Terrassensanierung - Gefälleestrich und Fliesen auf ebene Betonplatte

Diskutiere Terrassensanierung - Gefälleestrich und Fliesen auf ebene Betonplatte im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, nachdem ich hier eine ganze Weile stiller Mitleser war und viele hilfreiche Tipps für meine Hausrenovierung abgeholt habe würde...

  1. Zebrax

    Zebrax

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich hier eine ganze Weile stiller Mitleser war und viele hilfreiche Tipps für meine Hausrenovierung abgeholt habe würde ich gerne mein Terrassenprojekt vorstellen.
    Beim Hauskauf war eine verwitterte Holzterrasse vorhanden und ich bin davon ausgegangen, dass unter der Terrasse eine Betonplatte mit Gefälle vorhanden ist. Leider wurde das Gefälle der Unterkonstruktion durch einzelne abfallende Mörtelbahnen erzeugt und der Rest war eben. Das habe ich nun alles entfernt und möchte die Terrasse nun im kommenden Frühjahr wieder fit machen. Von Holz / WPC Dielen haben wir uns aufgrund der limitierten Aufbauhöhe verabschiedet.

    Ausgangszustand:
    - Ebene Betonplatte (nicht unterkellert) mit einer Breite von 5,4 m und einer Tiefe von 3,6 m (Letzten 60 cm
    irgendwann angestückelt)
    - Maximale Aufbauhöhe an Garagentür 80 mm (Liegt 1 m vor Klinkerfassade)

    Aktueller Plan:
    - Die Betonplatte und das angestückelte Stück klammern
    - Haftschlämme auftragen
    - Gefälleestrich mit 1,5° Gefälle aufbringen (Normaler Zementestrich, kein Schnellestrich)
    - Nächstes Frühjahr Fliesen aufkleben

    Wenn ich den Gefälleestrich als Verbundestrich mit 1,5° Gefälle und einer Mindestdicke von 15 mm ausführe habe ich für die Fliesen an der Garagentür noch eine Aufbauhöhe von 25 mm, das sollte eigentlich hinhauen oder?

    An der Garage und zum Haus würde ich einen Randdämmstreifen vorsehen und die Fuge später mit Dichtband und Silikon abdichten. Am Haus wäre ich noch im Bereich der Bitumenschicht. Muss ich eine weitere Abdichtung mit Dichtschlämme etc. vorsehen oder wie würdet ihr das abdichten?

    Wäre es eine Alternative mit der Mindestdicke oder dem Gefälle etwas runter zu gehen und dann die Fliesen / Terrassenplatten auf Stelzlager zu legen? Was würdet ihr vorziehen?

    Was haltet ihr davon? Wenn ihr gänzlich andere Ideen habt bin ich auch dafür offen, da ist noch nichts in Stein gemeißelt.

    Schonmal vielen Dank für eure Ratschläge!

    IMG_6308.JPG
     
  2. #2 Hercule, 15.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Fliesen im Aussenbereich sind immer so eine Sache.
    Denk mal über einen Steinteppich nach.

    Ich würde mir vermutlich die Arbeit sparen und niedrige Stelzlager und Holzdielen bzw Platten verlegen. Sollte sich eigentlich von der Höhe ausgehen.
     
    BaUT und Tilo gefällt das.
  3. #3 Tilo, 15.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    Upps, da hast du ein schönes 80 mm dickes Problem. Dazu kommt Regen, Frost, Sonne und Fugenanschluss an Haus und Garagen.

    1. Garagentür weg (zu) eillst du bestimmt nicht.
    2. Holz oder WPC willst du nicht bzw. reicht
    die Höhe schon nicht aus.
    3. Finger weg von einer starren Konstruktion, wie
    dünnen "Spezial" Verbund - Estrich und Fliesenbelag.
    Die Naturgewalten reißen dir das alles kaputt. Auch.
    müssen genügend Fugen in die Flaeche.
    4. Vorschlag meines Vorschreibers ist gut.
    Beton schleifen
    Grundierung und
    Epoxidharz - Bodenbeschichtung drauf.
    Oberfläche mit einer Einstreung, damit die nicht
    zu glatt wird. (Rutschgefahr bei Nässe)
    Frostbeständigkeit und UV-Vertraeglichkeit Material vorher prüfen. Möglichst mit Gefälle zum Rasen.
    5. Du hast ca. 80 mm zur Verfügung . Mach eine
    lose Verlegung aus Terrassenplatten 3 oder 4 cm dick und Splittbett ,
    vielleicht auch Fliese auf Stelzlager, wenn es höhenmäßig da was gibt.
    Du musst die Flaeche dann natürlich vorher mit einem Randstein oder Randwinkel einfassen.
    Gefälle zum Rasen ......

    Gruß
     
    BaUT gefällt das.
  4. Zebrax

    Zebrax

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für die Hinweise!

    1. Leider keine Option ;)
    2. Wäre unser Wunsch, wird aber mit der Höhe wohl leider nichts werden wenn man sicher gehen möchte, dass das Wasser vernünftig weg geleitet wird
    3. Hatte da auch bedenken, deswegen versuchen wir es dann jetzt zu vermeiden und eine andere Lösung zu finden
    4. Wäre sicherlich eine Lösung, optisch aktuell nicht unser Favorit aber werden wir mal durchdenken
    5. Aktuell unser Favorit da wir in beiden Fällen das Risiko von Rissen umgehen

    Wie würde ich für 4 und 5 denn ein Gefälle weg vom Haus (und Garage) realisieren? Oder nur die ebene Fläche mit Dichtbahnen abdichten und dann / Stelzenlager drauf? Im Splitt reicht wahrscheinlich zumindest ein kleineres Gefälle oder?

    Danke
     
  5. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo

    Pkt.: 4
    Mit nur einer Beschichtung bekommst kein Gefälle hin, es sei denn, die vorhandene Bodenplatte hat schon eines in die richtige Richtung.

    Pkt. 5
    Das Gefälle machst du über das Splittbett , welches du über Lehren abziehst oder eben über die Stelzlager. Bei Stelzlager hast du automatisch an jeder Platte eine definierte Fuge, im Splittbett liegen die Platten dichter aneinander.

    Gefälle 1 bis 2 %.

    Wozu brauchst du eine Dichtbahn ?
    Du bist im Erdgeschoss und unter deiner Betonplatte ist doch nichts, oder ?

    Gruß
     
  6. Zebrax

    Zebrax

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    sorry für die späte Antwort, ich musste mich um ein paar andere Baustellen kümmern und konnte mich leider erst in den letzten Tagen ausreichend damit beschäftigen. Ich finden nach wie vor die beiden Ausführungen von Punkt 5 am attraktivsten. Leider verstehe ich aber nicht warum in den Fällen die ebene Bodenplatte kein Problem darstellt. Im einen Fall fließt das Wasser durch den Splitt (Wird durch das Gefälle des Splitts beim versickern ein wenig vom Haus weg geleitet) und bleibt dann auf der Betonplatte stehen und im anderen Fall steht das Wasser unter den Platten zwischen den Stelzenlagern offen auf der Bodenplatte. Kann es hier nicht zu Algenbildung etc kommen?

    Nein unter der Bodenplatte ist nichts, wenn somit das stehende Wasser egal wäre würde ich eventuell zu den Terrassenplatten im Splittbett tendieren
     
  7. #7 Tilo, 28.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Zebra
    Dem Beton stören die Algen nicht.
    Auch brauchen Algen Licht.

    Natürlich wäre ein ordentliches Gefälle in der Betonplatte gut. Ggf. eine Entwässerung, Ablauf oder Rinne. Oder das Regenwasser könnte eben versickern.

    Mach doch einfach mal einen Wassertest oder warte auf den nächsten Regen. Dann schaust auf deine Bodenplatte, was der Regen macht. Wo bleibt Wasser stehen bzw. läuft es in welche Richtung weg. Zum Haus hin, wäre doof.
    Die Bodenplatte rausreißen willst du ja wahrscheinlich nicht.

    Terrassenplatten im Splitt
    Die Platten legst du dicht aneinander. Der Splitt in den Fugen setzt sich mit Staub, Feinanteilen , Erde, Sand usw. mit der Zeit zu und es versickert nur noch wenig Wasser über die schmalen Fugen. Durch das Gefälle läuft das ganze Wasser in die Richtung, welche von dir vorgegeben hast.
    Natürlich wird der Splitt immer feucht sein, den der trocknet natürlich schlecht.

    Die Variante Stelzlager trocknet eher, durch Luftzirkulation , mal komplett ab.

    Das dein Haus ordentlich abgedichtet ist, davon gehe ich aus.

    Gruß
     
  8. #8 meisterLars, 29.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2022
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Ganz ehrlich? Mach weg den Scheiß. Früher oder später bekommt man mit ner Betonterrasse ein (Un)dichtigkeitsproblem. Von der Kältebrücke zum Haus hin mal ganz abgesehen.
    Ich würde die Platte (so sie denn durchgehend gegossen wurde) am Haus absägen und kleinkloppen. Den Beton zum Bestandsgebäude hin vernünfitg abdichten und ggf dämmen und dann einen herkömmlichen Aufbau aus Schotter machen. Verlegung der Keramik dann in Drainbeton + Haftschlämme.
     
    BaUT und SvenvH gefällt das.
Thema:

Terrassensanierung - Gefälleestrich und Fliesen auf ebene Betonplatte

Die Seite wird geladen...

Terrassensanierung - Gefälleestrich und Fliesen auf ebene Betonplatte - Ähnliche Themen

  1. Terrassensanierung 1. Og

    Terrassensanierung 1. Og: Durch Undichtigkeiten von Fugen ( Fliesenboden ) tritt Wasser in die Wände im Erdgeschoss ein. Ein Handwerker möchte nun die Fliesen weg nehmen...
  2. Terrassensanierung Drainagebeton Verständnisfrage

    Terrassensanierung Drainagebeton Verständnisfrage: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bezüglich meiner Terrassensanierung. Folgende Situation herrscht vor. Es handelte sich um eine ca. 30 m²...
  3. Terrassensanierung bei geringer Aufbauhöhe

    Terrassensanierung bei geringer Aufbauhöhe: Ein nettes HALLO an alle Experten hier im Forum, und schon wieder ein Thread zum Thema "Terrasse", SORRY! Ich habe ein Wochenendgrundstück geerbt,...
  4. Terrassensanierung

    Terrassensanierung: Hallo zusammen. Unser Haus hat eine schöne Terrassse mit ca. 25m², die leider dringend erneuert werden muss. Die alten Fliesen sind locker, und...
  5. Terrassensanierung

    Terrassensanierung: Hallo, ich habe ein Haus mit einer gefliesten Terrassen gekauft. Nun soll die Terrasse saniert werden, da die Fliesen alles andere als...