tragender Dachbalken morsche/poröse Stelle

Diskutiere tragender Dachbalken morsche/poröse Stelle im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, an unseren Elternhaus, ein 120 m² großer Winkelbungalow aus den 80er Jahren, hat mein Vater einen Dachbalken mit einem Loch...

  1. drago

    drago

    Dabei seit:
    08.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    an unseren Elternhaus, ein 120 m² großer Winkelbungalow aus den 80er Jahren, hat mein Vater einen Dachbalken mit einem Loch entdeckt. Genau unter der Stelle, an dem ein seitlicher Dachbalken befestigt ist. Es handelt sich dabei um den großen tragenden Dachbalken, direkt an der Ecke/Winkel des Dachtes (Kehle?). Habe diesen in einer Skizze grün gezeichnet und auf den Fotos mit einem Pfeil markiert. Der Dachboden ist trocken und es scheint auch kein Schimmel vorhanden zu sein.
    Vorsorglich haben wir den Balken schonmal abgestützt. Wie sollte man hier vorgehen: reparieren, erneuern oder direkt einen Handwerker kommen lassen? Ich habe gelesen, dass morsche Dachbalken mit Epoxidharz ausgebessert und stabilisiert werden können?

    Schonmal vielen Dank für Anregungen und Tipps.
    Dach Gesamt links.jpg Dach Gesamt Mitte.jpg Dach Gesamt rechts.jpg Dach Gestützt.jpg Dachbalken Nahaufnahme 1.jpg Dachbalken Nahaufnahme 2.jpg Dachbalken Nahaufnahme 3.jpg Zeichnung.png
     
  2. #2 DerSchreiner, 04.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    In meiner Meinung ist das jetzt keine zwingender reparier Grund..

    Lackiert die Stellen ordentlich nochmal nach, dass es gut Diffusionsdicht wird bzw kein Wasser ins Holz kommen kann, vergewissert euch das keine Pilz oder Insekten vorhanden sind. Evtl was weg schleifen
    und lasst es so, Holz hält einiges aus, vor allem wenn es schon gestrichen ist... es gibt Dachstühle die haben keinen Anstrich und halten ewig...

    wie schon gesagt, es ist meine Meinung....

    Gefährlich wird es erst zu 100% richtig für die Statik wenn ein Käfer sich durchfrisst oder Pilze raus wachsen.
     
    drago gefällt das.
  3. drago

    drago

    Dabei seit:
    08.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nochmal mit meinem Vater gesprochen:
    Ungefähr im Jahr 2000 fing es so ganz langsam bei dem Balken an, daraufhin hat mein Vater 2003 alles neu abgedichtet, da er auch Feuchtigkeit vermutet hat. Das "Loch" wurde aber immer größer, er befürchtet einen Pilzbefall und hat die Stellen vor einigen Jahren mit Altöl getränkt (Keine Ahnung wieso. Altes Geheimrezept?), Deshalb sieht es so schwarz/dunkel aus. Die Stellen sind trocken und lassen sich weiterhin Stückchen Weise abbrechen.
     
  4. #4 DerSchreiner, 05.05.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    dann muss ein Zimmerer kommen der sich das anschaut und das dann besser vor Ort einstufen kann.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 petra345, 05.05.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.571
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Zunächst muß sichergestellt sein, daß der Balken Trocken ist und auch so bleiben wird.
    Dann kann man jederzeit einen Balken oder eine Bohle danebenschrauben.

    Sollten sich aber Holzwürmer bereits angesiedelt haben, muß man die zuerst bekämpfen.
    Sonst wird der neue Balken auch befallen.
     
Thema:

tragender Dachbalken morsche/poröse Stelle

Die Seite wird geladen...

tragender Dachbalken morsche/poröse Stelle - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand?

    tragende Wand?: Liebe Experten, hätte gerne Eure Meinung. DHH Bj 1936. Die Außenwände (36cm) und dickeren/tragenden Innenwände (25cm im EG; 12cm im OG) sind aus...
  2. Heraklit Wand -Tragend ?

    Heraklit Wand -Tragend ?: Hello, ich plane eine Wand wegzunehmen die eine Trennwand zwischen Wohnzimmer und Küche ist, die Wand besteht aus Heraklitplatten und ist...
  3. Tragende wand?

    Tragende wand?: Hallo Leute, bin etwas unentschlossen, meine Schwester will sich ein Haus kaufen bzw. ist quasi schon dabei (Notar steht noch an). Sie war als...
  4. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  5. Bestehende Gartenhütte - tragende Holzunterkonstruktion verfault

    Bestehende Gartenhütte - tragende Holzunterkonstruktion verfault: Guten Abend, ich habe vor fast 4 Jahren eine bestehende Gartenhütte inkl. Außenanlage zur Pacht erworben. Den damaligen Anbau, der einfach in die...