Torpfeiler mauern

Diskutiere Torpfeiler mauern im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo und Danke für die Aufnahme hier im Forum :) habe ein Haus aus den 60er geerbt von meinen Großeltern. Habe vor meinem Haus einen Garten...

  1. #1 Amstaff2689, 10.01.2016
    Amstaff2689

    Amstaff2689

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Facharbeiter Fertigung
    Ort:
    Eckental
    Hallo und Danke für die Aufnahme hier im Forum :)

    habe ein Haus aus den 60er geerbt von meinen Großeltern.
    Habe vor meinem Haus einen Garten mit Toreinfahrt zur Garage.
    Jetzt besitze Ich einen Zaun auf einer Klinkermauer.

    Der so aufgebaut ist:

    Pfeiler----30cm hohe klinkermauer----Pfeiler----Törchen----Pfeiler----30cm hohe klinkermauer----Pfeiler----Schibetor(3,52m)----Pfeiler

    Grundstück
    ----Zaun----
    Gehweg

    Schaut meines Erachtens noch ziemlich stabil aus aber doch schon über 50 Jahre alt.
    Meine Frage wäre wenn ich neue Pfeiler mauern würde welche Steine nehme ich am besten? Mein Favorit wäre KS Steine 2DF.
    Mein Wunsch wäre da ich den Pfeiler auf 1,80 hoch mauer und mit Stahlstangen mehr Stabilität vergebe diese natürlich im Bodenfundament einbetoniere.
    Kann mir jemand paar Tipps geben?

    Danke im Vorfeld an Euch.
     
  2. #2 OLger MD, 11.01.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Mauersteine, die für den Außeneinsatz und für freie Bewitterung zugelassen sind. Wenn‘s schön aussehen soll nimmst Du optisch passende zum Bestand, idealerweise welche, die weniger schmutzempfindlich sind. Mörtel nach Empfehlung der Steinhersteller.
    Zum Schutz der Mauerpfeiler gibt es on top noch eine Abdedeckung. Gemauert oder als Fertigteil aus Beton oder Naturstein mit glatter Oberfläche, Gefälle, Tropfkanten und ausreichend Überstand.
    Wenn Du 'was anfässt geht der Bestandsschutz verloren. Die neuen Bauteile müssen, wenn Du es richtig machen willst, den aktuellen Normen entsprechen. Je nach Bauart des Tores (nur ein paar dünne Stäbe oder vollflächige Verkleidung aus Holz/Metall, oder…) müssen Winddruck und Windsog auf Pfosten und Tor überprüft und ggf. nachgewiesen werden.
    Bei einem ‘winddichten‘ Tor ist dies für die Windlast wie eine vollflächige Mauer zu bewerten. Ist der Zaun neben dem Tor auch ‘winddicht‘, zum Beispiel durch Rankpflanzen, muss dieser Anteil ebenfalls in den Standsicherheitsnachweis der Pfeiler einfließen.

    Neben der Bemessung der Pfeiler muss auch die Standsicherheit des Fundamentes für die Weiterleitung der Kräfte aus den Pfeilern gegeben sein.

    Je nach Platz und Last kann der gemauerte Pfeiler mittels Anschlussbewehrung an das Fundament oder über einen auf das Fundament aufgedübelten Doppel-T-Träger ausgesteift werden. Ein tragfähiges Fundament mal vorausgesetzt.
    Die Anschlussbewehrung muss mit ausreichend Betondeckung ausgeführt werden; falls ein Stahlträger erforderlich sein sollte kann dieser bei nicht ausreichender Betondeckung auch mit einer Feuerverzinkung als Korrosionsschutz ausgeführt werden. Bei beiden Varianten ausreichend Platz einplanen für eine kleine Rüttelflasche.
     
Thema: Torpfeiler mauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfeiler mauern

    ,
  2. pfeiler mauern fundament

    ,
  3. Tor Pfeiler mauern

    ,
  4. torpfeiler mauern,
  5. eine toreinfahrt in eine vorhandene mauer ,
  6. torpfeiler mauern wie teuer,
  7. tor pfeiler klinker,
  8. torsäule mauern,
  9. Zaunpfosten aus Klinker mauern,
  10. zaunpfeiler mauern,
  11. kosten gemauerte säule,
  12. pfeiler mauern Armierung,
  13. säule aus klinkerstein mauern,
  14. torpfeiler selber mauern,
  15. säule mauern,
  16. einfahrtstorpfosten mauern.,
  17. säule für tor mauern,
  18. säulen mauern material,
  19. gemauerte pfeiler,
  20. klinkerpfeiler selber mauern,
  21. pfeiler selber mauern,
  22. torpfeiler
Die Seite wird geladen...

Torpfeiler mauern - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau und danach Mauern?

    Fenstereinbau und danach Mauern?: Hallo Zusammen, nach einer echten Ewigkeit wurden nun endlich die Schücofenster geliefert. Vorab wurden die alten Fenster samt Rolläden...
  2. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  3. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  4. Torpfeiler

    Torpfeiler: Moin Wir planen Betonpfeiler für unsere Einfahrt zu gießen. Vorhanden ist je ein Fundament 80cm tief mit vier 8mm Eisen. Eingebaut werden soll...
  5. Torpfeiler Einfahrtstor Befestigung

    Torpfeiler Einfahrtstor Befestigung: Hallo an die Experten!!! habe da mal 2 kleine Fragen an euch: 1. wie groß muss im Umfang ein Betonpfeiler sein, damit er ein ca. 100 kg...