Terrassenüberdachung mit seitlichen Schiebeelementen trotz Gefälle?

Diskutiere Terrassenüberdachung mit seitlichen Schiebeelementen trotz Gefälle? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir wollen aktuell unser Projekt Terrasse angehen. Geplant ist eine Terrasse in ungebundener Bauweise 7x4,50m mit Keramikplatten als...

  1. #1 PixelHomie, 20.08.2017
    PixelHomie

    PixelHomie

    Dabei seit:
    20.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix
    Ort:
    geheim
    Hallo,

    wir wollen aktuell unser Projekt Terrasse angehen. Geplant ist eine Terrasse in ungebundener Bauweise 7x4,50m mit Keramikplatten als Belag und einem Gefälle von 2% anzulegen. Jetzt möchten wir aber später einen Teil der Terrasse überdachen (Alu mit Glasplatten) und die Seitenwände mit Glasschiebetüren ausstatten, sodass man diese je nach Witterung auf und zuschieben kann. Das funktioniert jedoch laut Aussage eines Händlers nicht mit dem Gefälle der Terrasse bei den Seitenelementen was ja auch logisch ist. Die Frage ist jetzt ob es eine Möglichkeit gibt die Terrasse so anzulegen, dass das Wasser ordentlich abfließt und wir trotzdem später die Seiten der Überdachung mit Schiebeelementen ausstatten können?
     
  2. #2 driver55, 21.08.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Terrasse oder Wintergarten?

    Vermutlich muss man sich für eine Variante entscheiden.
    Aber: Die Schiebetüren laufen ja nicht "in der Luft", sondern in einem Profil, welches auf dem Boden befestigt werden muss. Dieses ist natürlich "in Waage" einzubauen. Um die ca. 9 cm über die 4,50 m Tiefe ausgleichen zu können, müsstest du lediglich ein entsprechendes Keilprofil anfertigen lassen. Auf diesem wird dann das eigentliche Schiebetürenprofil montiert.

    Ob das nach was aussieht und die zusätzliche Stolperfalle ok ist?

    Aber da wo die Überdachung hinkommt braucht's eigentlich kein Gefälle.

    Wie viele m sollen überdacht werden?
    Schiebetüren auf beiden Seiten?
    Wie sieht die Planung aus?
    Aufdachmarkise?
    ???
     
  3. #3 PixelHomie, 21.08.2017
    PixelHomie

    PixelHomie

    Dabei seit:
    20.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix
    Ort:
    geheim
    Überdacht werden sollen 10x4m. Mehr als 4m in der Tiefe gehen sowieso nicht bei Alu und Glasdach.
    Die Terrasse soll später mit Seitentüren ausgestattet werden, der Rest der Überdachung bleibt offen.
    Die Planung sieht so aus, dass erstmal die Terrasse fertig gemacht wird, da wir ab nächstem Frühjahr auch mal draußen sitzen wollen. Aufgrund der Kosten für so eine Überdachung (16.000€+) werden wir uns diese erst in 4-5 Jahren leisten können.
    Markise gibts nicht, Milchglas haben wir uns ausgesucht.
     
  4. #4 driver55, 21.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Terrasse hat 7x4,5 m und ein Teil von, nämlich 10x4 m, soll überdacht werden?:wow
    Wer sagt, dass bei 4 m Tiefe Feierabend ist? Stimmt jedenfalls nicht. Ich kenne (mindestens einen) Anbieter bis 6 m Tiefe...
    Beide Seiten mit (Schiebe)Türen und vorne offen?:wow
    Milchglas bringt keine (richtige) Verschattung! Aufdachmarkise heisst das Zauberwort.

    Ja was denn jetzt?

    Und ihr habt schon alles ausgesucht, wisst aber noch garnicht, wie das zusammenpasst/montiert werden soll? (2% Gefälle/Schiebetüren etc.)
     
  5. #5 PixelHomie, 21.08.2017
    PixelHomie

    PixelHomie

    Dabei seit:
    20.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix
    Ort:
    geheim
    Die Überdachung geht fast über die komplette Hauslänge. Einen Teil überdachen heißt eben das die Terrasse 4,50m in der Tiefe haben wird und somit nicht komplett überdacht sein wird, der Rest ist gepflastert.
    Ich habe mir von 5 Anbietern Angebote eingeholt, alle sagten mir das bei 4m Schluss sei bei einer Alukonstruktion.
    Welcher Anbieter ist das genau? Ich nehme mal an das es sich dann um eine Sonderanfertigung handelt?

    Ob mit Glas oder nicht oder Markise ja / nein ist hier doch völlig unrelevant. Es wird aufgrund der Kosten erstmal keine Überdachung geben und die Frage ist nun ob es eine Möglichkeit, gibt die Terrasse so anzulegen, dass das Wasser eben auch ohne Gefälle abgeführt wird.
    Wären Stelzlager hier evtl. eine Option? Der Untergrund könnte dann mit Gefälle angelegt werden, das Wasser würde durch die offenen Fugen fießen können und später könnte man die Stelzlager entfernen und den Boden angleichen / auffüllen.
     
  6. #6 driver55, 30.08.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wir haben eine Fläche von gesamt 10 x 4,5 m, wovon 7 x 4 m mit Keramikplatten belegt werden sollen und der Rest gepflastert wird. Habe ich das richtig verstanden?
    Weshalb eigentlich nicht über die gesamte Fläche?
    Und auf beiden Seiten der Überdachung sollen Glasschiebetüren zum Einsatz kommen.

    Ich habe nochmals die Suchmaschinen angeworfen und habe doch tatsächlich ein Bild entdeckt, wo die Überdachung zumindest eine Glasschiebetüre hat. Der Rest, also vorne und andere Seite, sind offen.
    Und wenn mich meine Augen nicht täuschen, ist es so, wie ich bereits vermutet habe. Profilschiene als Keil. Terrasse hat somit Gefälle.

    Und da die Überdachung auf den "Boden" und nicht auf den Belag gesetzt wird, ist die Reihenfolge wie folgt:
    - Terrassenüberdachung
    - Keramikbelag
    - Glasschiebetüre(n) montieren

    PS: Was man aber auch sieht, sind die Schienen der Aufdachmarkisen.:biggthumpup:

    Terrassenueberdachung_001.jpg
     
Thema: Terrassenüberdachung mit seitlichen Schiebeelementen trotz Gefälle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenüberdachung mit schiebeelementen

    ,
  2. überdachte terrasse gefälle

    ,
  3. glasschiebetür auf gefälle

    ,
  4. Sommergarten Gefälle Boden,
  5. Untergrund für glasschiebetür Terrasse,
  6. seitenwand für terrasse mit gefälle montieren,
  7. wintergarten schiebetueren abschuessig,
  8. freistehende terrassenüberdachung glasdach schiebetüren,
  9. sommergarten gefälle,
  10. terrassenüberdachung schiebeelemente richtig einbauen,
  11. terrassendach seitliche Schiebeelemente montieren,
  12. glasschiebetüren trotz gefälle,
  13. terrasse neigung für wintergarten ausgleichen,
  14. Kaltwintergarten 10x4,
  15. gefälle terasse kaltwinzergartrn,
  16. untergrund fuer kaltwintergarten,
  17. muss die bodenbelag für einen sommergarten in waage liegen,
  18. Wintergarten trotz 2%gefälle,
  19. profilschiene als keil,
  20. glas schwebetür auf gefälle,
  21. glasschiebetüren terrasse gefälle,
  22. terrassenüberdachung bei gefälle montieren
Die Seite wird geladen...

Terrassenüberdachung mit seitlichen Schiebeelementen trotz Gefälle? - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Terrassenüberdachung und Feuerschale

    Terrassenüberdachung und Feuerschale: Hallo, Ich konnte dazu im hier bzw. im Netz noch nicht wirklich etwas finden. Wir haben eine Terrasse, 6,6m breit und 5,6m tief. Derzeit haben...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?

    Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?: Liebe Forenteilnehmer, wir haben eine Terrassenüberdachung, welche zum Zeitpunkt des Baus vor 7 Jahren genehmigungsfrei war (Bayern,...
  5. Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz

    Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz: Hallo, ich komme nicht auf einen grünen Zweig, bin hin und her gerissen. Wir wollen eine Terassenüberdachubg bauen. Auf den Bildern kann man...