Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen

Diskutiere Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Wintergarten in eine Terrasse umzubauen und haben das bisherigen Fenster und die Tür (zum bisherigen...

  1. #1 Formatierungsanforderung, 19.12.2023
    Formatierungsanforderung

    Formatierungsanforderung

    Dabei seit:
    19.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Wintergarten in eine Terrasse umzubauen und haben das bisherigen Fenster und die Tür (zum bisherigen Wintergarten) durch zwei Terrassentüren ersetzt. Da im Moment der Unterschied zwischen Estrich innen und Bodenplatte außen 11 cm beträgt, „schweben“ die Terrassentüre noch derzeit. Auch müssen wir innen wegen Risse ein bisschen Estrich ersetzen, s. Bilder. Der Fensterbauer hat vorgeschlagen, wir könnten innen einfach den Estrich von der Höhe bis an das schwarze Element unter der Terrassentür gießen (natürlich mit entsprechender Dämmung unter dem Estrich) und mittels eine provisorische Barriere bis an die Außenseite Terrassentür (Barriere, damit der Estrich nicht raus auf die Terrasse fließt). Draußen soll im Frühjahr der Estrich dann durch eine Fachfirma mit Abdichtung und Gefälle eingebracht und an die Hauswand bzw an die Türen angeschlossen werden. Da die Terrasse über 4 m „tief“ ist, brauchen wir die 10 cm an der Hauswand als Ausgangsniveau für das Gefälle zum Garten.

    Nun die Frage: wie könnte man den Estrich direkt an dieses schwarze Element unter der Terrassentür gießen? Oder gibt es Alternativen? Beim Querlesen im Internet haben wir etwas vom Bodeneinstandsprofil gelesen. Wichtig ist uns, dass die Terrassen-Türschwelle mit Druck belastet werden kann, man also später draufstehen kann, ohne dass etwas passiert. Wir hätten deshalb eventuell an eine XPS Schicht direkt unter der Terrassentür gedacht (ist das dann ein BodeneinstandsProfil?) und den Estrich dann an der Innenseite bis dahin gegossen. Müsste zwischen XPS und diesem schwarzen Profil unter der Tür noch ein Dichtband? Und/oder Schaum? Die Terrasse wird überdacht sein, das Ganze sollte aber trotzdem vom Aufbau her eine saubere Sache sein.

    Anbei ein paar Bilder zur Veranschaulichung.

    Vielen Dank vorab und Grüße!
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 19.12.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Der Fensterbauer soll mal seinen Job richtig machen und ein entsprechend passendes Profil als Rahmenergänzung nach unten anbringen.

    Sein Schwarzes Profil ist ja anscheinend viel zu kurz.

    Und dann soll er unten auch entsprechend dampfdicht abdichten und von außen natürlich auch.

    Mach mal ein Foto von außen bitte.
     
    Fridolin77 gefällt das.
  3. #3 klappradl, 19.12.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Bodenrinstandsprofil wäre klug gewesen. Da hätte man die Tür auch draufstellen können.
     
  4. #4 Formatierungsanforderung, 19.12.2023
    Formatierungsanforderung

    Formatierungsanforderung

    Dabei seit:
    19.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal. Nur das erste Foto ist von innen aufgenommen, die anderen sind von außen (derzeit noch Wintergarten) aufgenommen. Bekommen wir so ein BodenEinstandsprofil passend selbst besorgt und kann man das jetzt so nachträglich noch darunter „geschoben“ bzw montiert? Ich denke, die Abdichtung nach außen machen wir dann, wenn wir ohnehin den Estrich außen machen lassen.
     
  5. #5 Fabian Weber, 19.12.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Das Profil soll der Türbauer bringen. Die Stapel Dämmung unter der Tür sind ja jetzt auch nicht gerade fachgerecht.
     
  6. #6 Formatierungsanforderung, 20.12.2023
    Formatierungsanforderung

    Formatierungsanforderung

    Dabei seit:
    19.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Falls noch jemand einen Vorschlag hat ohne Einbeziehung des Fensterbauers sehr gerne.
    Grüße und eine schöne Weihnachtszeit
     
  7. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Meine Glaskugel vermutet auf Grund der Beschreibung das die Stulp Fenstertür irgendwo im Internet gekauft wurde....
    Für "Schüco" System unbekannt (System sollte auf der Rechnung/Lieferschein stehen) bekommt man auch im Internet (aber meist nicht bei den Üblichen Verdächtigen ...) auf das Unbekannte Schüco system Passende Unterbauprofile, die nicht von Schüco sein müssen. Gewöhnlich werden die aber mit "Gold" aufgewogen = teuer.
    Das Schwarze Profil ist nur Transportschutz, kann man aber auch für Aluminiumfensterbänke verwenden.

    Fachgerechte Nachbesserung:
    1. Tür wieder ausbauen.
    2. Schwarzes Profil abbauen.
    3. Passendes Unterbauprofil an der Tür Befestigen und Abdichten.
    4. Tür wieder einbauen...
    5. Abdichtung von außen gegen Oberflächenwasser/Drückendes wasser je nach örtlichen Erfordernissen durch Bauwerksabdichter/Dachdecker.
    Alternative Untermauern mit Gasbeton....und Abdichtung durch Bauwerksabdichter/Dachdecker von außen...
     
  8. #8 Formatierungsanforderung, 20.12.2023
    Formatierungsanforderung

    Formatierungsanforderung

    Dabei seit:
    19.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Genau das Gegenteil. Die Tür(en) wurde von einem lokalen Fensterbetrieb eingebaut.
    Viele Grüße
     
  9. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Ja dann ab zum Fensterbauer und die Sowieso kosten für die Unterbauprofile bezahlen... oder war da vielleicht aus Kostengründen abgesprochen/vereinbart das Ihr das was unter Mauern wollt?... so wird/würde vermutlich der Fensterbauer argumentieren.
     
  10. #10 Formatierungsanforderung, 21.12.2023
    Formatierungsanforderung

    Formatierungsanforderung

    Dabei seit:
    19.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, kurzes Feedback: der Fensterbauer bestellt uns die passenden Bodeneinstandsprofile und baut sie mit Kompriband dann auch ein.
    Vielen Dank und viele Grüße
     
Thema:

Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen

Die Seite wird geladen...

Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen - Ähnliche Themen

  1. Roto Terrassentür knackt beim öffnen und schließen

    Roto Terrassentür knackt beim öffnen und schließen: Hallo ihr lieben, Wie aus dem nichts, knackt meine Terrassentür beim öffnen und schließen recht laut. Seit dem ist das anklappen der Tür nicht...
  2. Alte Terrassentür einstellen?

    Alte Terrassentür einstellen?: Hallo und Moin Moin Ich suche zwar schon die ganze Zeit im www und nun auch hier aber habe leider keine Lösung gefunden. Ich habe eine (Alu?)...
  3. Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau)

    Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau): Hallo, bei unserem Haus wurde vor wenigen Tagen eine neue Hebe-/Schiebetür zur Terrasse eingebaut. Die zuvor eingebaute Tür (ebenfalls...
  4. Terrassentür nachträglich einbauen

    Terrassentür nachträglich einbauen: Hallo, Ich bin neu hier und hoffentlich am richtigen Ort. Ich überlege ein kleines Häuschen zu kaufen, das vor einigen Jahren energetisch...
  5. Terrassentür mit Stufe!?

    Terrassentür mit Stufe!?: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten in einer Kernsanierung. Im ersten Stock, auf dem Anbau, befindet eine Terrasse, die allerdings nie...