Topmeter zeigt Durchfluss: Stellventile defekt?

Diskutiere Topmeter zeigt Durchfluss: Stellventile defekt? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei der Suche nach der Ursache für ein merkwürdiges, gelegentlich vorkommendes Geräusch habe ich mir heute den Heizkreisverteiler...

  1. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Hallo,

    bei der Suche nach der Ursache für ein merkwürdiges, gelegentlich vorkommendes Geräusch habe ich mir heute den Heizkreisverteiler angesehen und zum Test die Sicherung der Stellantriebe abgeschaltet.

    Merkwürdigerweise ist der Durchfluss bei einigen Anzeigen jedoch auf "Maximum" geblieben, siehe Fotos.

    Ist es wahrscheinlicher, dass die Durchflussanzeige defekt ist, oder dass der Stellantrieb nicht richtig schließt? Oder verstehe ich das Prinzip dieser Anzeige nicht und das ist ganz normal so?

    IMG_20210204_182348.jpg IMG_20210204_182358.jpg
     
  2. #2 Fred Astair, 04.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Liegt vermutlich an hängenden Ventilen. Wie oft werden die in der Nichtheizperiode bewegt? Meine fahren jede Woche einmal auf und zu.
    Schraub mal die Antriebe ab und probier, ob sich die Stift bewegen lassen und ob die Ventile auch schließen.
     
  3. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Der Stift ist normal beweglich (stellvertretend an "Essen 1" geprüft). Die ventile werden vom Aktor mindestens alle 6 Tage für fünf Minuten bewebt.
     
  4. #4 Fred Astair, 04.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ok, dann teste mal, ob der Antrieb bei Anforderung auffährt.
    Dass aber gleich mehrere ausfallen, ist ungewöhnlich. Es sei denn, Du hast es jetzt nur deshalb bemerkt, als Du dem Geräusch auf der Spur warst.

    Achso, natürlich auch testen, ob die Ventile schließen und nicht nur den Stift bewegen. Das siehst Du ja sofort an den Durchflussanzeigern.
    Warum sitzen die Antriebe eigentlich so schief auf den Ventilen?
     
  5. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Ja, das funktioniert, alle drei Ventile heben sich und am Geräusch erkenne ich auch, dass sich der Durchfluss offenbar verändert. Also scheint die Anzeige kaputt zu sein. Aber bei gleich drei Heizkreisen, die zufällig auch noch zum selben Raum gehören?!
     
  6. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Während ich den Beitrag #5 schrieb, also ein oder zwei Minuten nach öffnen der Ventile, war das merkwürdige Geräusch wieder da. Eine Art mittelfrequentes Vibrieren, welches für ein paar Sekunden anhält und dann abfällt. Was kann das sein...?!
     
  7. #7 Fred Astair, 04.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und da bist Du nicht zum HKV gesprintet und hast den Schraubenzieher ans Ohr gehalten?
     
  8. #8 Cybso, 04.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2021
    Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    So lange hält es nicht an, dauert vielleicht zwei oder drei Sekunden, dann ist es wieder vorbei. Hab gerade versucht, das noch einmal zu reproduzieren, aber dieses mal ist nichts passiert. War vielleicht nur ein Zufall.

    Edit: Die FBH als Verursacher ist bisher auch nur eine Vermutung. Genauso gut könnte es sein, dass das Geräusch irgendwie von draußen kommt. Da es immer nur so kurz zu hören ist, und vergleichsweise selten, ist das extrem schwer einzugrenzen. Aber was hat es nun mit der merkwürdigen Anzeige an den Heizkreisen auf sich? Die Dinger sollen doch den aktuellen Durchfluss anzeigen, richtig?
     
  9. #9 Fred Astair, 04.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Tja was soll sein? Wenn die Ventile definitiv zu sind und die Anzeige stehenbleibt, sind sie halt kaputt.
     
    Cybso und simon84 gefällt das.
  10. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Finde nur diese Häufung merkwürdig, zumal das jetzt nicht gerade nach High-Tech aussieht. Deswegen hatte ich ja den Verdacht, dass die Dinger gar nicht den Ist-Durchfluss anzeigen sollen, sondern irgendetwas anderes. Aber gut, dann werde ich mal prüfen, in wievielen Wochen der Installateur dieses mal einen Termin frei hat :-)
     
  11. #11 Fred Astair, 04.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Uff, das ist aber schwierig mit Dir. Sind denn die Ventile definitiv zu? Das kannst Du doch selbst überprüfen. Dann weißt Du es genau ob die Anzeiger defekt sind. Auswechseln kannst Du die dann immer noch im Sommer. Das eilt nicht.
     
  12. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Die Frage nach dem Geräusch hat sich gestern Abend geklärt, das kommt von draußen, vermutlich von den Pumpen einer Baustelle ca. 100m weiter.
     
  13. #13 Fred Astair, 06.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was sollen sie den sonst anzeigen? Die haben keine eingebaute Intelligenz, um die Lottozahlen oder das Wetter vorherzusagen.
    Das war die entscheidende Frage. Dass die Geräusche von sonstwo kommen, war mir schon lange klar.
     
  14. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Ja, die sind zu. Hab auch zwei Ventile getauscht, kein Unterschied in der Anzeige.

    Ich hätte mir auch vorstellen können, dass sie irgendeine Art von Kalibrierung anzeigen, z.B. den vom Installateur voreingestellten Durchfluss.
     
  15. #15 Fred Astair, 06.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hast Du schon mal drangeklopft?
     
    simon84 gefällt das.
  16. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Natürlich, gleich als erstes :-)
     
Thema: Topmeter zeigt Durchfluss: Stellventile defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Topmeter hängt

Die Seite wird geladen...

Topmeter zeigt Durchfluss: Stellventile defekt? - Ähnliche Themen

  1. Was zeigt der Bauplan hier an?

    Was zeigt der Bauplan hier an?: Hallo Ihr Alle, Ich versuche den Bauplan unseres Hauses zu verstehen und komme jetzt an eine Stelle, wofür ich leider keine Erklärung habe. Wir...
  2. Putzausbesserung zeigt Risse

    Putzausbesserung zeigt Risse: Hallo, ich habe heute nicht mehr benötigte Feststeller für Fensterläden entfernt. Dann habe ich die fehlende Dämmung im WDVS ergänzt und...
  3. Rehau Heizungsverteiler ohne Topmeter???

    Rehau Heizungsverteiler ohne Topmeter???: Hallo Forumbewohner, bei uns sehen die Heizungsverteiler so aus, als ob die Durchflussanzeiger (mit Schauglässchen) nicht eingebaut wurden. Unser...
  4. Topmeter Austauschen Probleme

    Topmeter Austauschen Probleme: Hallo, ich habe einen Strawa Heizkreisverteiler mit eigebauten Durchflussregler von Regolux. Die Röhrchen sind nach 3 Jahren innen mit...
  5. Topmeter defekt? Wie austauschen oder reparieren?

    Topmeter defekt? Wie austauschen oder reparieren?: Hallo, mit ist etwa sehr sehr dummes passiert. Ich wollte den Durchfluss unserer FBH im Bad erhöhen und im Schlafzimmer sowie Sportzimmer...