Tragfähigkeit berechnen?

Diskutiere Tragfähigkeit berechnen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...

  1. #1 gessmaingrun, 15.02.2024
    gessmaingrun

    gessmaingrun

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    15
    Hallo liebe Bauexperten,

    kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen?

    Es geht um eine Befestigung an Sparen eines Hauses mit zwei Bretter und vier Schrauben (auf dem Bild sind es 6, Berechnung soll aber für 4 untereinander liegenden Schrauben sein.

    - Sparen und das hängende Holzteil sind 8cm breit, hängender Balken ist 16 hoch und Sparren ist 20 hoch.
    - Sparen ist Vollholz, Balken Brettschritt
    - Bretter sind jeweils 4cm breit und Vollholz
    - Schrauben sind M12 und pressen quasi die Bretter an die Sparen und an das hängende Holzteil aneinander.

    Hier mal ein Bild:
    Sparren-1.jpg

    Wie gesagt, es würden dann 4 statt 6 Schrauben verwendet werden.

    Ich würde hier gerne berechnen wieviel Last von dem hängenden Teil ausgeübt werden kann.

    Vielen Dank schonmal.
     
  2. #2 VollNormal, 15.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Dann tu's doch:
    • statisches System aufstellen
    • Systemskizze erstellen und Lasten eintragen (äußere und innere)
    • Lagerreaktionen berechnen
    • Schnittgrößen ermitteln
    • Nachweis der Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit für alle Hölzer führen
    • erforderlichenfalls Hölzer neu dimensionieren und zurück zu Schritt 2
    • Verbindungsmittel auswählen
    • Nachweis für die Verbindungsmittel führen
    • erforderlichenfalls Verbindungsmittel neu wählen und Nachweis erneut führen
    • Nachweis für geschwächte Querschnitte der Hölzer führen.
    Alles ganz einfach ...

    Für mich selber würde ich das vielleicht noch tun, falls von dem Bauteil bei Versagen keine große Gefahr ausgeht. Jeden Anderen verweise ich an eine TragwerksplanerSternchenIn.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 gessmaingrun, 16.02.2024
    gessmaingrun

    gessmaingrun

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    15
    Ok, verstehe. Alleine kann ich so etwas nicht tun, weil ich keine Ahnung habe. Hätte nur gedacht dass es hier jemanden gibt der das grob rechnen kann. Wollte nur ein Gefühl bekommen in welche Richtung es geht.

    Grüße und danke
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das sollte hier jeder Bauingenieur rechnen können und nicht nur "grob".
    ...oder den Statiker sparen.
     
  5. #5 gessmaingrun, 16.02.2024
    gessmaingrun

    gessmaingrun

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    15
    Ok, super ... würde soetwas natürlich auch bezahlen, wenn das nicht extrem teuer ist. Weil es würde auch eine Alternative geben, die jedoch sehr unschön ist.

    Gibt es jemanden hier der mir hier helfen könnte?
     
  6. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Was heißt denn "extrem teuer" für dich? Ein Bauing. oder Statiker vor Ort verlangt vermutlich irgendwo zwischen 50 und 250€, kommt kurz vorbei und gibt dir fundierte Antwort.
     
  7. #7 Andreas Teich, 16.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Was soll überhaupt drangehängt werden?
    Wie schwer?
    Dynamische Lasten?
     
  8. #8 gessmaingrun, 17.02.2024
    gessmaingrun

    gessmaingrun

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    15
    @artibi, 50€ wären natürlichbsuper. Weiß nicht ob das Vorbeikommen Sinn macht. Diese Befestigung gibt es ja nicht. Nur Dachsparen sind halt vorhanden.

    @Andreas Teich das soll eine Terrassenüberdachung sein. an den Sparen (8x20) würden dranhängen:
    - 3m lange 8x16 große Balken
    - im Abstand von 85cm
    - 10mm VSG Glas drauf
    - 5 Grad Neigung
    - Auf der anderen Seite Stützbalken 12x16 (vielleicht auch nur 12x12?)
    - Sparen am Haus ist Vollholz
    - der Rest alles Brettschritt Leimholz
    -
     
  9. #9 Andreas Teich, 17.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Eine Skizze hilft zur besseren Vorstellung
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das was der TE vorhat ist äußerst kritisch zu sehen , er will einseitig sein Dach belasten mit der Anbringung von Holzkonstruktion und Verglasung, abgesehen vom Gewicht führt dies unweigerlich zu Verformung, für deine Verglasung benutzt man Aluminium Profile oder wie willst du dein ESG einmal vernünftig auflegen ? Dazu braucht es keine Skizze.
     
    gessmaingrun gefällt das.
  11. #11 Fred Astair, 17.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nur weil Du das Wort so liebst:
    Du solltest beim Sparren nicht am Duden sparen. Das tut ihm (dem Sparren) nämlich weh.
     
    gessmaingrun gefällt das.
  12. #12 gessmaingrun, 17.02.2024
    gessmaingrun

    gessmaingrun

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    15
    @SIL danke für dein Feedback. Klar, die Glaseindeckung wird mit Aluminium Profilen befestigt. Was ich nicht angegeben habe, es kommt dann noch eine Aufdachmarkise drauf...

    Aber danke für deinen Gedanken Anstoß. Dass so eine Konstruktion dem Dach ernsthaft schaden kann, wäre mir jetzt nicht direkt in den Sinn gekommen. Ich hätte jetzt die Verbindung als eine eventuell Schwachstelle gesehen.

    Alternativ könnte ich direkt und eventuell noch zusätzlich an die Wand Ran. Hier habe ich jedoch das Problem dass teilweise Jalousie Kasten im Weg sind und leider auch zwei Lüftungskästen. Ich komme da einfach nicht höher, da das dagh so niedrig ist...

    Im schlimmsten Fall muss man an der Hausseite auch mit Stützbalken arbeiten... Die Idee mit den Dachsparren wäre natürlich die schönste finde ich.
     
  13. #13 SIL, 17.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2024
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du hast einen gedanklichen Ansatz von diesen solltest du dich trennen , es ist durchaus möglich an den Sparren anzubinden, aber hier brauchst du ein Profil ( in der Regel Quadratrohr feuervz. und beschichtet) welches axial über deine Sparren geführt wird und mit entsprechenden Laschen / Anschlussfahne/ Blech befestigt wird.
    Der Rest dann in Aluminium ( beschichtet) ob der Aluminiumquerschnitt ausreichend ist und ohne Stahlverstärkung auskommt liegt an deinen Abmessungen, dein Projekt ist nichts ungewöhnliches nur sollte hier die Langzeit / Nutzung und das Gewicht der Konstruktion soweit reduziert werden zumal du auch noch Verschattung anbringen willst , ein weiterer Ansatz wäre getöntes Glas oder eine unterlaufende Markise etc empfehlen könnte ich dir Wintergartenbauer oder Schlosserei die solche Arbeiten ausführen, ob dein Vorhaben baurechtlich Belange betrifft solltest du auch prüfen, denn zur Dimension und eventuell Satzungen, Eigentumsverhältnissen hast du dich nicht geäußert.
    Edit: für 50-250 €wird dies kein Statiker erbringen, kann ja der mit diesem Vorschlag leisten
     
  14. #14 gessmaingrun, 17.02.2024
    gessmaingrun

    gessmaingrun

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    15
    Danke @SIL
    Gemeindeseitig benötige ich eine Befreiung vom Bebauungsplan. Das ist schön abgeklärt und würde gehen (max. 3 Meter tiefe)

    Aber deine Einschätzung hilft mir sehr und ich werde es dann wohl lieber an die Wand machen mit Stützen an der Hauswand liegend. Die andere Möglichkeit wie du schilderst, würde mir dann nicht gefallen mit Stahlrohr usw. Dann lieber an die Wand und eine "fertige" Alu Überdachung nehmen. Dann im Gegensatz zu meiner Idee weniger Stress mit Holz, Streichen, extra Glas bestellen da ja nicht exakt gleiche Abstände usw.

    Die hier von mir erfragten Konstruktion habe ich übrigens schonmal gebaut. Aber mit Stegplatten und kleiner. Da hätte ich keine Bedenken.
    PXL_20240217_170428592.jpg
     
Thema:

Tragfähigkeit berechnen?

Die Seite wird geladen...

Tragfähigkeit berechnen? - Ähnliche Themen

  1. Tragfähigkeit Wacker Decken

    Tragfähigkeit Wacker Decken: Hallo zusammen, Kann mir jemand helfen. Ich möchte im 1. OG eines Einfamilienhauses welches in den 70 Jahren gebaut wurde ein Aquarium...
  2. Wie tragfähig ist altes Eternitdach?

    Wie tragfähig ist altes Eternitdach?: Ich habe ein altes Stallgebäude, vermietet als Werkstatt, welches mit Faserzementplatten (Eternit) eingedeckt ist. Die Platten sind ca. 50 bis 60...
  3. Tragfähigkeit von Estrich

    Tragfähigkeit von Estrich: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Lagerhalle als Wohnung ausbauen. Die Halle ist 2-stöckig und das untere Stockwerk ist stützenfrei, da die...
  4. Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit?

    Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit?: Hallo, unser Reihenhaus ist zu den Nachbarn hin sehr hellhörig, daher möchte ich zum Schallschutz eine Vorsatzschale, zweilagig beplankt mit Knauf...
  5. Wandstärke Gartenhaus - Tragfähigkeit berechnen

    Wandstärke Gartenhaus - Tragfähigkeit berechnen: Hallo, ich plane den Bau eines Gartenhauses mit etwa 3x 4m Grundfläche. Wegen der einfachen Verarbeitung würde ich Porenbeton bevorzugen -...