Tragende Wand - Sturz ums Eck

Diskutiere Tragende Wand - Sturz ums Eck im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, zwischen Küche und Wohnzimmer habe ich eine (vermutlich) tragende Wand, ca. 20cm dick, ca. 2,50 lang (Gesamtbreite ca, 6m inkl....

  1. TW2016

    TW2016

    Dabei seit:
    02.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zwischen Küche und Wohnzimmer habe ich eine (vermutlich) tragende Wand, ca. 20cm dick, ca. 2,50 lang (Gesamtbreite ca, 6m inkl. Außenmauern, Doppelhaushälfte). Die Seitenwand der Kühe ist ca. 10cm dick, ich nehme an, dass es sich um keine tragende Wand handelt.

    Ich plane aktuell einen Umbau, möchte zum einen die nicht-tragende Wand teils entfernen um Küche und Essbereich offen zu gestalten.
    In das Eck der tragenden und Nicht-tragenden Wand möchte ich ein Aquarium einsetzen, dieses soll auf den beiden Wänden aufliegen.

    Mein Plan wird in angehängter Grafik sicherlich noch mal deutlicher.
    Ich werde selbstverständlich noch mal einen Statiker hinzuziehen.
    Möchte aber gerne vorab Einschätzungen/Ideen zur Umsetzung haben.
    - kann es ggf. machbar sein, ohne zusätzlichen Sturz einen Teil der tragenden Wand zu entfernen? (ca. 1,50m der tragenden Wand würde bestehen bleiben)
    - Falls nicht: Gibt es die Möglichkeit einen Sturz über Eck einzusetzen? Preisliche Einschätzung?
    - Falls auch das nicht geht bleibt vermutlich nur, in die Ecke hochkant einen Stahlträger stellen und dann quer einen Stahlträger als Sturz auf die tragende Wand zu legen. KAnn ich diesen dünner als die tragende Wand setzen? (Bsp. 10-15cm Staglträge?) Im Aquarium müsste ich dann halt einen Eckausschnitt vom Bauer kleben lassen.

    Bin gespannt, gerne auch weitere Ideen
    Danke und Gruß
    Thorsten

    PS: Zur Grafik: die gestrichelte gelbe Linie ist der Ausschnitt, oben würde ich dann mittels Rigis abhängen.
    Die gelb makierte Wand ist die tragende Wand.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 02.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vermutlich geht das eher nicht ohne statische Ersatzmaßnahmen.
    Das Aquarium selbst hat auch sehr viel Gewicht und muss mitberücksichtigt werden.

    Kosten End to End denke ich mal bist du wenn du alles vergibst und von offiziellen Firmen mit Rechnung machen lässt bei 5-10.000 Euro.
     
  3. TW2016

    TW2016

    Dabei seit:
    02.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die erste Einschätzung.
    In Anbetracht der ersten groben Schätzung vermute ich eher die Lösung mittels Stützträger. So viel schlechter siehts auch nicht aus.
    Ggf. (Je nachdem was ein Statiker sagt) könnte es ja sogar reichen, wenn nur in der Ecke ein senkrechter Stahlträger steht, also ohne Sturz.

    Was das Gewicht des Beckens angeht: Ich würde mal mit ca. 750kg/qm rechnen. Wie ist da die Einschätzung?
    Das Haus ist von 1993 - tragen "Standarddecken" so etwas? Zur Info: Unter dem Raum ist an der selben Stelle eine tragende Wand, das Haus ist am Hang gebaut, der Keller ist = Eingangsbereich.
     

    Anhänge:

  4. #4 petra345, 02.05.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das muß ein Fachmann vor Ort feststellen.
    Alles andere ist Kaffesatz lesen.
     
  5. #5 simon84, 02.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Decke wird das Aquarium nicht ohne weiteres Tragen (Nutzlast) und es könnten weitere Ertüchtigungsmaßnahmen, z.B. im Geschoss darunter notwendig werden.

    Da spielt es eigentlich keine große Rolle ob 1993 1983 oder 2003.

    Wasser ist sauschwer und du wirst ja auch sicher mind. 50-100 cm hoch einfüllen.
    Da bist du bei 500-1000 kg pro qm.

    Die Decke ist vermutlich für 100-200 kg pro qm geplant. Mit Ausreizung jeglicher Toleranzen 200-400kg.

    Darüber machts einfach nur noch Kracks, und es gibt im besten Fall Risse und Krümel, Im schlimmsten Fall klappt die Decke ein, erschlägt jemanden unter sich, dir klappen die Außenwände weg und das ganze Haus stürzt ein.
    OK vielleicht jetzt etwas übertrieben, aber an einer Aussenwand Hausecke ist nach Fundament so ziemlich die fieseste Stelle um mit der Statik zu spielen.

    Lass dir das sauber von einem Statiker planen, wenn du es unbedingt so haben willst und dann soll er auch die Ersatzmaßnahmen kontrollieren und abnehmen. Dem Metallbauer bisschen kontrollieren schadet sicher nicht bei sowas Kritischem. Teufel ist immer in den Details.
     
Thema: Tragende Wand - Sturz ums Eck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wanddurchbruch 2 wände ecke

    ,
  2. stahlbetonsturz übereck

    ,
  3. Eck stahlträger

    ,
  4. tragende Wände über eck abfangen,
  5. ecksturz,
  6. Tragende Wand Türöffnung verbreitern Statik sturz aufliegen,
  7. sturz über eck
Die Seite wird geladen...

Tragende Wand - Sturz ums Eck - Ähnliche Themen

  1. Heraklit Wand -Tragend ?

    Heraklit Wand -Tragend ?: Hello, ich plane eine Wand wegzunehmen die eine Trennwand zwischen Wohnzimmer und Küche ist, die Wand besteht aus Heraklitplatten und ist...
  2. Sturz in tragende Außenwand- Decke/Wand abstützen

    Sturz in tragende Außenwand- Decke/Wand abstützen: Guten Tag, ich möhchte in eine Tragende Außenwand einer Doppelhaushälfte (Baujahr 1935) im Erdgeschoss eine große Maueröffnung für Fenster...
  3. Loch in nicht tragender Wand - Sturz notwendig ?

    Loch in nicht tragender Wand - Sturz notwendig ?: Hallo ihr Lieben, war bisher nur stille Mitleserin, brauche nun aber doch mal Rat. In meinem Rohbau wurde in einer zwar 17,5 cm dicken, aber...
  4. Türloch verbreitern in tragender Innenwand

    Türloch verbreitern in tragender Innenwand: Hallo zusammen , wir möchten in unserem Haus von 1902 ein Türloch , welches zur Zeit 100 cm breit ist auf 175 cm verbreitern , es ist eine 24 er...
  5. Wie groß kann eine Öffnung in einer tragenden Wand werden - max. Länge Sturz?

    Wie groß kann eine Öffnung in einer tragenden Wand werden - max. Länge Sturz?: Hi, in unserem Haus möchte ich geren eine tragende Wand entfernen. Es ist im Erdgeschoss (Haus hat Keller, Erdgeschoss, 1. Stock, Spitzboden,...