Terrassensanierung bei geringer Aufbauhöhe

Diskutiere Terrassensanierung bei geringer Aufbauhöhe im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Ein nettes HALLO an alle Experten hier im Forum, und schon wieder ein Thread zum Thema "Terrasse", SORRY! Ich habe ein Wochenendgrundstück geerbt,...

  1. #1 Klausichen, 15.08.2019
    Klausichen

    Klausichen

    Dabei seit:
    21.03.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ein nettes HALLO an alle Experten hier im Forum,
    und schon wieder ein Thread zum Thema "Terrasse", SORRY!
    Ich habe ein Wochenendgrundstück geerbt, welches prinzipiell noch recht gut in Schuss ist; mit Ausnahme der Terrasse. Alt bekanntes Leid, der Mörtel bröckelt vor sich hin und es lösen sich die Fliesen (Aufbau: Bodenplatte -> Mörtel/Kleber -> Fliesen). Die ersten Reihen (an der Wandseite) sind nach wie vor fest, da dort nur sehr wenig ooder kaum Feuchtigkeit hinkommt.


    Nun möchte ich die Sache erneuern, d.h. Fliesen und losen Mörtel runter und neu "aufbauen". Da ich keine bzw. nur eine sehr geringe Aufbauhöhe habe, bleibt mir bei der Erneuerung wahrscheinlich nur die Fliesenvariante. Die Bodenplatte möchte ich nicht abreißen. Welche konkreten Komponenten/Baustoffe (Kleber, Feuchtigkeitssperre, Versiegelung) muss ich nun nach und nach aufbringen, dass die Terrasse wieder schick aussieht und natürlich die nächsten Jahre auch hält?

    Bitte das Kosten-Nutzen-Verhältnis im Auge behalten, da es sich hier "nur" um ein WE-Grundstück handelt. Ich suche einen "gesunden" Mittelweg!
     
  2. #2 Fabian Weber, 15.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Alte Platte gut reinigen und neuen Fliesen mit Dichtschlämme aufkleben.

    So hat es @Manufact erst kürzlich schonmal vorgeschlagen.
     
  3. #3 Klausichen, 24.08.2019
    Klausichen

    Klausichen

    Dabei seit:
    21.03.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank, Fabian! Könntest du vielleicht noch den entsprechenden Link für dieses "Thema" senden?
    Welche Möglichkeiten gibt es denn noch bei dieser geringen Aufbauhöhe? Was halten die Experten von einem "Steinteppich"? Ich suche einfach nach einer Möglichkeit, wie ich meine Terrasse in Bezug auf die Höhe sanieren kann, so dass DIESE wieder einige Jahre schick ist. Es müssen also nicht unbedingt Fliesen sein. ALTERNATIVEN ausdrücklich erwünscht...
     
  4. #4 Imotheb, 26.08.2019
    Imotheb

    Imotheb

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aachen
    Hi,
    von meinen Recherchen wäre ein anderer Weg der "bessere" (wenn auch teuerer:
    - Fliesen runter, dann Abdichtung mit z.B. einer Dichtmatte
    - Drainagematte, damit das Wasser, was durch die Fliesen kommt, weg fließt
    - Fliesen ganz normal mit Fliesenkleber.

    Von der Aufbauhöhe dürfte nur die Drainagematte ins Gewicht fallen, je nach Marke.
    Die Dichtbahnen bekommst du ab ~ 5€ je qm, die Drainagematten sind etwas teurer (~ 13€), dazu noch Bänder für Übergänge. Und natürlich die normalen Fliesen.

    Bei unserer Terrasse haben wir uns für Steinchenteppich entschieden, da braucht es noch ne andere Abdeckung, ist preislich insgesamt etwas teurer aber hält hoffentlich noch länger.
     
  5. #5 Klausichen, 05.09.2019
    Klausichen

    Klausichen

    Dabei seit:
    21.03.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    @Imotheb: Vielen Dank für die Anregung. Zunächst mal gar nicht soooo schlecht. Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und etwas recherchieren. Hast du eventuell hinsichtlich Dichtmatte noch eine konkrete Produktempfehlung (Marke) für mich?
     
  6. #6 Imotheb, 05.09.2019
    Imotheb

    Imotheb

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aachen
    Ich hatte für mich damals Schlüter Ditra Drain rausgesucht, die gibt es in zwei verschiedenen Höhen (je nach größe der Fläche bruacht man die hohe oder es reicht die niedrige). Die hatte mit 4mm die niedrigste Höhe die ich damals gefunden hatte.
    Hab null Erfahrung damit, ob die wirklich was taugt, aber Schlüter scheint eine bekannte Profi-Marke zu sein. Sollte also funktionieren.
     
Thema:

Terrassensanierung bei geringer Aufbauhöhe

Die Seite wird geladen...

Terrassensanierung bei geringer Aufbauhöhe - Ähnliche Themen

  1. Terrassensanierung 1. Og

    Terrassensanierung 1. Og: Durch Undichtigkeiten von Fugen ( Fliesenboden ) tritt Wasser in die Wände im Erdgeschoss ein. Ein Handwerker möchte nun die Fliesen weg nehmen...
  2. Terrassensanierung - Gefälleestrich und Fliesen auf ebene Betonplatte

    Terrassensanierung - Gefälleestrich und Fliesen auf ebene Betonplatte: Hallo zusammen, nachdem ich hier eine ganze Weile stiller Mitleser war und viele hilfreiche Tipps für meine Hausrenovierung abgeholt habe würde...
  3. Terrassensanierung Drainagebeton Verständnisfrage

    Terrassensanierung Drainagebeton Verständnisfrage: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bezüglich meiner Terrassensanierung. Folgende Situation herrscht vor. Es handelte sich um eine ca. 30 m²...
  4. Terrassensanierung

    Terrassensanierung: Hallo zusammen. Unser Haus hat eine schöne Terrassse mit ca. 25m², die leider dringend erneuert werden muss. Die alten Fliesen sind locker, und...
  5. Terrassensanierung

    Terrassensanierung: Hallo, ich habe ein Haus mit einer gefliesten Terrassen gekauft. Nun soll die Terrasse saniert werden, da die Fliesen alles andere als...