Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter

Diskutiere Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo alle zusammen, wir haben letztes Jahr im Sommer eine Split Klima von Tosot eingebaut mit einem Aussengerät auf der Gaube und 2 Innengeräten....

  1. #1 AndiiiHD, 13.12.2022
    AndiiiHD

    AndiiiHD

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,
    wir haben letztes Jahr im Sommer eine Split Klima von Tosot eingebaut mit einem Aussengerät auf der Gaube und 2 Innengeräten. Ein Gerät im Dachgeschoss (Kinderzimmer) sowie im Stockwerk darunter (Elternschlafzimmer). Wir haben das Gerät jetzt in der Übergangszeit zum Heizen genutzt, da die Fernwärme von einem GAS Kraftwerk kommt und deutlich teurer wurde. Nun habe ich ein Smarthome und kann daher den Stromverbrauch der Geräte Tracken. Bei den aktuellen Minus Temperaturen ist mir nun aufgefallen dass die Klima obwohl sie nicht eingeschaltet, also im Standby ist - einen Verbrauch von ca. 930,76Wh allein heute Nacht (0 Uhr bis 11 Uhr) produziert hat.

    Ich bin nun daran interessiert was das Gerät da macht was solche Mengen Strom verbraucht und ob es sinnvoll wäre das Gerät vom Strom zu trennen. Es wurden 16A Shelly's verbaut sodass ich dies per klick sehr einfach machen könnte. Allerdings bin ich unsicher ob das bei den kalten Außentemperaturen vielleicht zu Beschädigungen führen würde wenn man den Strom komplett abklemmt. Da ich mich damit leider 0 auskenne dachte ich ich frage mal im Bauexpertenforum.

    Vielleicht könnt ihr mir etwas wissen vermitteln und bei der Entscheidung helfen ob man die Anlage vom Strom trennt oder nicht.
     

    Anhänge:

  2. #2 nordanney, 13.12.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ölsumpfheizung o.ä.? Über einen hohen Stand By Verbrauch im Winter klagen einige Split Besitzer.
     
    AndiiiHD gefällt das.
  3. #3 Deliverer, 13.12.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    445
    Das ist die Ölsumpfheizung. Die verhindert, dass das Öl zu dickflüssig wird und nicht richtig schmieren kann.

    Es macht nichts, wenn man die Geräte vom Strom trennt, man sollte aber vor der Wiederinbetriebnahme einige Zeit (du siehst es ja am Handy) warten, bis die Heizung wieder Läuft und erst dann das Gerät anschalten.
     
  4. #4 AndiiiHD, 13.12.2022
    AndiiiHD

    AndiiiHD

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Schonmal Danke für deinen Beitrag ich hab das ganze nun mal gegoogelt und verstehe nun was eine Ölsumpfheizung ist. Das hier erklärt es ganz gut:
    h t t p s:// w w w.kreativekiste.de/oelsumpfheizung-und-kurbelgehaeuseheizungen-in-kaelteanlagen-klimaanlagen-und-waermepumpen
     
  5. #5 AndiiiHD, 13.12.2022
    AndiiiHD

    AndiiiHD

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ah okay vielen lieben Dank du hast genau geantwortet als ich meinen vorigen Beitrag geschrieben habe. Eine Frage habe ich noch wo ist diese Heizung eingebaut - auf dem Aussengerät auf der Gaube denke ich mal oder?
     
  6. #6 Deliverer, 13.12.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    445
    Tendenziell unterhalb des Kompressors im Außengerät, ja.
     
  7. #7 AndiiiHD, 13.12.2022
    AndiiiHD

    AndiiiHD

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    okay, danke, nachgucken ist dann nicht, ich komme da ja nicht auf die Gaube dran :D

    Ich habe das nun so verstanden: Diese Heizung heizt ja sozusagen das Öl für den Kompressor - damit man das Gerät jederzeit einfach einschalten kann und der Motor dann gleich geschmiert wird. Da wir die Geräte unter 5-6° Außentemperatur generell nicht benutzen wollen werde ich das ganze dann jetzt mal abschalten.
     
  8. #8 Deliverer, 13.12.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    445
    Warum das denn? Das ist der Wohlfühlbereich. Ab -5 muss sie etwas mehr arbeiten, ökologisch grenzwertig (weil noch Kohle und Gas im Netz) wirds ab -15. Alles ein wenig abhängig vom Modell. Konkret kannst Du es dir wahrscheinlich im Datenblatt anschauen. Die AZ bei -7 wird da häufig noch angegeben.
     
  9. #9 AndiiiHD, 13.12.2022
    AndiiiHD

    AndiiiHD

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Achso ich dachte dass sobald es unter Null ist, es da Probleme gibt durch einfrieren usw.

    Daher dachten wir das lieber nicht zu nutzen die Anlage war ja sauteuer und soll noch ein bissel halten.

    Wir haben leider nicht mit der Firma damals gesprochen wie es mit Heizen bei kalten Außentemperaturen ausschaut.

    Ich schaue mal heute Abend welches genaue Modell wir da haben.
     
  10. #10 Deliverer, 13.12.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    445
    Klar frieren die ein. Und dann tauen sie ab. Das ist ganz normal, das machen alle Wärmepumpen so.
    Bei Split-Klimas merkst Du den Abtauvorgang an der Pause des Innengerätes.
     
    AndiiiHD gefällt das.
  11. #11 AndiiiHD, 13.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2022
    AndiiiHD

    AndiiiHD

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also es ist diese Serie h tt p s://w w w.tosot.de/portfolio/au%C3%9Fenger%C3%A4t-tmo und somit vom Hersteller wie folgt definiert:

    Einsatzgrenzen (Außentemperatur)
    Kühlen -15 °C bis +43°C
    Heizen -20 °C bis +24°C

    Das genaue Modell weiss ich leider nicht (also welche KW wir da haben) aber die Serie hat ja die gleichen Kenndaten.

    Wie genau erfolgt eigentlich das Abtauen des Außengerätes? Mit Strom geheizt oder Wärme Fluss umgekehrt oder wie wird das gemacht?
     
  12. #12 Deliverer, 13.12.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    445
    Gute Frage. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es da unterschiedliche Ansätze gibt. Ich schätze, dass inzwischen der Kältekreislauf umgedreht wird. Ich glaube, da muss ich mal wieder in den Kaeltetreffpunkt...
     
    AndiiiHD gefällt das.
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Am häufigsten schaltet die Anlage um in den Kühlmodus oder es wird dem Puffer falls vorhanden Wärme entzogen, bei deutlichen Plus oder nahe Plus reicht ggf auch eine Lüfterumschaltung, das ist aber heute eher selten zu finden.
     
    AndiiiHD gefällt das.
Thema:

Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter

Die Seite wird geladen...

Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter - Ähnliche Themen

  1. Leitungsquerschnitte Vaillant aroTHERM Split

    Leitungsquerschnitte Vaillant aroTHERM Split: Hi zusammen, wir bekommen aktuell unsere neue Heizung. Vaillant aroTHERM VWL 125/5 AS S2 Mit Hydraulikstation VWL 127/5 IS Aktuell geht von der...
  2. Split-Klima oder Wärmepumpe zum Kühlen?

    Split-Klima oder Wärmepumpe zum Kühlen?: Hallo liebes Forum, zunächst einmal die Grunddaten. Wir besitzen ein EFH aus 1992 mit einer Gastherme aus 2007. Unser Haus misst ca. 160m²...
  3. Verwirrung bei Split-Innengerät einbau.

    Verwirrung bei Split-Innengerät einbau.: Moin, Ich bereite gerade alles für den Einbau meiner Klima innen Geräte vor (soweit ich es als Privatperson darf). Es geht jetzt um das...
  4. Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?

    Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?: Hallo liebe Experten, wir sind aktuell dabei, unser Haus aus den 50er Jahren zu sanieren und stehen vor einigen wichtigen Entscheidungen...
  5. SPLIT-Klimaanlage, warum eigene Stromversorgung?

    SPLIT-Klimaanlage, warum eigene Stromversorgung?: Warum brauche ich gem. Installateur bei einer SPLIT-Klimaanlage 2,5 kw eine extra Leitung für die Stromversorgung? Hier seine Antwort auf meine...