Tragende Wand im Keller entfernen

Diskutiere Tragende Wand im Keller entfernen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor eine Wand zwischen zwei Räumen zu entfernen (wie der Titel schon verrät ;-) ). Das Haus ist vom...

  1. Matz85

    Matz85

    Dabei seit:
    08.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    meine Frau und ich haben vor eine Wand zwischen zwei Räumen zu entfernen (wie der Titel schon verrät ;-) ).
    Das Haus ist vom Baujahr 1991 und der Keller (um den es geht) ist Massivbauweise.
    Die reine Mauer selbst ist 11,5cm ohne Putz und Belag!
    Jetzt haben wir den gesamten Statikbericht vom Voreigentümer erhalten, verstehen aber nicht 100% wie dieser genau zu lesen ist, bzw. welche Wand letztendlich belastet oder nicht belastet ist.
    In den angehängten Auszügen des Statik-Berichts habe ich die Wand, die weg soll rot umkreist.


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jede Antwort =).
    LG
    Matthias
     

    Anhänge:

  2. #2 matschie, 08.02.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Die ist parallel zur einachsigen Spannrichtung und für die Berechnung der Decke nicht als Auflager berücksichtigt und damit nicht tragend.
    Zur Aussteifung gibt es auch noch genug andere Wände in der Richtung. Spricht also aus statischer Sicht nichts gegen.
     
    BaUT gefällt das.
Thema:

Tragende Wand im Keller entfernen

Die Seite wird geladen...

Tragende Wand im Keller entfernen - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand?

    tragende Wand?: Liebe Experten, hätte gerne Eure Meinung. DHH Bj 1936. Die Außenwände (36cm) und dickeren/tragenden Innenwände (25cm im EG; 12cm im OG) sind aus...
  2. Tür/Durchgang im Keller (Wand tragend?)

    Tür/Durchgang im Keller (Wand tragend?): Hallo zusammen. Hoffe ich hab das richtige Forum gewählt. wir haben im Keller Räume die damals beim Bau anscheinend mit Schutt zugeschüttet...
  3. Keller Tragende Wände schlitzen

    Keller Tragende Wände schlitzen: Hallo, nach einigem Lesen habe ich nun doch selber eine Frage bei der ich unsicher bin. Und zwar würde ich gern wissen wie es mit dem...
  4. Tragende Wände im Keller/EG - Bereits besondere Maßnahmen notwendig?

    Tragende Wände im Keller/EG - Bereits besondere Maßnahmen notwendig?: Hallo liebe Bauexperten, mein Architekt würde gern meinen Kellergrundriss an die (tragenden) Wände des EG anpassen. Leider gefällt mir die...
  5. Keller - Hausanschlüsse undicht....tragende Wand...

    Keller - Hausanschlüsse undicht....tragende Wand...: Hallo zusammen, habe mal wieder ein Problem. Ich habe jetzt festgestellt, dass Wasser durch die Hausanschlüsse kommt - und zwar offensichtlich...