Thermische Trennung beim Nutzkeller

Diskutiere Thermische Trennung beim Nutzkeller im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin zusammen, Ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Wenn ein Bauherr einen Nutzkeller wünscht, wird er ja normalerweise nicht von außen...

  1. #1 Favorite, 26.06.2021
    Favorite

    Favorite

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer und Zimmerer
    Ort:
    Westoverledingen
    Moin zusammen,

    Ich bin auf folgendes Problem gestoßen:

    Wenn ein Bauherr einen Nutzkeller wünscht, wird er ja normalerweise nicht von außen gedämmt. (Oder sind Nutzkeller nie gedämmt?) Nur ist meist zur Kellertreppe hin keine Tür und sowieso ja ein Durchbruch der thermischen Hülle in den kalten Keller.

    Wie wird so etwas richt gelöst?

    Vielen Dank schonmal.

    Patrick
     
  2. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Ich kenne so was von einem "namhaften Anbieter", da wurde dann das Treppenhaus im UG gegenüber dem Rest gedämmt.

    Auch bei einem Nutzkeller finde ich aber die Aussendämmung nicht falsch.
    So viel Geld kostet die Dämmung dann auch nicht.
     
  3. #3 Fred Astair, 26.06.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
     
Thema:

Thermische Trennung beim Nutzkeller

Die Seite wird geladen...

Thermische Trennung beim Nutzkeller - Ähnliche Themen

  1. Thermische Trennung bei Regenschutzschienen für Holzfenster

    Thermische Trennung bei Regenschutzschienen für Holzfenster: Ich besitze ein etwas älteres Haus mit Holzfenster aus 1999. Bei diesen habe ich nun alle Dichtungen erneuert, dabei ist mir aufgefallen, dass bei...
  2. Thermische Trennung ohne Türschwelle

    Thermische Trennung ohne Türschwelle: Hallo zusammen, ich war mir nicht sicher, ob das zu Türen oder Estrich gehört. Falls ich hier falsch bin, dann bitte einfach verschieben. Wir...
  3. Dachfenster thermische Trennung oder so...

    Dachfenster thermische Trennung oder so...: Wir haben Dachfenster, die uns leider große Probleme bereiten. Unter anderem haben uns sowohl der Dachdecker als auch ein Metallbauer darauf...
  4. Thermische Trennung Klinkerriemchen Klinker/Mauerwerk Fensterseiten

    Thermische Trennung Klinkerriemchen Klinker/Mauerwerk Fensterseiten: Hallo zusammen, für unsere Fenster links und rechts sind Klinkerriemchen vorgesehen. Um diese Riemchen jedoch zu legen, müsse eine Art...
  5. Thermische Trennung zwischen Estrich Garage und Haus

    Thermische Trennung zwischen Estrich Garage und Haus: Guten Morgen, meine Garage ist direkt an das Haus gebaut, 42,5er Poroton T8, die Verbindungstür ist eine Brandschutztür aus Holz mit...