Tipps für Innenputz- und Estrichtrocknung

Diskutiere Tipps für Innenputz- und Estrichtrocknung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wünsche allen ein frohes neues Jahr 2019. Bei unserem Neubau wurde vor fünf Wochen der Innenputz (Gipsputz und Kalkzement in den...

  1. DHD82

    DHD82

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Selm
    Hallo zusammen,

    wünsche allen ein frohes neues Jahr 2019.
    Bei unserem Neubau wurde vor fünf Wochen der Innenputz (Gipsputz und Kalkzement in den Feuchträumen) und drei Wochen ein Anhydridestrich gelegt.
    Seit zwei Wochen ist auch die Heizung in Betrieb und ich habe zudem vier Kondenstrockner im Einsatz.
    Das klappt soweit auch ganz gut, nur leider bekomme ich punktuell die Feuchtigkeit nicht aus den Wänden, z.B. im Treppenbereich oder an den Rolladenkästen, siehe Fotos anbei

    Habt ihr einen Tipp wie ich diese Stelle effizient und schnell getrocknet bekomme ?

    Danke vorab !

    Viele Grüße
    Dennis
     

    Anhänge:

  2. #2 Manufact, 01.01.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Treppenhaus komplett mit Folien abdichten:
    Eingang, Aufgang und die ganzen Treppenstufen.
    Bautrockner in Treppenhaus.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Winnetou78, 01.01.2019
    Winnetou78

    Winnetou78

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Baudenkmalpflege
    Ort:
    Schwedt
    Bei gipsputz kann es zu einer Sinterschicht kommen.
    Da hilft es die Stellen mit feinem Schleifpapier leicht anzuschleifen, danach trocknet es dann ziemlich schnell.
     
  4. #4 Manufact, 01.01.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @Winnetou78 : Dies ist eine durchaus interessante Idee. Ich würde mich interessieren, welches Schleifpapier Euer Unternehmen zum Schleifen von feuchtem Gips-Putz verwendet. Das kaufen wir dann auch sofort.
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dieses @Manufact es ist doch bekannt, eine zu schnelle Trocknung im Gebäude eruiert gleichwohl Schäden, die Trocknung sollt nicht übermäßig mit 'Bautrocknern' beschleunigt werden.
     
  6. #6 Manufact, 01.01.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @SIL wat denn nu bei über 90% rel. LF außen soll Innen noch wat trocken werden? der Bautrockner beschleunigt lediglich die Abtrocknung der feuchten (aber SCHON ABGEBUNDENEN ) Restbereiche.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ach wad immer diese Hektik, keine Geduld habt ihr, du ziehst die Restfeuchte oben ab, je nachdem wie gebaut wurde - gibt schöne Risse in den Anschlussbereichen, ich will dich ja nicht Auftragslos machen. Oder meints jetzt diese 'Kondens Bautrocknern' da ziehen wirklich was, wenn das so super ist, frage ich mich warum beim Trocknen die manufacts immer da rumpüsteln mit 100 gar 1000 Löchlein, was der TE da macht ist maximal unterstützend, und wohl kaum im Sinne es 'ward trocken', du weisst selber wie lange es dauert, bis sich das alles mal hydraulisch etc eingestellt hat beim Neubau.
     
  8. #8 Manufact, 01.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    ???
    nee ja , is schon spät wat auch immer wirst schon irjendwat gescheites geschrieben haben :) mir sind auch die Satzzeichen runtergefallen besser Du machst einen guten practibility guess wird dem TE sicher hervorragend helfen und erklär mir Dummie doch bitte das mit dem hydraulisch und so speziell bei Gipsum genau und irgendwie
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Zuviel Alkohol - oder was auch immer in Frankonia....mach mal deine Verpressung, Bauwerksabdichtung oder was auch immer :closed:
     
  10. DHD82

    DHD82

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Selm
    Danke für die Rückmeldungen, hoffe keinen Streit angezettelt zu haben
    Die Idee mit dem Abkleben des Treppenhauses funktioniert leider nicht, da ab morgen wieder Handwerker im Haus sind und Zugang ins OG benötigt wird.
    Ich war gerade nochmal im Haus und habe gelüftet, im
    EG war es 24 Grad Celsius warm bei ca. 50 % rel. Luftfeuchtigkeit, im OG 30 Grad Celsius bei gleicher Luftfeuchtigkeit.
    Bringt es z.B. Etwas das Gebäude noch stärker aufzuheizen? Die Trockner sind von Trotec, diese Firma hat auch Ölheizgebläse ab 30 kW im Angebot, welche ich mieten könnte.
    Oder würden Ventilatoren helfen, die ich gezielt gegen die noch feuchten Wände richte ?
     
  11. #11 Manufact, 02.01.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sowohl die Temperaturen als auch die rel. LF sind gut.
    Du kannst z.B. billige Standventilatoren tangential an die Wände stellen und auf kleiner Stufe die stationär an der Wand anliegende Luftschicht "wegblasen".
    Dazu sind keine großen Luftvolumina nötig.
     
  12. #12 Manufact, 02.01.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @SIL : Wow, Du kannst ja auch kurze Sätze bei denen man was versteht!
    Aber bitte: erkläre doch DU die HYDRAULISCHE Abbindung von Gipsen - da habe ich in meinem Studium anscheinend etwas verpasst :)
     
  13. #13 simon84, 02.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mit Schweizerdeutsch hydraulik war sicher Bauteil und Luftfeuchtigkeit gemeint ;) nicht hydraulisches Abbinden bei Gips
    Hä gibts das überhaupt
     
  14. #14 Manufact, 02.01.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Nee - der bindet nämlich hydratisch ab ... :)

    Und ich glaube schon, daß @SIL hydraulische Abbindung gemeint hat (gibt´s nämlich auch - z.B. bei Kalk-Zement Putzen)
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Tipps für Innenputz- und Estrichtrocknung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsputz schleifen www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. bautrockner innenputz wie lange

    ,
  3. Neuer Putz ab wann bautrockner

    ,
  4. putz trocknen mit bautrockner,
  5. Sinterschicht auf Innenputz
Die Seite wird geladen...

Tipps für Innenputz- und Estrichtrocknung - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise

    Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Bj1950 erworben und würden gerne im Keller unsere Wäsche trocknen. In den vergangenen Jahren war der Keller...
  2. Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen

    Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen: Hallo zusammen, ich habe bereits einige Flächen auf meinem Grundstück erfolgreich gepflastert. Bisher war es immer möglich das Split-Bett mittels...
  3. Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr

    Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr: A clogged drain can become an annoying problem, leading to an annoying odor and restricted drainage. Luckily, there are several methods to clear...
  4. Stallgebäude/Nebengelass ertüchtigen - Hilfe, Tipps und Tricks

    Stallgebäude/Nebengelass ertüchtigen - Hilfe, Tipps und Tricks: Hallo Zusammen, ich habe ein altes Stallgebäude im Zuge unseres Neubaus ertüchtigt. Nun möchte ich es nach und nach zu einer Werkstatt und einem...
  5. Wer kann mir Tipps zur Baustelle allgemein geben?

    Wer kann mir Tipps zur Baustelle allgemein geben?: Hallo liebe Experten, wir haben uns für die Sanierung eines Altbaus entschieden und aktuell wird das Haus aus 1936 in den Rohbauzustand...