Tragende wand auf Styropor

Diskutiere Tragende wand auf Styropor im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Gemeinde , Ist diese Ausführung mit der Trennschicht aus Styropur zulässig ? Oben drauf befinden sich die tragenden Außenwände . Bitte um...

  1. #1 detonic96, 12.07.2022
    detonic96

    detonic96

    Dabei seit:
    12.07.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde ,

    Ist diese Ausführung mit der Trennschicht aus Styropur zulässig ? Oben drauf befinden sich die tragenden Außenwände .
    Bitte um euer Fachwissen
     

    Anhänge:

  2. #2 Hercule, 13.07.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.367
    Zustimmungen:
    784
    Wird dir nur der Statiker beantworten können.
    Denke aber nicht, dass sowas fachgerecht ist. XPS als Perimeterdämmung unter der Bodenplatte ist üblich. EPS unter einer dünnen Estrichschicht auch. Aber bei einer tragenden Wand hätte man eine recht kleine Fläche und ganz andere Kräfte.
     
  3. #3 Dietrich von Bern, 13.07.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Kann es sein, dass dieser Betonstreifen auf dem Styropor ein tragender Sturz ist? Der Bildausschnitt zeigt das nicht, aber vielleicht sollte hier optional eine Fenster- oder Türöffnung nachträglich möglich sein.
     
Thema:

Tragende wand auf Styropor

Die Seite wird geladen...

Tragende wand auf Styropor - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand?

    tragende Wand?: Liebe Experten, hätte gerne Eure Meinung. DHH Bj 1936. Die Außenwände (36cm) und dickeren/tragenden Innenwände (25cm im EG; 12cm im OG) sind aus...
  2. Heraklit Wand -Tragend ?

    Heraklit Wand -Tragend ?: Hello, ich plane eine Wand wegzunehmen die eine Trennwand zwischen Wohnzimmer und Küche ist, die Wand besteht aus Heraklitplatten und ist...
  3. Tragende wand?

    Tragende wand?: Hallo Leute, bin etwas unentschlossen, meine Schwester will sich ein Haus kaufen bzw. ist quasi schon dabei (Notar steht noch an). Sie war als...
  4. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  5. Tragende Wand auf Styropor - Mangel? Bitte dringend um Rat...

    Tragende Wand auf Styropor - Mangel? Bitte dringend um Rat...: Ich hoffe, jemand hier aus dem Forum kann mir was zu den folgenden Fotos sagen. Kurz erläutert: Wir bauen eine DHH. Auf dem Foto ist unsere...