Thermostate BUS oder NYM Kabel verlegen?

Diskutiere Thermostate BUS oder NYM Kabel verlegen? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag. Bei uns im Erdgeschoss kommt eine neue Fußbodenheizung. In Flur, Wohnzimmer, Küche und GästeWC kommt ein Thermostat. Also Insgesamt 4....

  1. #1 Kart2020, 09.04.2023
    Kart2020

    Kart2020

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag. Bei uns im Erdgeschoss kommt eine neue Fußbodenheizung.
    In Flur, Wohnzimmer, Küche und GästeWC kommt ein Thermostat. Also Insgesamt 4.
    Es gibt BUS Regelungen die von den Herstellern angeboten werden. Z. B. Uponor, Rehau, Kermi, Danfoss. Die Thermostate werden über BUS Kabel an die Regelung angeschlossen. Die Thermostate und Regelung müssen von dem gleichen Hersteller gekauft werden. Diese Regelungen haben einen automatischen hydraulischen Abgleich und können über APP ferngesteuert werden.

    Die gleiche Hersteller bitten auch Standard 230Volt Regelungen. Die Thermostate werden über 5 X 1.5 NYM Kabel an die Regelung angeschlossen. Die Thermostate müssen nicht von dem gleichen Hersteller sein. Es können z B Thermostate von dem Hersteller der Lichtschalter genommen werden und die wurden optisch von den Rahmen
    her besser Aussehen. Automatischer hydraulischen Abgleich und APP Steuerung ist nicht möglich.

    Welche Regelung würdet ihr einbauen?
     
  2. #2 thomenec, 09.04.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo Kart2020,
    bei solchen Systemlösungen die es nur von einem Hersteller gibt läuft man immer Gefahr, dass die Serie eines Tages eingestellt wird oder der Hersteller vom Markt verschwindet. Mit 230V Stellgliedern bist Du da relativ unabhängig welchen Raumtemperaturregler oder Steuerung Du einsetzt. Auch die Stellglieder gibt es von verschiedenen Anbietern.

    Anders herum könntest Du natürlich auch die Verkabelung doppelt auslegen und beide Leitungen jeweils heranführen. Kostet nicht die Welt und Dir bleiben alle Wege offen. KNX Leitung z.B. kannst Du direkt neben NYM legen, die ist hinreichend isoliert und dafür geprüft.
     
  3. #3 simon84, 09.04.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  4. #4 Gast 85175, 09.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Neubau, Altbau?

    Was willst denn da "regeln"? Im gut gedämmten Neubau hast Temperaturgradienten von unter 1K/24h, das bedeutet, drehst die Heizung zu, dann fällt die Temperatur mit weniger als 1C am Tag. Dieses "hektische" herumdrehen an den Reglern, das man aus Altbauten kennt, macht da von vorne herein keinen Sinn. Auch Nachtabsenkungen oder sowas sind da oft sinnlos, da fällt die Temperatur selbst im tiefsten Winter nur um unter 0,5C je Nacht, die ganze Therorie mit den Regelungen kannst da komplett vergessen. Da haben die Regler nur noch den einen Zweck, die regeln noch aus was der hydraul./therm. Abgleich nicht geschafft hat, bzw. dienen dazu die Temperatur längerfristig zu senken/zu erhöhen. Aber irgendwas das man da planmäßig mit Apss steuern müsste... ich komm nicht drauf was das sein sollte...

    Diese ganzen Apps und das ganze Zeug ist nett wenn man nen Altbau hat der unsaniert ist und viel Wärme verliert, im Neubau wird damit ein Problem gelöst, das es garnicht gibt. Da würde ich im Neubau immer den einfachen 230V-Thermostaten nehmen und fertig.

    Im Altbau kommts drauf an...
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Thermostate BUS oder NYM Kabel verlegen?

Die Seite wird geladen...

Thermostate BUS oder NYM Kabel verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  2. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  3. FBH im Bad mit elektrischem Thermostat o.ä. nachrüsten

    FBH im Bad mit elektrischem Thermostat o.ä. nachrüsten: Hallo zusammen, wir haben vor einiger Zeit unser Bad umgebaut. Wir haben dort eine Fußbodenheizung, die - soweit ich weiß - in unserem normalen...
  4. Altes Thermostat (Fußbodenheizung) austauschen

    Altes Thermostat (Fußbodenheizung) austauschen: Hallo allerseits, ich habe von 2015 ein altes Thermostat, das den Geist aufgebeben hat. Das Rädchen lässt sich nicht mehr drehen, es ist ein Teil...
  5. Thermostate nach Fahren der Heizkurve kaputt

    Thermostate nach Fahren der Heizkurve kaputt: Hallo zusammen! Nach der Juli-Flut wurde bei uns im Souterrain eine neue Fußbodenheizung eingebaut und neuer Estrich verlegt. Um diesen zu...