Titanzink Fallrohr Hagelschaden - Korrosionsgefahr?

Diskutiere Titanzink Fallrohr Hagelschaden - Korrosionsgefahr? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Sommer hat der Hagel die Regenfallrohre aus Titanzink mit Dellen versehen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dies nur...

  1. #1 master1980, 16.11.2013
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    im Sommer hat der Hagel die Regenfallrohre aus Titanzink mit Dellen versehen.

    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dies nur optische Beeinträchtigungen sind.
    Ein entfernter Nachbar meinte nun er ließe seine Titanzink Teile tauschen, da durch den Hagel die Beschichtung kaputt sei und es dadurch zukünftig rosten könnte!?

    Dies hab ich noch nie gehört. Nur Hysterie oder ist da was dran.

    Danke für eure fachliche Kompetenz.

    Grüße
    master
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Blödsinn...

    Die sind nicht beschichtet, die sind durch und durch gleiches Material...

    Das Problem hättest du höchstens bei verzinktem Material...
     
  3. #3 Gast036816, 16.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    an der hysterie ist was dran - lauter falsche informationen.
     
  4. #4 master1980, 16.11.2013
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Danke für eure schnellen Antworten.
    Also brauche ich mir um meine Dellen keine Sorgen machen.

    Regenfallrohre und Rinnen sind doch immer Titanzink? Nur verzinkt gibt es hier doch nicht? Alternative wäre nur Kupfer, Kunststoff, Edelstahl?

    Grüße
    master
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    In den Bergen kenn ich auch Verzinkt. Aber in HH eher nicht...

    Halt mal einen Magneten dran, bleibt er hängen ist das Verzinkt...

    Glaube ich aber nicht
     
  6. #6 master1980, 16.11.2013
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Bei uns ist es auf alle Fälle Titanzink. Zumindest laut Baubeschreibung.

    Das andere wäre dann Stahl verzinkt? Da müsste man ja dann sowieso die abplatzende Beschichtung sehen?
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es wurden eine Zeitlang verzinkte Rinnen und Fallrohre in Baumärkten verkauft. Die Rinnen aus Titanzink sind aber, wie schon erwähnt, aus einem Material.
     
  8. #8 Kalle88, 17.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Steht auf dem Fallrohr, Endboden, Fallrohrbogen oder ähnlichem "Rheinzink" drauf, dann brauch man sich keine Gedanken machen, dass hier verzinktes Stahlblech oder ähnliches verwendet wurde. Ansonsten lässt man die beschädigten Teile eben Austauschen, kost nicht die Welt. Ist aber unnötig, da die Dellen die Funktion des Material wohl nicht beeinträchtigen werden.
     
Thema: Titanzink Fallrohr Hagelschaden - Korrosionsgefahr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. titanzink hagel

    ,
  2. fallrohre dellen hagel

Die Seite wird geladen...

Titanzink Fallrohr Hagelschaden - Korrosionsgefahr? - Ähnliche Themen

  1. Verzinktes Stahlblech oder Titanzink im unbeheizten Innenbereich

    Verzinktes Stahlblech oder Titanzink im unbeheizten Innenbereich: Hallo zusammen, ich brauche für eine unbeheizte Halle circa 50m U-Profile als Kantenschutz für die Dämmung (Sichtbereich) und stehe jetzt vor der...
  2. Übergang Titanzink DN76 auf KG DN110

    Übergang Titanzink DN76 auf KG DN110: Wie schaffe ich am besten den Übergang von einem Titanzink Fallrohr mit Durchmessern 76mm (ist das DN76?) auf die 100er KG-Rohre? Der Übergang...
  3. Titanzink Traufblech unmittelbar nach montage schwarze streifen

    Titanzink Traufblech unmittelbar nach montage schwarze streifen: Hallo zusammen, letzte Woche wurde mein Dach neu gedeckt und dabei auch gleich neues Blech aus Titanzink montiert. Als das Traufblech bereits...
  4. An die Fassadenbauer: Giebelverkleidung aus Titanzink

    An die Fassadenbauer: Giebelverkleidung aus Titanzink: Hallo zusammen, wir haben unseren Giebel vor ein paar Wochen mit Titanzink verkleiden lassen. Wie beurteilt ihr die Qualität der ausgeführten...
  5. Ist das Rost? Fallrohre aus Titanzink...

    Ist das Rost? Fallrohre aus Titanzink...: Hallo zusammen, was meint Ihr dazu? Die Rohre lagen ca. 1 Woche im Freien auf dem Boden auf einer noch nicht fertigen Terasse mit...