Tipps Übergang höherer Boden zu Treppe (2-4cm)

Diskutiere Tipps Übergang höherer Boden zu Treppe (2-4cm) im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich habe hier bereits viel zu diesem Thema gelesen, aber leider (soweit ich sehen konnte) nichts, was mir/uns hilft. Wir haben...

  1. #1 eingeweyht, 24.06.2020
    eingeweyht

    eingeweyht

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe hier bereits viel zu diesem Thema gelesen, aber leider (soweit ich sehen konnte) nichts, was mir/uns hilft.

    Wir haben ein altes Haus gekauft und der Flur im EG und 1. OG ist jeweils 2-4cm niedriger als alle anderen Räume die von den Fluren abgehen. (anbei zwei Bilder, auf denen man die Höhenunterschiede ganz gut sehen kann).
    IMG_9290.PNG IMG_9292.PNG

    Wir wollen auf beiden Geschossen einen Boden komplett durchziehen, bzw. ohne Stolperfallen leben, daher müssen wir die Höhe vom Flur anpassen. Dies führt dann natürlich dazu, dass die ersten Treppenstufen (EG und 1.OG) zu hoch werden.
    Da man 2-4cm nicht einfach mit einer Bodenleiste ausbessern kann ist nun die Frage wie wir dies am besten lösen können.
    Die jeweiligen Stufenhöhen anpassen? Im Keller bestimmt ok auf der Steintreppe, aber im "richtigen" Treppenhaus ist eine schöne Holztreppe...

    Vielen Dank für Tipps.
     
  2. #2 Andreas Teich, 24.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Treppe anheben ist doch am sinnvollsten, wenn der Boden in beiden Stockwerken um etwa das gleiche Maß erhöht werden soll- der Boden kann dann unten durchgezogen werden.
    Welcher Belag ist vorgesehen?
    Wenn du Fotos mit der Gesamtansicht aufnimmst lassen sich die Möglichkeiten beurteilen.
     
  3. #3 eingeweyht, 24.06.2020
    eingeweyht

    eingeweyht

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!!
    Wir wollen Vinyl legen (Klick- oder Klebevariante ist noch nicht entschieden), daher kommt dann nochmal ca. bis zu 1 cm dazu.
    Ich mach heute Abend mal bessere Bilder und poste sie dann.
     
  4. #4 eingeweyht, 24.06.2020
    eingeweyht

    eingeweyht

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    HAllo,
    Jetzt kommen ein paar Bilder
    hier die Höhenunterschiede vom Flur zu den Räumen im EG: 52354027-F5DE-4DCD-865A-70C89B4028AC.jpeg 231AD650-87EF-4684-910D-C2643436D319.jpeg 7ACC5431-DA2C-4B5E-84B4-D6AA4E4841BB.jpeg
    Hier die Kellertreppe 1. Und 2. Stufe 18C3AAE3-6DE7-438F-A06D-63E9892EFA55.jpeg 5EBE8669-D1D6-4C9A-8586-E0CC828974A5.jpeg 9DB0F354-E5B9-44AC-9421-6DCC7D039CBA.jpeg
    Hier nochmal eine Großaufnahme: 2ABEEA88-817B-4EF5-A6B5-9E9FAF5B9979.jpeg
    Hier die Treppe ins erste OG BE15E550-5046-4809-B9A2-B3B46A5ABFC4.jpeg 5DFB1A36-F041-4885-90AC-FC8BD2206C61.jpeg
    Und hier die Höhenunterschiede vom Flur in die Räume im 1.OG 5BAAD969-D66F-43AC-9B68-1794A39ED2FC.jpeg 52354027-F5DE-4DCD-865A-70C89B4028AC.jpeg
     
  5. #5 eingeweyht, 24.06.2020
    eingeweyht

    eingeweyht

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fotos sind da :)
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die Treppe lässt sich wohl nicht so einfach anheben. Da würde ich neue Stufen aus Holz drauf setzen. Im Prinzip eine neue Treppe auf die Alte.
     
  7. #7 eingeweyht, 29.06.2020
    eingeweyht

    eingeweyht

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dann schauen wir mal, ob wir etwas geeignetes finden. Vielen Dank!!
     
  8. #8 Andreas Teich, 01.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Jede Holztreppe läßt sich doch anheben, besonders Wangentreppen, die auch als Ganzes eingebaut werden.
    Kontrollieren, ob die seitlich mit der Wand verdübelt/verschraubt wurde.
    Ansonsten werden Treppen nur am Fußpunkt und/ oder oben gesichert.
    Die Befestigungspunkte lösen, unten gegen Abrutschen sichern und mit Wagenheber anheben,
    dabei oben mit Brecheisen etwas von der Decke wegdrücken.
     
Thema:

Tipps Übergang höherer Boden zu Treppe (2-4cm)

Die Seite wird geladen...

Tipps Übergang höherer Boden zu Treppe (2-4cm) - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise

    Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Bj1950 erworben und würden gerne im Keller unsere Wäsche trocknen. In den vergangenen Jahren war der Keller...
  2. Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen

    Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen: Hallo zusammen, ich habe bereits einige Flächen auf meinem Grundstück erfolgreich gepflastert. Bisher war es immer möglich das Split-Bett mittels...
  3. Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr

    Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr: A clogged drain can become an annoying problem, leading to an annoying odor and restricted drainage. Luckily, there are several methods to clear...
  4. Stallgebäude/Nebengelass ertüchtigen - Hilfe, Tipps und Tricks

    Stallgebäude/Nebengelass ertüchtigen - Hilfe, Tipps und Tricks: Hallo Zusammen, ich habe ein altes Stallgebäude im Zuge unseres Neubaus ertüchtigt. Nun möchte ich es nach und nach zu einer Werkstatt und einem...
  5. Tipps zum Übergang von höherem Laminat zur Treppe

    Tipps zum Übergang von höherem Laminat zur Treppe: Hallo Experten, ich habe schon als Gast hier einige gute Tipps erhalten und mich jetzt mal registriert, da ich eine Frage habe auf die ich noch...