Terrassenunterbau einer vermurksten Terrasse

Diskutiere Terrassenunterbau einer vermurksten Terrasse im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben rings um unseren Pool eine schön, große Terrasse (1,20m über Rasenhöhe), die vom damaligen Poolbauer mit angelegt...

  1. #1 firlefranz, 11.10.2023
    firlefranz

    firlefranz

    Dabei seit:
    14.11.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben rings um unseren Pool eine schön, große Terrasse (1,20m über Rasenhöhe), die vom damaligen Poolbauer mit angelegt wurde. Leider hat dieser ziemlich gepfuscht und als Untermaterial ungewaschenen Sand genommen (ich hatte keine Ahnung, dass das Murks ist). Dieser ist nun drin, oben drauf ein paar Zentimeter Kies und 2cm dicke Feinsteinzeugplatten. Selbstverständlich hielt das Ganze nicht lange und sackte nach. Nachdem wir nun ins vierte Jahr gehen und sich schon wieder Senkungen gebildet haben will ich die Sache nun selbst angehen. Ein Entfernen des kompletten Sandes fällt aus, weil nach dem Verfüllen im vorderen Bereich eine Treppe angebaut wurde und somit kein schweres Gerät mehr auf die Terrasse kann und wir von 190t Sand reden. Ich will also mit dem arbeiten, was da ist.
    Mein Vorhaben sieht aktuell wie folgt aus:
    1. Einteilen der Terrasse in drei annähernd gleich große Teile von je knapp 40qm.
    2. Gartenmöbel usw. in das erste Drittel, im zweiten Drittel wird angemischt.
    3. Entfernen der Feinsteinzeugplatten und 15cm der oberen Schicht
    4. Bewähren mit 6er Eisen - Verbund zu allen Seiten (Pool, Haus, Terrassenbegrenzung)
    5. 10cm Betonplatte aus dem Sand und normalem Zement herstellen
    6. 5cm Drainagebeton aus dem Kies herstellen (Trasszement kaufen) und auf die Betonplatte bringen und damit die Feinsteinzeugplatten wieder befestigen
    7. Verfugen
    Wie ist eure Meinung dazu? Muss zwischen der Betonplatte und dem Drainagemörtel noch eine Folie/Schweißbahn? Habe ich sonst irgendwas vergessen? Oder gibt es mit den gegebenen Mitteln eine andere Möglichkeit? Ich möchte nahezu alles Material wieder verwenden, weil der Weg von der Terrasse bis zur Straße wirklich sehr weit ist und ich kein Material entsorgen will, welches ich erst vor ein paar Jahren gekauft habe. Das Ganze soll in drei Etappen bewerkstelligt werden, verteilt aufs ganze Jahr.
    Ich hatte bereits zwei Estrichbauer hier, denen die Sache am Ende zu heiß war. Niemand wollte es durchführen.

    Viele Grüße
    Cornelius
     
  2. #2 VollNormal, 11.10.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    ... ist der Poolbauer noch fast zwei Jahre in der Pflicht. Lass den antanzen und das in Ordnung bringen.

    Ansonsten reichen die Angaben überhaupt nicht aus, um da einen qualifizierten Rat zu geben.
     
    driver55 gefällt das.
  3. #3 firlefranz, 11.10.2023
    firlefranz

    firlefranz

    Dabei seit:
    14.11.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Der Poolbauer ist schon lange insolvent. Was brauchst du denn noch für Angaben?

    Gruß
    Cornelius
     
  4. #4 VollNormal, 11.10.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Am besten die Ausführungs- sowie die Werkplanung, die Bau-Dokumentation und Bilder vom jetzigen Zustand.
     
    driver55 gefällt das.
  5. #5 firlefranz, 11.10.2023
    firlefranz

    firlefranz

    Dabei seit:
    14.11.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich nicht. Ich habe nichts dergleichen. Alles ist immer auf Zuruf entstanden. Ja, ich war dumm und alles ist blöd gelaufen. Das ist mir heute auch klar. Ich war vorher Wohnungsmieter. Musste mich mit so was nie rumärgern. Bilder habe ich angehängt. Es sind 2cm starke Feinsteinzeugplatten 60cm x 60cm.
     

    Anhänge:

  6. #6 VollNormal, 11.10.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wenn ich das richtig verstehe, bist du der Meinung, die Ursache der Senkungen (die ich auf den Bildern nicht erkenne) sei in der ca. 1 m mächtigen Sandschicht zu suchen. Und du willst das heilen, indem du eine durchgehende Betonplatte auf den Sand legst. Bei der geringen Belastung mag das tatsächlich eine ganze Weile gut gehen. Aber wenn die eigentliche Ursache nicht beseitigt wird, dann gehen die Setzungen unter der Platte weiter. Diese liegt dann stellenweise hohl, was ihr auf Dauer nicht bekommt.
     
    Ab in die Ruine gefällt das.
  7. #7 firlefranz, 11.10.2023
    firlefranz

    firlefranz

    Dabei seit:
    14.11.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe aber keinerlei Möglichkeit den Sand zu entfernen. Die Senkungen sieht man auf den Bildern tatsächlich nicht. Deine Zweifel hatten die besagten Estrichbauer, die hier waren, ebenfalls. So kann es aber nicht bleiben.
     
  8. #8 thomenec, 12.10.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo firlefanz,
    ungewaschener Sand hat einen Feinanteil der ihn weniger wasserdurchlässig macht als gewaschener Sand. Dein Problem mit der Senkung könnte aber vielmehr ein Problem mangelhafter Verdichtung beim damaligen Einbau sein. Diese könnte man auch abschnittsweise durch erneuten Aushub, und lagenweisen Wiedereinbau mit ordentlicher Verdichtung wiederherstellen, oder ? Ein Betonunterbau wird das Problem nicht heilen.

    Nichtsdestotrotz wird das Ganze eine sehr hässliche große Baustelle werden und den ganzen Garten in Mitleidenschaft ziehen. Trotzdem kann man einen Minibagger z.B. auch über eine Treppe heranbringen.
     
  9. #9 driver55, 12.10.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Oder per Kran übers ganze Haus.

    Der Sand muss weg!
     
    Berndt gefällt das.
  10. #10 VollNormal, 12.10.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Dann doch lieber über die Mauer.

    Bevor ich da mit mehr oder weniger schwerem Gerät die Auffüllung umgrabe, würde ich auf jeden Fall einen Baugrundgutachter hinzuziehen. Sowohl für die Feststellung der erforderlichen Arbeiten zur Herstellung der dauerhaften Tragfähigkeit des Planums als auch für den Nachweis der Standsicherheit in den verschiedenen Bauzuständen.
     
    Berndt gefällt das.
  11. #11 Fasanenhof, 12.10.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich glaube, hinter der Mauer ist "Aussicht". Es wird aber irgendwie einen Zugang zum Grundstück geben, den Pool hat man ja nicht per Hand gegraben.
     
  12. #12 WilderSueden, 12.10.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Minibagger kommen fast überall durch, ggf. hebt man einen Kompaktbagger oder kleinen Radlader mit dem Kran übers Haus. Den Sand könnte man entweder per Förderband abtransportieren oder auch per Kran und Mulde
     
Thema:

Terrassenunterbau einer vermurksten Terrasse

Die Seite wird geladen...

Terrassenunterbau einer vermurksten Terrasse - Ähnliche Themen

  1. RC Betonschotter zu grob für Terrassenunterbau??

    RC Betonschotter zu grob für Terrassenunterbau??: Hallo Leute, mal eine kurze Frage. Ich habe mir für einen 30cm Unterbau meiner Terrasse RC Betonschotter anliefern lassen. Leider sieht der nicht...
  2. Terrassenunterbau

    Terrassenunterbau: Hallo zusammen, da wir dieses Jahr nun endlich unsere Terrasse fertig machen, hätte ich diesbezüglich einige Fragen an die Experten hier im...
  3. Terrassenaufbau mit Naturstein auf vorhandener Betonplatte

    Terrassenaufbau mit Naturstein auf vorhandener Betonplatte: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an alle Experten im Forum. Wir hatten eine Terrasse mit Fliessen, welche entfernt wurden. Danach wurde...
  4. Terrassenunterbau Beton???

    Terrassenunterbau Beton???: Hallo liebe Experten, ich bräuchte Hilfe bei meiner Terrasse. Wir haben eine Böschung bei uns und da musste ich auf der Terrassenseite eine...
  5. Granitplatten sind Feucht

    Granitplatten sind Feucht: Hallo, ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben. Wir haben vor circa 1 Woche unsere Terrasse fertiggestellt. Leider ist bis heute noch...