Torpfeiler

Diskutiere Torpfeiler im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Moin Wir planen Betonpfeiler für unsere Einfahrt zu gießen. Vorhanden ist je ein Fundament 80cm tief mit vier 8mm Eisen. Eingebaut werden soll...

  1. #1 lalalauter, 06.03.2022
    lalalauter

    lalalauter

    Dabei seit:
    06.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Wir planen Betonpfeiler für unsere Einfahrt zu gießen.
    Vorhanden ist je ein Fundament 80cm tief mit vier 8mm Eisen.
    Eingebaut werden soll ein Durchwurfbriefkasten mit 26cm Breite und 11cm Höhe, läuft mit Gefälle durch den Pfeiler.
    Die Pfeiler sollen 50x50cm und ca. 150cm hoch werden und je einen Torflügel mit 190cm aus Schmiedeeisen tragen.
    "Knackpunkt" ist der Bereich um den Briefkasten auf ca. 100cm Höhe mit seitlich je 12cm Materialstärke.
    Die Idee war vier 8mm Eisen +/- Bügel und Fasern in den Beton zu mischen. Um etwas Beton zu sparen und Kabel zu führen soll mittig ein KG Rohr DN160 oder DN110 laufen.
    Schalen wollten wir mit OSB oder beschichteten Sperrholzplatten mit entsprechender Verstärkung. Auf dem Fundament steht die verlorenen Schalung noch als Befestigungspunkt über.
    Die Oberfläche wollten wir verputzen oder einfacher spachteln und mit Rollputz versehen.

    Fragen:
    Welcher Beton wäre geeignet? Gerne Fertigware.
    Bügel? (gibt leider keine 30er)
    Welche Faser?
    KG Rohr wie dick maximal?
    Ist spachteln und Rollputz geeignet für eine schöne Oberfläche?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Grüße
    Florian
     
  2. #2 Fabian Weber, 06.03.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.597
    Zustimmungen:
    5.172
    Da würde ich lieber alte Ziegelsteine mit reinwerfen.
     
  3. #3 Dietrich von Bern, 06.03.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Verputzen würde ich die Pfeiler nicht. Wenn rechtzeitig ausgeschalt wird, oder wie früher bei Waschbeton, Verzögerer in die Schalung gestrichen wird, kann die Oberfläche mit einer kräftigen Bürste und viel Wasser bearbeitet werden. Wird als Beton-Zuschlag kleinkörniger Schotter verwendet. ergibt das eine natursteinähnliche Oberfläche welche nach 20 Jahren ohne jede Pflege immer noch schön ist.
    Verputzte Betonteile im Außenbereich benötigen regelmäßig Reparaturarbeiten und Pflege, werden davon aber nicht schöner.
     
  4. #4 lalalauter, 06.03.2022
    lalalauter

    lalalauter

    Dabei seit:
    06.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung.
    Die müsste ich erst kaufen. Es müssten auch Lochziegel sein, wegen der Kabel.
    Im Ernst, brauche ich wirklich 50x50 Stahlbeton für einen Torpfeiler? Ich dachte durch das Rohr habe ich kaum Stabilitätsverlust aber weniger Gewicht und weniger Arbeit. Die Kabel müssen außerdem eh rein.
    Der erste Gedanke war tatsächlich Sichtbeton. Das Problem ist, ich habe keine Erfahrung. Wenn das nicht gut aussieht habe ich eine Tonne Stahlbeton in der Einfahrt stehen und einen teuren Briefkasten zu entsorgen.
    Kann ich als Plan B mit Rollputz die Oberfläche retten? Nachträglich verputzen geht mit dem Briefkasten dann nicht mehr. Da fehlt dann der Überstand.
    Welcher Beton, mit was gemischt, wäre geeignet?

    Grüße
    Florian
     
  5. #5 petra345, 06.03.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Sichtbeton ist eine Frage der Schalungsoberfläche und des Rüttelns. Eine "Einwegschalung" aus lackierten Schrankteilen vom Sperrmüll gibt eine hervorragende Oberfläche!
    Dazu braucht man Dreikantleisten, Schraubzwingen und einen Innenrüttler!

    Statt 4 Stück 8 mm Eisen hätte ich 4 bis 8 Stäbe aus 10 mm Eisen gewählt und mindestens 5 cm mit Beton überdeckt. Der Wasser/Zementwert sollte bei 0,5 bis 0,6 sein. Ggf. muß man Verflüssiger zugeben. Ein solcher , etwas trockener Beton, gut gerüttelt, widersteht Frost und Regen besser als mit Wasser "verarbeitbar" gemachter Beton.

    50 x 50 cm ist bestimmt nicht notwendig. Wenn eine Seite 25 cm ist, reicht das. Die andere Seite darf 50 cm für den Briefkasten sein.
    Bügel gibt es nicht???
    Die biegt man sich, wie man sie braucht!
    .
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich hab es ähnlich gemacht…
    Hab aber 34/34 cm Pfeiler Betoniert.
    Briefkasten ist 26 cm
     

    Anhänge:

    simon84 und Gast16093 gefällt das.
  7. #7 lalalauter, 06.03.2022
    lalalauter

    lalalauter

    Dabei seit:
    06.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die quadratische Form ist gesetzt. Hat was mit dem WAF zu tun.
    Wenn ich auf 25-(2x5)=15cm 4x10mm Stahl setzte erscheint mir das recht "pur". Auf 50cm kann man das bestimmt machen. Tut das aber not? Ich dachte mit dem Eisen und Faser sollte das locker reichen. Bringt 10 statt 8mm einen Mehrwert?
    Bügel biegen ist natürlich leicht gemacht. Bestimmt habe ich noch ein Pack Spinat im Tiefkühlschrank. Vielleicht bekomme ich U-Bügel oder L-Stücke. Hilft das?
    Wasser/Zementwert hatte ich von gelesen. Aber welchen (Fertig-)Zement nehme ich? Was nehme ich konkret? Welchen Verflüssiger? Einen Innenrüttler bekommt man bestimmt im Baumarkt geliehen?
    Du hast einen 26cm Briefkasten in einen 34cm Pfeiler gesetzt? Ich will aber ein Tor dran hängen. Deine Lösung hält sich maximal selber. Die Fertigsäulen sehen cool aus. Damit sie statisch was halten muss man sie aber komplett verfüllen, ohne Briefkasten.

    Grüße
    Florian
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die Säulen sind eingeschalt und mit selbstgemischten Weißbeton betoniert worden
     
    simon84 und lalalauter gefällt das.
  9. #9 lalalauter, 06.03.2022
    lalalauter

    lalalauter

    Dabei seit:
    06.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wow. Das hätte ich nicht gedacht.
    Kann ich diese ganzen Lösungen kombinieren? Weiß-Faser-Verflüssiger-Kies-..?
    Welche Produkte muss ich konkret verwenden (wenn es möglch ist)?

    Grüße
    Florian
     
  10. #10 lalalauter, 07.03.2022
    lalalauter

    lalalauter

    Dabei seit:
    06.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Ich lese aber es fehlen mir wichtige Infos.
    Die Pfeiler sind 50x50x150 x2 = 0,75qm - DN160x2m = 0,702qm
    Das Rohr ist länger, der Briefkasten hat auch Volumen - sollte also etwa passen.

    Jetzt nehme ich z.B. Dyckerhoff Weißzement CEM I 42,5/R + Kies im Verhältnis 1:4 [Gewicht? = 250kg]
    Wieviel Volumen ergibt ein Sack Zement?
    Welche Kies ist der richtige? Weserkies ist bunt, Betonkies?
    Welche Größe? 0-32, 4-8, 2-8, praktisch oder technisch gemessen?
    Kies brauche ich 0,562 qm also etwa 1 Tonne(=0,63qm)
    Wieviel Wasser - und wird es bei der Materialmenge berücksichtigt?
    750g Glasfaser [oder PP?] 12mm wegen der Risse und weil es wenig Arbeit macht.
    Fließmittel z.B. Pantarhit PC150 20ml/kg = 5Liter [gibts da Unterschiede?]

    Die Stahlbewehrung könnte ich auch aus Matte statt Rundeisen mit Bügel (den ich nicht in der passenden Größe bekomme) erstellen. Vier 34cm breite Mattenstreifen mit Rödeldraht zu einem Korb binden? Zu viel Spieltrieb oder notwendig?

    Schalöl braucht der Mensch auch.

    Kann bitte jemand etwas Fachwissen in meine Gedanken fließen lassen?

    Grüße
    Florian
     
  11. #11 VollNormal, 07.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    An der Stelle reiner Spieltrieb und leider nicht zielführend. Wenn du keine passenden Bügel fertig kaufen kannst, wirst du ums Biegen (lassen) nicht drumrum kommen. Du brauchst eine Bewehrung, die die Zugkräfte aus der Belastung durch das Tor aufnimmt. Und diese wirken nun mal quer zur Säulenachse. Der Rödeldraht reicht da nicht. Ohne die Bügel kann es dir passieren, dass die Matte auf der Seite zum Tor samt deren Überdeckung abreißt.
    Zu dem Eigengewicht des Tors kommt ja eventuell noch die "Nutzlast" des jugendlichen Rabauken, der meint da drauf Karussell fahren zu müssen.
     
    Gast16093 gefällt das.
  12. #12 petra345, 08.03.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Kies von 0 bis 8 mm
    Der VErflüssiger ist auf das Zementgewicht bezogen. Ca. 2 % des Zementgewichtes. Im Notfall hilft auch Spüli. Verflüssiger ist aber wirkungsvoller.
    Glasfaser = ? Warum soll ein gut verdichteter Beton Risse bekommen?
    Schalöl kann man in der Not durch Dieselöl ersetzen.
    Den richtigen Beton herzustellen ist eine Aufgabe, ihn richtig zu verarbeiten eine Zweite.

    Fachwissen erwirbt der Bauing. in mindestens 6 Semester. Für den E-Schein noch ein weiteres Semester und dann 5 Jahre Tätigkeit in der Betonindustrie.
    Das geht nicht in einem Forum so eben. Aber es gibt von den Zementherstellern die "Betontechnische(n) Daten", kstenlos!
    Und es gibt betontechnische Blätter zum Herunterladen.
    .
     
  13. #13 Gast16093, 08.03.2022
    Gast16093

    Gast16093 Gast

    Dann eher Salatöl als Ersatz für Schalöl nehmen. Steine bzw. Ziegel würde ich auch nicht reinwerfen. Anstelle KG Rohr nimm ein oder zwei geeignete Kabelrohre. Wie viele Kabel werden denn verlegt? Beim Anfertigen der Bewehrung auch daran denken, dass Baustahl nicht beliebig gebogen werden darf. Einmal biegen und das sollte es auch gewesen sein.

    Fertigbeton vom Werk um die Ecke ist nicht möglich? Das spart dir einigen Aufwand und Eigenrecherche.
     
  14. #14 lalalauter, 08.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2022
    lalalauter

    lalalauter

    Dabei seit:
    06.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Schade. Dann muss ich mal gucken wer hier in der Nähe biegen kann und will. Kleinmengen sind immer schwer zu bekommen. 2x5 Bügel sollte ja wohl reichen.
    Ok. Verflüssiger & Schalöl ohne besondere Qualitäten, kein Spüli oder Diesel.
    Warum sind in meiner Stützmauer trotz Armierung Stahlfasern? Die ist auch gut verdichtet. Sagt mein Bauunternehmer. Glasfaser oder PP war mein Gedanke weil ich keine Rostflecken will.
    Ich habe als Eigenheimbesitzer meine Erfahrung mit Fachleuten machen dürfen. Es gibt solche und solche. Meine Pfeiler sind leider uninteressant für Profis. Nun muss ich selber ran, mit dem Wissen aus dem Netz und ohne E-Schein.
    Keine Ziegel, kein Salatöl. Das Biegen muss jemand anders machen. Es fehlt mir da an der Ausrüstung um halbwegs präzise ein Quadrat zu biegen.
    Was spricht gegen ein KG Rohr? Der Anschluss guckt aus dem Fundament. Einfach aufstecken und fertig. Spar außerdem Betonmasse.
    Fertigbeton wäre super. Die Menge ist aber sehr gering, je Pfeiler 1/3 qm. Außerdem wollte ich erst mit dem Pfeiler ohne Briefkasten beginnen und gucken wie das Ergebnis wird. Einen Rückbau muss ich ja grundsätzlich einplanen. Daher werde ich wohl selber mischen müssen.

    Danke Euch für die Teilnahme an meinem Projekt.
    Grüße
    Florian

    €dit:
    Zur Schalung:
    Für Sichtbeton sollte es ja glatt sein. Ich habe HPL in 6 bzw 8mm und Siebdruck in 8-12-15mm gefunden. HPL wäre in 6mm recht günstig zu bekommen. Ich wollte zur Versteifung aus Dachlatten einen Rahmen verschrauben. Hält das den Druck?
     
  15. #15 Gast16093, 08.03.2022
    Gast16093

    Gast16093 Gast

    Naja, ich bin jetzt kein Statiker. Aber ich würde nicht unnötig Hohlräume schaffen. Was hier an Beton "gespart" wird, das ist mMn vernachlässigbar. Kleinmengen schaffen die Firmen in meiner Ecke mit dem Multicar ran. Nachteil ist die Konsistenz; da geht halt nur Plastisch.
     
  16. #16 lalalauter, 08.03.2022
    lalalauter

    lalalauter

    Dabei seit:
    06.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du das tatsächlich jemand kommt und Kleinstmengen Weißbeton bringt? In Plastisch wird das ja kaum Sichtbeton?
     
Thema:

Torpfeiler

Die Seite wird geladen...

Torpfeiler - Ähnliche Themen

  1. Torpfeiler mauern

    Torpfeiler mauern: Hallo und Danke für die Aufnahme hier im Forum :) habe ein Haus aus den 60er geerbt von meinen Großeltern. Habe vor meinem Haus einen Garten...
  2. Torpfeiler Einfahrtstor Befestigung

    Torpfeiler Einfahrtstor Befestigung: Hallo an die Experten!!! habe da mal 2 kleine Fragen an euch: 1. wie groß muss im Umfang ein Betonpfeiler sein, damit er ein ca. 100 kg...