Tragfähige Schüttung auf Lehmdecke

Diskutiere Tragfähige Schüttung auf Lehmdecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, mein Name ist Markus und ich habe ein Fachwerkhaus, Baujahr ca. 1890. Ich renoviere und saniere seit mehreren Jahren und stoße...

  1. #1 AltbauSanier, 11.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2018
    AltbauSanier

    AltbauSanier

    Dabei seit:
    11.02.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    mein Name ist Markus und ich habe ein Fachwerkhaus, Baujahr ca. 1890. Ich renoviere und saniere seit mehreren Jahren und stoße jetzt zum ersten Mal auf ein Thema, mit dem ich mich nicht besonders gut auskenne und hoffe, jemand kann mir hier einen guten Rat geben. Ich habe schon einiges hier im Forum und mit diversen Bauexperten gesprochen, möchte jedoch gerne zum Thema Schüttung auf einer Lehmdeck noch Meinungen einholen.
    Konkret: ich habe eine Decke zwischen Erdgeschoss und Keller (Keller halbgeschossig in der Erde, Kaltraum, unsanierter Kartoffelkeller). Diese Decke besteht aus Eichenbalken mit eingezogenen Querhölzern und Lehmaufzug (siehe Fotos). Das Ganze ist recht schief und wird jetzt mit Zusatz-Traghölzern an den Eichenbalken in Waage gebracht. Auf diese Lagerhölzer soll eine 22mm OSB-Platte als Untergrund für den Fußboden aufgebracht werden (mehr geht nicht, um Absätze zu den angrenzenden Zimmern zu vermeiden). Der Abstand zwischen den Balken / Auflagehölzern variiert zwischen 80cm und 100cm.
    Unterbau, Hölzer, Balken sind gesund und trocken, der Statiker hat sich das Ganze angeschaut und war sehr zufrieden mit der tragenden Konstruktion.
    Damit die OSB Platten später nicht federn, hat man mir empfohlen, eine tragfähige Schüttung mit Nivoperl (Datenblatt angehangen) zwischen die Traghölzer einzubringen. Die Lehmdecke zwischen den Traghölzern ist im jetzigen Zustand begehbar und tragfähig.

    Fragen:
    a) ist die genannte Schüttung bauphysikalisch geeignet (Tragfähigkeit, Ausfall von Tauwasser da sie auch eine Dämmebene bildet)?
    b) was ist Eure Meinung zur Belastbarkeit der Lehmdecke und "Durchfedern" der OSB-Platten mit dieser Schüttzung?

    Ich sage schon jetzt vielen Dank für Eure Kommentare. Falls ich wichtige Details vergessen haben sollte, bitte gerne Nachfragen, dann versuche ich zu antworten.

    Kleine Ergänzung: auf dem Lehm waren ca. 1cm Erde aufgezogen, der alte Boden waren Dielen, die direkt auf die Eichenbalken genagelt waren. Wir haben die 1cm Erden entfernt. Bevor Irrtümer entstehen: diese Erde ist aufgehoben und wird später wieder eingebracht (falls nötig). Mir ist bewusst, dass Material und Gewicht auf die Lehmdecke gehören, um Risse, Resonanzen, Schwingungen zu unterdrücken. Daher auch die oben genannte Frage, ob die "leichte" Schüttung besser ist oder eher eine schwere Schüttung. Die leichte Schüttung wiegt ca. 140kg/Kubikmeter (1,54kg/Quadratmeter und cm Aufbringung), eine schwere Schüttung ca. 600kg/Kubikmeter.
     

    Anhänge:

Thema: Tragfähige Schüttung auf Lehmdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lehmdecke sanieren

    ,
  2. bebundene Schüttung bei lehmdecke

    ,
  3. Trockenschüttung Zwischendecke

    ,
  4. gebundene Schüttung lehmdecke,
  5. riss lehm decke,
  6. lehmdecke ersetzen,
  7. auf lehmdecke welcher fußboden,
  8. dachboden dämmen lehmdecke,
  9. lehmdecke dämmen,
  10. lehmdecke dämmwolle
Die Seite wird geladen...

Tragfähige Schüttung auf Lehmdecke - Ähnliche Themen

  1. Tragfähigkeit Wacker Decken

    Tragfähigkeit Wacker Decken: Hallo zusammen, Kann mir jemand helfen. Ich möchte im 1. OG eines Einfamilienhauses welches in den 70 Jahren gebaut wurde ein Aquarium...
  2. Wie tragfähig ist altes Eternitdach?

    Wie tragfähig ist altes Eternitdach?: Ich habe ein altes Stallgebäude, vermietet als Werkstatt, welches mit Faserzementplatten (Eternit) eingedeckt ist. Die Platten sind ca. 50 bis 60...
  3. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...
  4. Tragfähigkeit von Estrich

    Tragfähigkeit von Estrich: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Lagerhalle als Wohnung ausbauen. Die Halle ist 2-stöckig und das untere Stockwerk ist stützenfrei, da die...
  5. Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit?

    Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit?: Hallo, unser Reihenhaus ist zu den Nachbarn hin sehr hellhörig, daher möchte ich zum Schallschutz eine Vorsatzschale, zweilagig beplankt mit Knauf...