Tolaranzen Oberfläche Bodenplatte / Decke

Diskutiere Tolaranzen Oberfläche Bodenplatte / Decke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei einem von uns erstellen Rohbau haben wir kurz vor Beginn der bauseitigen Estricharbeiten folgende Bendenkanzeige erhalten:...

  1. #1 michiii10, 04.04.2023
    michiii10

    michiii10

    Dabei seit:
    02.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    bei einem von uns erstellen Rohbau haben wir kurz vor Beginn der bauseitigen Estricharbeiten folgende Bendenkanzeige erhalten:
    Die Rohdecke dieses Bauvorhabens ist aufgrund von Erhebungen, Dellen und krummen Stellen nicht für die Verlegung der ausgeschriebenen Dämmungs- und Estricharten geeignet.
    Aufgrund der Höhenunterschiede lässt der Untergrund keine gleichmäßige Estrichstärke zu.

    1. Entsprechend der DIN18560-2 §4.1 muss der tragende Untergrund zur Aufnahme des schwimmenden Estrichs frei von punktförmigen Erhebungen, Rohrleitungen oder Ähnlichem sein, was zu Schallbrücken und/oder Schwankungen in der Estrichdicke führen könnte.
    2. Entsprechend DIN18560-2 Punkt 5.1.1 muss die Dämmschicht vollflächig auf der Unterlage aufliegen. Durch die Unebenheiten der Rohdecke können die Dämmplatten nicht vollflächig aufliegen. Dies führt zwangsläufig zu Setzungen, und somit zu erheblichen Schäden. Das gilt ebenso für die Abdichtungen, nach DIN18195-3 §4.
    3. In der DIN 18560-2 Punkt 4.1 Abs. 1,3,5 wir auf die Problematik einer schiefen Rohdecke hingewiesen. Unterschiedliche Estrichstärken erzeugen während der Trocknung Spannungen, welche zu Rissen führen. Des Weiteren wird durch die unterschiedliche/höhere Estrichdicke die Trocknungszeit wesentlich verlängert.
    Wir haben aufgrunddessen stichpunktartig die Höhen der Bodenplatten und Decken kontrolliert und konnten in Bezug auf die DIN 18202 keine größeren Abweichungen feststellen, hierzu Ausschnitte unseres Aufmaßes:
    [​IMG][​IMG] -> Soll -0,15
    [​IMG][​IMG] -> Soll -0,15
    [​IMG][​IMG] -> Soll +3,05

    Wir haben keine erhöhten Anforderungen etc. im LV ausgeschrieben, somit gelten für uns die Toleranzen der Tabelle 3 DIN 18202, "Bodenplatten und roh abgezogene Decken für einen weiteren Aufbau mit eingeschränkter Ausgleichsmöglichkeit, z. B. Estriche oder Beläge im Mörtelbett"

    Mit Verweis auf die DIN sowie unseres Aufmaßes habe ich die Bedenkenanmeldung zurückgewiesen.
    Darauf hin haben wir die Antwort der Estirchfirma erhalten, dass er weiterhin an seinen Bedenken festhält, wir weiterhin nicht in der Toleranz sind und verweist zusätzlich auf Abweichungen der Winkeltoleranzen Tabelle 2.
    Selbst wenn ich die Tabelle 2 in betracht ziehe, sind wir m. E. auch innerhalb der Toleranzen.
    Die Estrichfirma beanstanden somit ca. 90% der Oberflächen was ca. 800 m2 ausmachen würde.
    So eine Diskussion hatte ich bis dato noch nicht.

    Daher meine Frage:
    Liege ich richtig, dass die Bodenplatte innerhalb der Toleranzen erstellt wurde oder hat doch die Estrichfirma Recht? In Summe verlangt die Estirchfirma für die Umstellung des Estrichaufbau ca. 30.000 €.

    Vielen Dank vorab.

     
Thema:

Tolaranzen Oberfläche Bodenplatte / Decke

Die Seite wird geladen...

Tolaranzen Oberfläche Bodenplatte / Decke - Ähnliche Themen

  1. Estrich Oberfläche kleine Löcher / Anstreichen

    Estrich Oberfläche kleine Löcher / Anstreichen: Hallo zusammen. Unser anhydritestrich ist fertig. Ausgeheizt und trocken. Jetzt habe ich in der Abstellkammer mit 16er Körnung die oberste...
  2. Schäden an CPL Türe Oberfläche reparieren

    Schäden an CPL Türe Oberfläche reparieren: Hallo, an einer Türzarge (CPL Oberfläche) habe ich mir eine kleine Ecken rein gehauen und im Bodenbereich ist Lack abgesplittert. Womit kann ich...
  3. Wie wärmegedämmte Poroton-Kellerwand abdichten gegen Oberflächen-Wasser?

    Wie wärmegedämmte Poroton-Kellerwand abdichten gegen Oberflächen-Wasser?: liebe Leute, unser geplanter Keller wird 1,50 m tief in den Boden reichen. Ein erstelltes Bodengutachten empfiehlt, den Kelleraufbau mit 40 cm...
  4. 10 cm Platte mit durchgängiger oder oberflächlicher Dehnungsfuge?

    10 cm Platte mit durchgängiger oder oberflächlicher Dehnungsfuge?: Liebe Forums Mitglieder, Mithilfe eurer Expertise sind wir vom Holzboden für unseren alten Kuhstall abgekommen und wollen jetzt in drei Tagen...
  5. Unterputzkabel an der Außenfassade – wie führt man es aus der Wand hinaus an die Oberfläche?

    Unterputzkabel an der Außenfassade – wie führt man es aus der Wand hinaus an die Oberfläche?: Ein Teil unserer Außenfassade soll verputzt werden, und der Elektriker hat einen Kanal in die Klinker gefräst, in denen Zuleitungen für die...