Tragende Säule durchgebohrt

Diskutiere Tragende Säule durchgebohrt im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich habe mir einen Lichtschalter an die tragende Säule mitten in meinem Haus machen lassen. Ich stellte mir das mit Kabelschiene vor, aber der...

  1. Gilly

    Gilly

    Dabei seit:
    27.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir einen Lichtschalter an die tragende Säule mitten in meinem Haus machen lassen. Ich stellte mir das mit Kabelschiene vor, aber der Elektriker sagte: gar kein Problem und schwupps hatte er mitten durch die Säule ein Loch gebohrt.
    Ist das wirklich kein Problem oder muss ich Angst haben, dass er die Statik zerstört hat? Ich bin blutiger Laie. Und wohne in einer Gegend, wo immer mal kleine Erdbeben stattfinden.
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Zumindest ein paar mehr Infos und Bilder wären gut. Maße der Säule, Material (bewehrter Beton, Stahl, ...) und Fotos wären gut. Und auch eine Info, was genau diese Säule denn abstützt. Normalerweise bringt ein Loch für ein 3x1,5 oder 5x1,5 jetzt nicht deine komplette Statik durcheinander..:)
     
  3. #3 VollNormal, 27.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.731
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Falls der Elektriker wirklich "schwupps" gebohrt hat, hat er (unter der Annahme, dass es sich um ein Bauteil aus Beton handelt) zumindest wohl kein Eisen getroffen. Die Auswirkungen auf die Statik sind vermutlich vernachlässigbar. Ohne genauere Informationen ist das aber Glaskugellesen.
     
Thema:

Tragende Säule durchgebohrt

Die Seite wird geladen...

Tragende Säule durchgebohrt - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand?

    tragende Wand?: Liebe Experten, hätte gerne Eure Meinung. DHH Bj 1936. Die Außenwände (36cm) und dickeren/tragenden Innenwände (25cm im EG; 12cm im OG) sind aus...
  2. Heraklit Wand -Tragend ?

    Heraklit Wand -Tragend ?: Hello, ich plane eine Wand wegzunehmen die eine Trennwand zwischen Wohnzimmer und Küche ist, die Wand besteht aus Heraklitplatten und ist...
  3. Tragende wand?

    Tragende wand?: Hallo Leute, bin etwas unentschlossen, meine Schwester will sich ein Haus kaufen bzw. ist quasi schon dabei (Notar steht noch an). Sie war als...
  4. Kiesnester tragende Säule

    Kiesnester tragende Säule: Liebe Kollegen, Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte. Bei den Betonierungsarbeiten war es kalt, in der Nacht unter dem Gefrierpunkt. Die...
  5. Wozu Bewehrung bei tragenden Säulen?

    Wozu Bewehrung bei tragenden Säulen?: Hallo, ich hab mal wieder eine Frage aus reiner Neugierde.... In der Tiefgarage unserer Firma wird zur Zeit (seit 1,5 Jahren.....) saniert. An...