Tiefgarage am Haus mit Kellerdurchgang

Diskutiere Tiefgarage am Haus mit Kellerdurchgang im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; @ Karsten: Ich verstehe Deinen Wunsch. Versuch es aber nich auf "Teufel komm raus". Da sind schon viele bauherren auf die nase gefallen. @...

  1. #21 Markus Gräfe, 02.07.2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    @ Karsten: Ich verstehe Deinen Wunsch. Versuch es aber nich auf "Teufel komm raus". Da sind schon viele bauherren auf die nase gefallen.

    @ Lebski: hat was (zumindest was den Kostenfaktor angeht. Dann kommt aber noch die zusätzliche Abdichtung etc. dazu. Gibt es die Fertiggaragen auch für "unter Tage" - will sagen: da soll doch "erstmal Wiese drauf"... Was ist mit dem Erddruck? Oder willst den mit der Stützwand abfangen? Dann wirds wieder teurer.

    Gruß, Markus
     
  2. #22 bauhexe, 02.07.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Ne, Fettichgaragen unter Tage geht nicht. :shades
    In Hanglage mit max. 1m Erdanschüttung werden die schon verstärkt, außerdem dann auch mit Schubanker versehen und mehr geht nicht. Dach anfüllen auf keinen Fall, dafür sind die nicht ausgelegt. Übrigens haben die Wandstärken zwischen 8cm und 10cm. Da is nix mit einbuddeln. :Roll
    Bleibt nur monolithisch. Da wird es dann wohl schon alleine durch die Gründung recht teuer. Dazu die Abdichtung nach 5 Seiten und die Rampe alleine schätze ich auf über 10T€. Mal abgesehen, daß ich noch nicht davon überzeugt bin, daß die Rampenlänge hin kommt. Nicht vergessen die Entwässerung der Rampe funzt wahrscheinlich auch nicht gemeinsam mit Regenwasser. Also extra zumindest zum Sickerschacht, wieder ein Kostenpunkt.
    Und dann die Anbindung an Gebäude. wenn da die Bodenplatte nicht durchläuft: separate Schalung und Abdichtung.
    Jetzt das Raumproblem. :irre
    Außen 3m Breite+X, macht innen ca. 2,70m +X, da läßte Deine Beifahrer schon vorneweg aussteigen, und die stehen dann auch wieder im Regen.
    Rechne: Auto ca. 1,80m +(-2,7m Garage innen)= 0,9m und jetzt öffne die Türe mit 45cm Außenmaß. Bist Du so schlank? Vernachläßigt wurde jetzt Faktor +X. X sollte >1m sein. Also lauf mal mit dem Meterstab zum Auto und mess wie weit Du normal die Türen öffnest.
    Ich klinke mich hier aus, für weitere Info dann anmelden und PN schicken.
    Hexe
     
  3. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    so ein traffic da heute, seit Mittag 20 Beiträge! Rekordverdächtig.

    Die Grundidee, den Raum, den man für die Garage verschenkt, für den Garten zu gewinnen, ist natürlich schon bestechend, zumal bei einem Reihenhaus eh schon beschränktes Platzangebot herrscht.

    Andererseits: 30% Steigung für eine Rampe sind natürlich ein Horror und werden i.d.R. auch nicht genehmigt (soweit ich weiß, sind 10-15% im Rahmen).

    Fertiggarage auf Bodenplatte geht leider nicht, schon gar nicht mit darauffolgender Dachbegrünung!
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Ich hab mal mit meiner Tante telefoniert, die hat so eine Garage.

    Mann, hat die geflucht! :frust Kannte ich so gar nicht.

    Ich fasse mal die Nachteile zusammen:

    1. Kinder fahren mit Kettcars gegens Tor. KASCHEPPERRRRR :fleen

    2. Hat schon mehrmals Wassereinbruch gehabt, insbesondere bei Gewitter.

    3. Ist sauer, weil keiner im Winter! die Garage nutzt: Schneeschieben zu viel Arbeit.

    4. Hat selbst schon einmal einen Fahradfahrer umgenietet (OK, Frauen) :irre

    5. Gröster Nachteil: Jeden Mist den Sie einkauft schleppt Sie durch den Keller hoch.

    6. Kinder haben die Garage nicht genutzt, da Auffahrt zu steil (Kinder zu faul).

    7. Besuch (wollte in Einfahrt parken) hat sich Spoiler abgerissen.

    Also, ich weiss net??? Aber wenn du unbedingt willst.... :winken
     
  5. Gast

    Gast Gast

    @ Lebski, du gibst mir zu denken...

    Danke an alle für die wertvollen Info´s und Anregungen. ich überlege mal wie´s weiter geht.

    Und gebe in jedem Fall ´ne Info was passiert.

    Gruß Karsten
     
Thema: Tiefgarage am Haus mit Kellerdurchgang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Einfamilienhaus garage tieff neben

    ,
  2. garten tiefgarage unter

    ,
  3. private tiefgarage einfamilienhaus

    ,
  4. einfamilienhaus tiefgarage,
  5. tiefgarage unter garten bauen,
  6. tiefgarage privatahsu,
  7. Neben dem Haus zur Tiefgarage fahren
Die Seite wird geladen...

Tiefgarage am Haus mit Kellerdurchgang - Ähnliche Themen

  1. Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage

    Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage: Hallo! Wir möchten in unserem Garten eine Fasssauna aufstellen. Unser Problem dabei ist, dass sich unter unserem Garten eine Tiefgarage befindet....
  2. Rostflecken Decke Tiefgarage

    Rostflecken Decke Tiefgarage: Hallo, ich habe in meiner neuen Wohnanlage solche Rostflecken an der Decke der Tiefgarage gesehen. Ist das normal und unbedenklich oder ist das...
  3. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  4. Pool auf Tiefgarage

    Pool auf Tiefgarage: Hallo liebes Forum, Wir haben seit Jahren ein aufblasbares Schwimmbecken für die Kinder... 3x2x ca.40cm...heuer wollte ich Wasser sparen und habe...
  5. Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen

    Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen: Hallo, ich hätte gerne einen Rat zur folgenden Situation: Vor knapp 3 Jahren habe ich eine Eigentumswohnung erstanden bevor die Erdarbeiten etc....