Tragende oder nichttragende Wand?

Diskutiere Tragende oder nichttragende Wand? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir haben eine Eigentumswohnung gekauft, vom Baujahr 1956. Die Wohnung wollen wir renovieren und das Bad vergrößern lassen. Die rot markierte Wand...

  1. #1 Franjo1984, 10.11.2020
    Franjo1984

    Franjo1984

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben eine Eigentumswohnung gekauft, vom Baujahr 1956. Die Wohnung wollen wir renovieren und das Bad vergrößern lassen. Die rot markierte Wand wollten wir abreisen lassen und mit einen anderen versetzten Wand ersetzen lassen.
    Die Decken und Boden bestehen aus gekreuzten Stahlstangen mit Beton. Die Wand die abgerissen werden soll ist 12 cm dick, ohne Putz.
    Die Frage wäre, ist die rot markierte Wand eine tragende Wand oder nicht tragend?
    Da schicke ich Ihnen einen Grundrissplan von allen Etagen um es besser beurteilen zu können.

    Danke im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. Leyla

    Leyla

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Meiner Meinung nach ist das keine tragende Wand (bin kein Statiker), ein Problem könnte eher das Gewicht der Wand darüber sein, also ein Stockwerk höher. Vielleicht doch besser mal von einem Statiker berechnen lassen, ob ein Unterzug eingebaut werden sollte, wenn Eure Wand abgebrochen werden soll.
     
  3. #3 simon84, 10.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Statiker ist ja nur ein kleiner Teil des ganzen Prozedere . Je nach Bundesland und Gebäudeklasse braucht ihr evtl. sogar einen Bauantrag.
    Von der WEG Zustimmung, Ablauf dazu mit TOP in der Versammlung, Abstimmung usw. ganz abgesehen ...

    Sehe bei der Wand jetzt aufs Erste auch nicht das Problem aber wie gesagt das ganze Drumherum
     
  4. #4 matschie, 11.11.2020
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Es würde mich sehr wundern, wenn man 1956 den ganzen Bereich Flur-Bad-Wohnküche als ein Deckenfeld ausgeführt hätte. Das ist schon ne ordentliche Spannweite.
    Irgendwelche der Wände um den Kamin herum werden sicherlich tragend sein. Welche genau kann ggf. ein Blick in die Unterlagen beantworten, sofern vorhanden.
    Ansonsten kann das nur durch einen Ortstermin geklärt werden.
     
    simon84 und Alex88 gefällt das.
Thema:

Tragende oder nichttragende Wand?

Die Seite wird geladen...

Tragende oder nichttragende Wand? - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand?

    tragende Wand?: Liebe Experten, hätte gerne Eure Meinung. DHH Bj 1936. Die Außenwände (36cm) und dickeren/tragenden Innenwände (25cm im EG; 12cm im OG) sind aus...
  2. Heraklit Wand -Tragend ?

    Heraklit Wand -Tragend ?: Hello, ich plane eine Wand wegzunehmen die eine Trennwand zwischen Wohnzimmer und Küche ist, die Wand besteht aus Heraklitplatten und ist...
  3. Tragende wand?

    Tragende wand?: Hallo Leute, bin etwas unentschlossen, meine Schwester will sich ein Haus kaufen bzw. ist quasi schon dabei (Notar steht noch an). Sie war als...
  4. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  5. Tragende oder nichttragende Wand?

    Tragende oder nichttragende Wand?: Wir haben eine Eigentumswohnung gekauft, vom Baujahr 1956. Die Wohnung wollen wir renovieren und das Bad vergrößern lassen. Die rot markierte Wand...