Terrassenüberdachung - Bayr. Bauordnung

Diskutiere Terrassenüberdachung - Bayr. Bauordnung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, laut Bauordnung in Bayern dürfen Terrassenüberdachungen bis 30m² und Tiefe 3m verfahrensfrei gebaut werden. Carport sogar mit...

  1. #1 Balu2008, 24.03.2021
    Balu2008

    Balu2008

    Dabei seit:
    23.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    laut Bauordnung in Bayern dürfen Terrassenüberdachungen bis 30m² und Tiefe 3m verfahrensfrei gebaut werden.
    Carport sogar mit 50m² innerhalb der Baulinien.

    Nun ist die Frage, wie wird eine Terrassenüberdachung definiert? Gibts unterschiede bei der Befestigungsart und ändert sich dann die Bezeichnung?

    z.b.
    -Befestigung direkt am Haus (Gebäudeänderung)
    -Stand Alone, sprich auf z.b. vier Pfosten stellen

    Ist beides noch als Terrassenüberdachung zu bewerten oder ist das zweite nur noch eine Überdachung bzw. Carport?

    Wie wird ein Dachvorsprung eingerechnet, wenn das Terrassendach unterhalb läuft? Darf dann die Dachfläche der Überdachung größer sein, da es unterhalb des Dachvorsprungs weitergeführt wird?

    Danke schon mal vorab, für eure Rückmeldungen
     
  2. #2 JohnBirlo, 24.03.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Eine Terassenüberdachung ist die Überdachung einer Terasse.... Unabhängig ob du die am Haus festmachst oder nicht.

    Ein Carport ist ein Platz zum Abstellen von Kraftfahrzeugen, der überdacht ist. Eine Terasse wird nicht einfach durch ein Dach zum Carport, weil man normalerweise auch keine Zufahrt hat, bzw. der Untergrund nicht geeinget ist (z.B. Holzterassen).

    Der Dachvorsprung hat damit gar nichts zu tun. Der wurde ja beim Hausbau mitgenehmigt.

    Im übrigen kommts da nicht auf den m² drauf an....

    Haste deinen Bebauungssplan studiert, was du überhaupt darfst?
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Terrassenüberdachung - Bayr. Bauordnung

Die Seite wird geladen...

Terrassenüberdachung - Bayr. Bauordnung - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Terrassenüberdachung und Feuerschale

    Terrassenüberdachung und Feuerschale: Hallo, Ich konnte dazu im hier bzw. im Netz noch nicht wirklich etwas finden. Wir haben eine Terrasse, 6,6m breit und 5,6m tief. Derzeit haben...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?

    Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?: Liebe Forenteilnehmer, wir haben eine Terrassenüberdachung, welche zum Zeitpunkt des Baus vor 7 Jahren genehmigungsfrei war (Bayern,...
  5. Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz

    Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz: Hallo, ich komme nicht auf einen grünen Zweig, bin hin und her gerissen. Wir wollen eine Terassenüberdachubg bauen. Auf den Bildern kann man...