Tonziegel oder Betondachstein?

Diskutiere Tonziegel oder Betondachstein? im Dach Forum im Bereich Neubau; Geschmack Liegt einfach daran, daß jeder seinen persönlichen Geschmack ausleben darf... und der ist leider nicht so, wie der des Nachbarn, des...

  1. #21 susannede, 02.12.2005
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Geschmack

    Liegt einfach daran, daß jeder seinen persönlichen Geschmack ausleben darf...
    und der ist leider nicht so, wie der des Nachbarn, des nächsten Nachbarn und des übernächsten Nachbarn...

    Eine einheitliches Bild geht so flöten.
    Komischerweise empfinden wir das gerade als schön (Ordnung...siehe alte Stadt-/Dorfbilder).

    Und der Geschmack des einzelnen, wodurch mag der geprägt sein...gewiß nicht durch eine ästhetische Grundbildung.
    Eher durch Fernsehen, McDoof und Baumarkt.

    Achja, eine gewisse "Großmannssucht" muß man wohl auch unterstellen. Jeder sein kleiner Fürst...
    Aber warum nicht...

    Schlichtheit und Bescheidenheit sind eben heute keine Werte mehr.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 02.12.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Susannede

    Die Einheitlichkeit alter Bauweisen lag aber eher an den begrenzten techn. und finanziellen Möglichkeiten.
    Ich möcht nicht wissen, wieviele Bürgerhäuser in buntesten Glasuren "glänzen" würden, wären die vor X00 Jahren schon so gut herstell- und bezahlbar gewesen wie heut.
    MfG
     
  3. quicky

    quicky

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Iserlohn
    Also neee ... meine Eltern leben in solch einem alten Dorfbild.
    Die haben vor 28 Jahren ein Haus auf dem land gekauft ... und die gesamte Siedlung besteht aus "Einheitshäuser" ... alles sieht gleich aus, sind nur ggf. ein wenig anders auf dem Grundstück positioniert.

    Ich fand diesen Einheitslook schon als Kind langweilig.

    Mittlerweile sind aber viele der ehemaligen Bauherren verstroben (war eine "Aussiedler-Siedlung" aus den 50er Jahren (glaube ich) ) und die Kinder oder Nachbesitzer (wie wir) haben nun endlich angefangen, durch An- und Umbauten das Siedlungsbild zu verändern. Diverse Hinterlandbebauungen (wie ich sie gerade mache) lockern das Bild nun auch auf.

    Und so langsam sieht die Siedlung richtig schön aus :-)

    Naja, allerdings gibt es hier auch im Dorf eine Neubausiedlung ... und da hat dann auch jeder nach seinem Geschmack gebaut ... da stehen weisse neben rote, gelbe und graue Häuser ... unterschiedlichste Höhen und Dächer (Flach/Spitz) ....
    das ganze gefällt mir ya immer noch besser als eine Einheitssiedlung, aber man muss doch schon mal schmunzeln, wie sich die Farbzusammenstellung zweier nebeneinander stehender Häuser beisst (das tut den Augen richtig weh).

    Gruß,
    peter
     
  4. quicky

    quicky

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Iserlohn
    Hey, wie kommst Du an die Zeichnungen von meinem Neubau ???
    LOL
    nene, ganz so krass ist es bei mir nicht ... aber einen Türvorbau mit Säulen hab ich schon :-)

    Gruß,
    peter
     
  5. Gaston

    Gaston Gast

    Und neben den sofort beschädigten Ziegeln kommen nach Jahren die mit dazu, die beim Transport/Einbau Haarrisse in der Glasur/Engobe bekommen haben. Da dringt dann im Winter Wasser ein und der Frost "sprengt" die Engobe partiell weg. Ich würde dunkle Betondachsteine nehmen : preiswert, durchgefärbt, Dreck wenig sichtbar.
     
  6. quicky

    quicky

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Iserlohn
    Hallo Zusammen.
    So, bei mir wurde nun das Dach gedeckt. Mit Tonziegeln und einer edel-Engobe (glänzent schwarz). Sieht schick aus.
    Und allen Bedenken zum trotz, die Dachdecker haben sich wirklich Mühe beim verlegen gemacht. Mit dem blossen Auge sind nur ca 10 Pfannen zu sehen, bei der (sehr) kleine Macken auffallen und der rote Ton zum vorschein kommt. Dies halte ich für akzeptabel, da diese ja hinterher noch nachbehandelt werden, sodaß die Engobe wieder hergestellt wird.

    Somit bin ich nun erstmal zufrieden.
    Wie das ganze in 10 oder 15 Jahren aussieht, wird die Zeit zeigen. Aber meinen erfahrungen nach, sieht dann kien Dach mehr "neuwertig" aus :-) eine Alterserscheinung ahben alle Pfannen. Bis jetzt musste ich aber bei anderen Häusern festsellen, daß Betondachsteine immer "älter" aussehen, als Ton-Ziegel.

    FAZIT: ich bin zufrieden ... den Rest werden wir in 15 Jahren sehen.

    Gruß,
    Quicky
     
  7. #27 Holznagel, 19.04.2010
    Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    geb mal ein Fazit ab nach 4Jahren!
     
  8. Jakari

    Jakari

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Detmold
    ich nehme einen Meyer Holsen in Kenia rot Kristall-Engobe natürlich Ton
    Grund
    1.) Garantiebedingngen Meyer Holsen
    2.) Kristall Engobe soll gut sein
    3.) nicht glänzend (mag ich nicht)

    Ja eine billige Betondachpfanne wäre billiger,aber......
    ich hab mich mal umgeschaut
    Mein Nachbar hat ein Dach max. 15 Jahre alt in Beton
    sandet,Moose und Pflechte oben drauf.
    Meine alten Tonziegel halten schon über 80 Jahre und sehen heute noch besser aus
     
  9. #29 blacksektor, 26.04.2010
    blacksektor

    blacksektor

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ingolstadt
    Naja, ich hab die Eternit Verona drauf getan, warum? Weil Sie 800 Euro billiger waren, ansonsten wären mir Ergoldsbacher draufgekommen. Den großen Unterschied seh ich jetzt in der Praxis nicht.
     
Thema: Tonziegel oder Betondachstein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton oder tonziegel

    ,
  2. betondachsteine nachteile

    ,
  3. betonziegel tonziegel vergleich

    ,
  4. unterschied tondachziegel betondachstein,
  5. glasierte dachziegel nachteile,
  6. schwarze dachziegel nachteile,
  7. nachteil betondachsteine,
  8. betonziegel oder tonziegel,
  9. unterschied tonziegel betonziegel,
  10. vergleich tondachziegel-betondachstein,
  11. tonziegel betonziegel vergleich,
  12. tonziegel oder betonziegel,
  13. dachziegel beton ton,
  14. betondachsteine oder tonziegeln,
  15. Ausblühungen Betopndachsteine,
  16. engobierte dachziegel nachteile,
  17. tonziegel oder dachsteine forum,
  18. Neubau dach betondachstein,
  19. betonziegel oder ton ,
  20. betondachstein oder tonziegel,
  21. dach ton oder beton,
  22. betonziegel vs tonziegel,
  23. betondachstein,
  24. dachziegel ton oder beton,
  25. unterschied zwischen ton und betonziegel
Die Seite wird geladen...

Tonziegel oder Betondachstein? - Ähnliche Themen

  1. Tonziegel Kabeldurchführung abdichten

    Tonziegel Kabeldurchführung abdichten: Guten Tag, Für eine PV Anlage musste ich Kabel aufs Dach durchführen, damit diese nicht durchscheuern, habe ich uv beständiges wellrohr...
  2. Röben TV9 36,5 cm Tonziegel mit Mineralwollefüllung

    Röben TV9 36,5 cm Tonziegel mit Mineralwollefüllung: Hallo liebe Community, Wir haben uns ein Angebot für ein Einfamilienhaus erstellen lassen. Beim Beratungs bzw. Verkaufsgespräch schlug die...
  3. Müssen neue Tonziegel so aussehen?

    Müssen neue Tonziegel so aussehen?: Hallo zusammen, bin neu hier und habe die Hoffnung auf einige konstruktive Ideen zur weiteren Handhabung meines Problems. Vielleicht steckte der...
  4. Dacheindeckung - Tausche Asbest gg. Blech od. Ton?

    Dacheindeckung - Tausche Asbest gg. Blech od. Ton?: Hallo miteinander! :winken Ich habe ein Haus aus 1963 gekauft. Jetzt muss ein neues Dach drauf und ich weiß nicht, ob nun Tonziegeln (von evtl....