Terrassentüre Eingang

Diskutiere Terrassentüre Eingang im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, am Wochenende habe ich das Terrassenprojekt angefangen. Ich habe Kebony Holz verwendet. Ich habe zu allen Seiten Abstände von 5mm...

  1. #1 SirWayne, 20.04.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Hallo zusammen,

    am Wochenende habe ich das Terrassenprojekt angefangen. Ich habe Kebony Holz verwendet.
    Ich habe zu allen Seiten Abstände von 5mm sowie zwischen den Dielen auch 5mm (war vom Hersteller empfohlen)
    Bei der Terrassentüre habe ich das Brett bis zum Anschlag gemacht, weil ich dachte das kann ich als Abschlussleiste verwenden.Wenn nun die Sonne drauf knallt hört man es doch deutlich quietschen, weil sich die Bretter ausdehnen.

    Jetzt die Frage an die Profis.
    1. Würde es ausreichen die Bretter mit der darunterliegenden Aku-UK noch zu verschrauben
    oder größerer Aufwand betreiben
    2. Bretter nochmal lösen und vorne paar mm weg sägen und eine Abschlussleiste setzen und dann mit der UK verschrauben.
    3. Andere Ideen :)?
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Schon mal vom Sinn und Zweck einer Terrassenrinne gehört?
    Klar - sieht schöner aus ohne! Aber... Vorsicht bei Schneematsch auf dem Bohlenbelag und Tauwasser im Schwellenbereich
     
  3. #3 SirWayne, 20.04.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Jo habe ich gehört, wie bei allen 3 Leute gefragt 5 Meinungen gehört. Einer hat gesagt würde er machen. 2 haben gesagt ist unnötig.
    Wie du siehst wurde das Thema schon entschieden :P.
     
  4. #4 Fabian Weber, 20.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Mach einen größeren Spalt und nicht fest mit der Fassade und dem Fenster verschrauben.

    Wohin fließt denn das Wasser unter den Terrassendielen?
     
  5. #5 SirWayne, 20.04.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Was heißt größeren Spalt? Reichen 5mm Fugenabstand?
    Nee ich würde es mit der Alu-UK verschrauben.

    Wasser läuft im Garten ab. Drunter ist Schotter Kies usw.
     
  6. #6 Andreas Teich, 20.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Längs zur Faserrichtung gibts praktisch keine Ausdehnung bei Hölzern.
    Befestigung mit der Unterkonstruktion kann kein Problem darstellen,
    zum Fenster müßten einige mm Luft genügen-
    ggf ein Gummiprofil oder EPDM-Streifen Zwischenlagern

    Du könntest an der Tür einige Nuten für besseren Wasserablauf einfräsen- analog zu Rinnenabdeckungen.
     
  7. #7 SirWayne, 20.04.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Heißt das Holz dehnt sich bei mir eher in die "breite" aus?

    Habe beobachtet, dass wenn das Holz morgens etwas feucht ist. Alles soweit in Ordnung ist und wenn dann die Sonne kommt (mittags), es anfängt zu quietschen mit Alu-Abschluss Profil. Ich dachte liegt dann an den paar mm Ausdehnung, aber wenn es sich nicht ausdehnt, liegt es an dem trocknen Holz?

    Was meinst du genau "mit zum Fenster". Am Fenster ist ja noch die paar cm Abschluss Alu Schiene. Da liegt das Holz auch nicht drauf sondern wirklich nur auf der Alu UK.
     
  8. #8 SirWayne, 20.04.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Der Nachbar hats direkt vom Bauträger (Steinterrasse) machen lassen. Hat den gleichen Aufbau (weniger Schotter weil die Terrasse tiefer liegt) und eine Regenrinne, die NICHT an den Abfluss angeschlossen ist (analog quasi wie an der Dachterrasse). Da soll das Wasser auch im Garten versickern,
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Jupp - bergauf, mit einem großen Schritt über die umlaufend vorhandenen Borde.
    :bierchen:
    Ich hoffe du erlebst nie einen ordentlichen Winterregen, wenn der Boden noch gefroren ist, da nutzt dir das Prinzip Hoffnung und der Glaube an die Flächenversickerung unter dem Schotterbett gar nichts.
     
  10. #10 Fabian Weber, 20.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Mach den Spalt zur Tür 1cm.
     
  11. #11 Fabian Weber, 20.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Beim Versickern gefällt mir ja das Prinzip Hoffnung ganz gut.
     
  12. #12 SirWayne, 20.04.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Wenn es mal so stark regnet, kann ich ja berichten ob die Regenrinne neben dran wirklich was gebracht hat
     
  13. #13 SirWayne, 02.05.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Soooo habe jetzt 1cm Lücke. Quietscht nichts mehr. Ich überlege jetzt ob ich noch eine Aluschiene verlege als Abschluss...
     

    Anhänge:

Thema:

Terrassentüre Eingang

Die Seite wird geladen...

Terrassentüre Eingang - Ähnliche Themen

  1. Roto Terrassentür knackt beim öffnen und schließen

    Roto Terrassentür knackt beim öffnen und schließen: Hallo ihr lieben, Wie aus dem nichts, knackt meine Terrassentür beim öffnen und schließen recht laut. Seit dem ist das anklappen der Tür nicht...
  2. Alte Terrassentür einstellen?

    Alte Terrassentür einstellen?: Hallo und Moin Moin Ich suche zwar schon die ganze Zeit im www und nun auch hier aber habe leider keine Lösung gefunden. Ich habe eine (Alu?)...
  3. Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen

    Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Wintergarten in eine Terrasse umzubauen und haben das bisherigen Fenster und die Tür (zum bisherigen...
  4. Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau)

    Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau): Hallo, bei unserem Haus wurde vor wenigen Tagen eine neue Hebe-/Schiebetür zur Terrasse eingebaut. Die zuvor eingebaute Tür (ebenfalls...
  5. Eingangs -und Terrassentüre Unterbau YTONG

    Eingangs -und Terrassentüre Unterbau YTONG: Hallo, mir wurde von einem Baumeister ein Unterbau aus YTONG welche mit Ardex 8+9 wasserabweisend eingestrichen wird empfohlen. Es wird nur...