Terrassenüberdachung, welche Vorbehandlung vom Holz

Diskutiere Terrassenüberdachung, welche Vorbehandlung vom Holz im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und benötige Hilfe. Es geht um unsere geplante Terrassenüberdachung. Wir haben die Möglichkeit, die...

  1. #1 fearchen, 18.03.2022
    fearchen

    fearchen

    Dabei seit:
    18.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und benötige Hilfe.
    Es geht um unsere geplante Terrassenüberdachung. Wir haben die Möglichkeit, die Holzkonstruktion selbst zu streichen. Ich habe vom Zimmerer folgende Infos zum Streichen erhalten:

    Die zu streichenden Flächen sind:
    Pfosten/Pfetten/Gratsparren: 90²m
    Sichtschaltung aus N+F: 67²m

    Bei der Oberflächenbehandlung muss folgendes berücksichtigt werden:
    1. Grundierung (1 Durchgang, Verbrauch ca. 1 Liter auf 10m²)
    2. Isoliergrund (1 Durchgang, Verbrauch ca. 1 Liter auf 10m²)
    3. 2-facher Wetterschutzanstich (2 Durchgänge, Verbrauch ca. 2 Liter auf 10m²)

    Bei diesen Angaben komme ich mit Caparol Produkten auf folgende Mengen:

    Caparol Capacryl Holzschutz-Grund: 15,7 Liter
    Caparol Capacryl Holz-Isogrund: 15,7 Liter
    Caparol Capadur Wetterschutzfarbe NQG: 62,8 Liter

    Ein befreundeter Zimmerer meinte, dass das viel zu viel Farbe ist und er selbst sein eigenes Carport mit einer einzigen Farbe gestrichen hat, welche alles in einem wäre. Ein anderer Maler meinte auch, dass das viel zu viel Farbe wäre. Ich selbst kann das leider überhaupt nicht einschätzen, da ich es eher mit bits und bytes habe anstatt mit Holzfarben.

    Was meint ihr? Ist das übertrieben oder kann man das mit gutem Gewissen auch einfacher/günstiger machen?

    Vielen Dank vorab
     
  2. #2 JohnBirlo, 18.03.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Ich hatte neulich für nen ähnliches Projekt bei Remmers angefragt.

    Die empfehlen 2 mal Holzschutzgrund und 2-3 mal Multi-Isolierlack 3in1

    Wenn du lieber Caparol willst, dann ruf bei denen an und frag nach, was die empfehlen

    Kauf lieber etwas weniger und kauf dann nach
     
  3. #3 DerSchreiner, 18.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Willst du deine Überdachung wirklich deckend Lackieren ??!

    Willst du nicht deine Holzmasserung noch sehen ? Das macht doch eine Holz-Überdachung aus

    Hier mal ein paar Produkt wo all in one haben, damit sparrst du dir Geld und Zeit

    https://www.amazon.de/Remmers-HK-Lasur-Holzschutzlasur-5L-Palisander/dp/B00581TZDY/ref=sr_1_3?adgrpid=1191871255533394&hvadid=74492054320337&hvbmt=bb&hvdev=c&hvlocphy=129904&hvnetw=o&hvqmt=b&hvtargid=kwd-74492151157594:loc-72&hydadcr=19591_1859156&keywords=remmers+hk-lasur+palisander&qid=1647621907&sr=8-3&th=1

    oder was wir in der Firma nehmen ist Holzschutzcreme

    https://www.amazon.de/Remmers-Holzs...81VMI0/ref=psdc_2076899031_t1_B00581TZDY?th=1
     
  4. #4 fearchen, 18.03.2022
    fearchen

    fearchen

    Dabei seit:
    18.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
     
  5. #5 fearchen, 18.03.2022
    fearchen

    fearchen

    Dabei seit:
    18.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    --> Besten Dank. Remmers habe ich in dem Zusammenhang auch schon öfters vernommen. Schaue ich mir an.
     
  6. #6 DerSchreiner, 18.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Ich kann mich über die Produkte nicht beschweren..

    Zwei mal Streichen mit den Lasuren und die Sache ist gegessen, bis zur nächsten Wartung in ein paar Jahren..

    Mit der Holzschutzcreme in Teak hab ich z.b meine Gartenbank gemacht ( roh und mit einmal Streichen im Bild empfehle aber zweimal )
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  7. #7 fearchen, 18.03.2022
    fearchen

    fearchen

    Dabei seit:
    18.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Sehr schöne Bank. Das würde mir auch gefallen!
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 DerSchreiner, 18.03.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Vielen Dank.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 msfox30, 19.03.2022
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Unsere Terrassenüberdachung hat im Zuge des Hausbaus ein Holzlasur (Labur Color) bekommen. Bei den Carport hab ich Leinölfirnes mit Balsamterpentin 50:50 genommen. Mit dem Öl bin ich bisher zufriefen, weil man ohne große Vorarbeit (Anschleifen) bei Bedarf drüber pinseln kann.
     
  10. #10 fearchen, 19.03.2022
    fearchen

    fearchen

    Dabei seit:
    18.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Es ist schon sehr interessant wie unterschiedlich die Lösungen für ähnliche Konstellationen sind.
    Ich werde bei der Fa. Remmers anfragen. Wäre schon schön, wenn man auch mit "einem" Produkt auskommen könnte, was Holzgrund, Holziso-Grund und die Wetterschutzfarbe beinhaltet.
     
  11. #11 Gast 85175, 19.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es kommt sehr auf den konstruktiven Holzschutz an (der eigentlich immer vorzuziehen ist). Wenn das Holz kein Wasser abbekommt, dann brauchst da das große Programm wohl eher nicht. Wenn da Wasser rankommt, dann streichst halt so oder so alle paar Jahre wieder…
     
  12. #12 DerSchreiner, 19.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Vorab, es ist als ein begrenzt Maßhaltiges Bauteil zu betrachten und auch so zu behandeln Oberflächlich.. konstruktiv schauen das, dass Wasser nirgend wo stehen bleibt ist Voraussetzung bei einer Überdachung in meinen Augen.. mehr konstruktiv kann man da auch nicht machen als zusammengafsst Rundungen an den Kanten und ein "Gefälle" zu realisieren.. und die Vertkalen Balken mit Balkenschuhe 30cm vom Boden weg, wegen dem Spritzwasser-Schutz.. wenn die Balken in einem Bestimmten gefährdeten Winkel vom Regen betroffen werden.. und Hirnholz am besten versuchen abzudecken.
     
Thema:

Terrassenüberdachung, welche Vorbehandlung vom Holz

Die Seite wird geladen...

Terrassenüberdachung, welche Vorbehandlung vom Holz - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Terrassenüberdachung und Feuerschale

    Terrassenüberdachung und Feuerschale: Hallo, Ich konnte dazu im hier bzw. im Netz noch nicht wirklich etwas finden. Wir haben eine Terrasse, 6,6m breit und 5,6m tief. Derzeit haben...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?

    Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?: Liebe Forenteilnehmer, wir haben eine Terrassenüberdachung, welche zum Zeitpunkt des Baus vor 7 Jahren genehmigungsfrei war (Bayern,...
  5. Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz

    Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz: Hallo, ich komme nicht auf einen grünen Zweig, bin hin und her gerissen. Wir wollen eine Terassenüberdachubg bauen. Auf den Bildern kann man...