Tote Strecke - auto. Spülung

Diskutiere Tote Strecke - auto. Spülung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wie kann ich auf eine einfache aber sichere Art und Weise, eine kurze Rohrstrecke (1") von weniger als 1m Länge, einmal pro Woche kurz...

  1. #1 Dr Snuggles, 24.12.2018
    Dr Snuggles

    Dr Snuggles

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    55543 Bad Kreuznach
    Hallo,

    wie kann ich auf eine einfache aber sichere Art und Weise, eine kurze Rohrstrecke (1") von weniger als 1m Länge, einmal pro Woche kurz durchspülen lassen (automatisch)?


    Hintergrund: Wir lassen eine Beregnungsanlage für unsere Außenanlage im Frühjahr installieren, die im Winter natürlich nicht laufen wird. Die Installation bedingt Umbaumaßnahmen in unserem Technikraum (z.B. 2. Wasserzähler, System- Trenner, Manometer, Durchflussmessgerät). Auf die "tote Strecke" haben uns die Stadtwerke hingewiesen. Eine manuelle Spülung kommt für uns nicht in Frage. Das (Spül)wasser kann nach dem Umbau abgeführt werden. Angemerkt sei noch, dass ein Hunter PRO-HC Steuergerät unsere Beregnungsanlage steuern wird.

    Anbei noch eine Skizze zur Verdeutlichung.
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 26.12.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bringt die "tote Strecke" nicht mehr mit dem Trinkwasser zusammen!
     
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Magnetventil mit Ansteuerung über Zeitschaltuhr.
     
  4. #4 Lexmaul, 26.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ist der systemtrenner nichr vor der Toten strecke?
     
  5. #5 Dr Snuggles, 26.12.2018
    Dr Snuggles

    Dr Snuggles

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    55543 Bad Kreuznach
    Danke für Eure bisherigen Antworten.
    Wegen dem Systemtrenner, wird es keine Vermischung vom Haushaltswasser mit dem Wasser für die Beregnungsanlage geben.
    Wo genau dieser eingebaut wird, kann ich nicht sagen. Die Fachfirma wird diesen aber ordnungsgemäß einbauen (DIN-konform).

    @ Andreas:
    Magnetventil klingt super! Ich schaue mal nach einem 3/2-Wege-Magnetventil.
    Eine Zeitschaltuhr als "Trigger" ist nicht das was ich mir vorstelle. Besser wäre es, wenn geschaut werden würde, ob die Beregnungsanlage läuft. Tut Sie das nicht, soll die Spülung kurz einsetzen.

    Ich habe die Zeichung erweitert.
     

    Anhänge:

  6. #6 Diamand, 27.12.2018
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Kann man nicht einfach am Anfang der roten Leitung ein Schrägsitzventil mit Entleerung verbauen und dann im Herbst/Winter das teil schließen und die Leitung leerlaufen lassen?
     
  7. #7 simon84, 27.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum gibt es eigtl. 2 Zähler und nicht die Aufteilung nach dem Zähler ?
     
  8. #8 Dr Snuggles, 27.12.2018
    Dr Snuggles

    Dr Snuggles

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    55543 Bad Kreuznach
    Der 2. Zähler zäht nur das Wasser für unsere Außenanlage. Für den Meßwert am Ende des Jahres müssen wir dann keine Abwassergebühren zahlen. Aktuell bekommen wir nur 10% gut geschrieben. Bei einem Verbrauch von 100-120m3 pro Jahr macht sich das bemerkbar - vor allem über die Zeit / Jahre.
    Im Prinzip könnte man die beiden Zähler auch hintereinander anordnen. Der Vorteil von dem parallen Ansatz ist, dass auch der 2. Wasserzähler in die Verantwortung der Stadtwerke fällt. Das heißt wir müssen den Einbau und den Austausch der geeichten Wasserzähler nicht zahlen, der alle 6 Jahre fällig ist.
     
  9. #9 simon84, 27.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aber wenn es nur einen Zähler gäbe, dann wäre doch das ganze Problem gelöst, nur Systemtrenner und fertig. Oder ?

    Falls ja, zumindest mal als Option im Hinterkopf behalten :)
     
  10. #10 petra345, 10.01.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Viega stellt auf der ISH in einigen Wochen eine Armatur vor, die das automatisch machen wird.

    Ob das Ganze bei Kaltwasser notwendig ist, ist dabei die Frage. Denn die Legionellen bilden sich vor allem im warmen Wasser.
     
  11. #11 Prefaschaden, 11.01.2019
    Prefaschaden

    Prefaschaden

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Den Austausch des Zählers zahlst Du so oder so. Hast nur weniger Aufwand
     
Thema:

Tote Strecke - auto. Spülung

Die Seite wird geladen...

Tote Strecke - auto. Spülung - Ähnliche Themen

  1. Toter Raum erlaubt?

    Toter Raum erlaubt?: Hallo Community, ich meine mich zu erinnern, dass es eine Vorschrift gibt (BauO...?), die einen nicht zugänglicher Raum nicht erlaubt. Hat das...
  2. Zierweide "Flamingo" - tot oder lebendig?

    Zierweide "Flamingo" - tot oder lebendig?: Hallo zusammen, Kann jemand beurteilen, ob die angehängte Zierweide tot ist? Ich hätte vermutet, dass ich mittlerweile neue Austriebe sehen...
  3. Ist das Forum tot?

    Ist das Forum tot?: Ich lese hier schon eine Weile mit und bin überrascht, dass es kaum neue Themen oder Beiträge mehr gibt?! Geht das nur mir so?
  4. Verhindern von totem Strang - So in Ordnung?

    Verhindern von totem Strang - So in Ordnung?: Hallo, für die neue Küche wurden über das sanierte Bad Leitungen (W-Wasser, K-Wasser) zur Küche gelegt. Scheint jetzt doch zu klein...