 12cm Sockeldämmung an die Hauswand verlegen
    b) Platten erst hinter der Dämmung verlegen und hier ein Blech anbringen oder einfach nur mit Split verfüllen
    c) einen art "Dachpappkeil" anbringen und darauf die Platten verlegen
    d) ganz was anderes?

    Was würdet ihr hier empfehlen?

    Danke!

    Viele Grüße,
    Tobias
     

    Anhänge:

  2. EmlD

    EmlD

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tobias, bist du da weitergekommen? Ich habe die selbe Frage. Bei mir sieht es ähnlich aus, also auch gleiche Frage.
    Es soll eine Terrasse hin, Betonpflastersteine.
    Nun weitere Frage: Entwässerungsrinne offen oder geschlossen, nur unter die Terrassentüren oder unter die komplette Fensterbreite?
     
  3. EmlD

    EmlD

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ED27CC4F-4936-4E81-ACFB-E29AA91C4D21.jpeg
     
  4. #4 Tocheos, 14.05.2022
    Tocheos

    Tocheos

    Dabei seit:
    26.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Grüß Dich,
    umgesetzt ist es noch nicht wegen verschobenem Liefertermin aber ich werde hier nun Fassadenrinnen verbauen (ACO Profiline). Die setze ich nur in die Nischen der Fenster unter die bodentiefen Fenster/Türen, passen sogar perfekt rein ohne die Rinnen zuschneiden zu müssen.
    Alles andere scheint mir nicht sonderlich dauerhaft zu sein. Ist zwar nicht ganz billig, aber damit habe ich dann auf ewig Ruhe.

    Viele Grüße,
    Tobias
     
  5. EmlD

    EmlD

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also dann läuft das Wasser aus der ACO Profiline in den Split hinein oder dichtest/verdeckst du noch die obere Seite vom Styropor mit irgendwelcher Folie ab?
     
  6. #6 Tocheos, 14.05.2022
    Tocheos

    Tocheos

    Dabei seit:
    26.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mache die Terrasse mit Einkornbeton (Trasszement + Split). Genau, die Abläufe der Fassadenrinnen leiten das Wasser unter die Betonschicht ab. Es so zu machen hat mir auch ein befreundeter Gartenbauer empfohlen.
    Bevor ich die Rinne auf den Sockeldämmung anbringe, werde ich die Styrodur-Platten vorher noch einmal mit Bitumenanstrich bestreichen und ggf. darauf einen Streifen Dachpappe kleben.

    Sobald es losgeht, poste ich hier gerne Bilder
     
Thema:

Terrassenplatten auf Sockeldämmung verlegen - Abdichten?

Die Seite wird geladen...

Terrassenplatten auf Sockeldämmung verlegen - Abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten auf alten Zierkies

    Terrassenplatten auf alten Zierkies: Guten Abend, vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein...
  2. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  3. Terrassenplatten, Feinsteinzeug - Fugenmörtel hitzeempfindlich ?

    Terrassenplatten, Feinsteinzeug - Fugenmörtel hitzeempfindlich ?: Liebes Forum, vielleicht könnt Ihr ja helfen ? Wir haben unsere Terrassenplatten schon zweimal komplett neu verfugen lassen, aber die Fugen...
  4. Welche Fliesenkreuze für Terrassenplatten

    Welche Fliesenkreuze für Terrassenplatten: Möchte auf Kies/Splitt Terrassenplatten 60 x 60 x 3 cm verlegen ohne zu kleben. Sollte ich normale Fliesenkreuze oder die mit einer Platte drunter...
  5. Terrassenplatten verfugen?

    Terrassenplatten verfugen?: Würdet ihr auf der Terrasse oder auch einem Balkon Feinsteinzeugplatten verfugen (natürlich wasserdurchlässig)? Die Platten liegen auf Splitt....