Tragfähigkeit Holzbalkendecke

Diskutiere Tragfähigkeit Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Servus Kollegen, Ich hätte ein kleines Anliegen wo ich mir gerne einen Rat einholen würde. Ich habe eine 200 Jahre altes Haus mit folgenden...

  1. #1 Manuel1209, 15.10.2022
    Manuel1209

    Manuel1209

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Servus Kollegen,

    Ich hätte ein kleines Anliegen wo ich mir gerne einen Rat einholen würde.

    Ich habe eine 200 Jahre altes Haus mit folgenden Bodenaufbau:
    Decke von EG Gewölbe
    16x12 Balken tragend, Spannweite zwischen 85 -90cm mit Dampfbremse und zwischensparrendämmung Steinwolle als Beschwerung
    30mm OSB + 18 mm Osb verschraubt
    Trockenestrich 30mm
    Trittschalldämmung + Parkettboden

    So nun zu meinen Anliegen.
    Ich habe mir einen Rika Paro Pelletofen bestellt mit Speckstein. Laut Beiblatt wiegt dieser 305 kg. Sieht hier jemand ein Problem damit ?

    Zweitens würde ich eventuell ein Podest bauen und dies dann verfließen, um eine bessere Gewichtsverteilung zu gewährleisten. Wäre das sinnvoll?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. #2 hanghaus2000, 15.10.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    434
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Deine Angaben sind ungenau. Gewölbe und Balken passen irgendwie nicht zusammen. Die Sprache des Fachmanns ist ein Plan/Skizze.

    Es kommt darauf an wo genau Der Kamin steht. Wie die Balkenlage ausgeführt wurde usw.

    Lass das einen Statiker beurteilen.
     
  3. #3 VollNormal, 15.10.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Grundsätzlich schon, aber an der Kellerdecke. Über dem Deckengewölbe liegen die Balken für den Dielenboden. Macht die Berechnung nicht unbedingt einfacher.

    Das soll bitte auch der Statiker beurteilen. Genauso die Frage, wohin die Last verteilt wird. Was nützt die schönste Verteilung, wenn genau da nichts drunter ist, was die Lasten aufnehmen kann. Zuerst bringt so ein Podest ja zusätzliches Gewicht mit, kann im Zweifel also sogar kontraproduktiv sein.
     
  4. #4 petra345, 15.10.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Da der Ofen an der Wand stehen wird, sehe ich, auch bei einem derartigen GEwicht, wenig Probleme.

    Aber sind die alten Balken denn noch tragfähig und wie sieht das Auflager für die Balken aus??
     
  5. #5 Manuel1209, 15.10.2022
    Manuel1209

    Manuel1209

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Balken wurden vom Zimmerer überprüft und bis auf einen damals für gut empfunden der wurde auch getauscht. Die liegen nur an den beiden Mauern auf und wurden mit 50x30 Latten noch ausgerichtet, dass der Osb Boden im Wasser ist. Ich hab noch ein altes Bild davon. Aber bitte mich nicht beachten wie meinst du Auflager?
     

    Anhänge:

  6. #6 petra345, 16.10.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Auflager ist der Zustand der Wand oder was immer die Balken abstützt und die Decke letztlich trägt.

    Es sollte einerseits tragfähig sein, aber auch eine ausreichend große Fläche darstellen, also nicht eine Latte, die nur eine kleine Auflagerfläche darstellt.
    Man kann die waagrechte Befestigung für die Dielenbretter durch, am Auflager untergelegte Latten oder durch, an die Seiten der Balken genagelte Bretter erreichen. Beides ist möglich. Aber ich kann nichts davon erkennen.
     
  7. #7 Manuel1209, 16.10.2022
    Manuel1209

    Manuel1209

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort Petra. Das war der Rohzustand nach der Demontage. Dies wurde, wie du beschrieben hast, mit Latten dann seitlich ausgerichtet für die Dielenbretter. Die Latten hatten eine Stärke von 50x30mm. Die Balken sind direkt in der Mauer verbaut.
     
Thema:

Tragfähigkeit Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Tragfähigkeit Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Tragfähigkeit Wacker Decken

    Tragfähigkeit Wacker Decken: Hallo zusammen, Kann mir jemand helfen. Ich möchte im 1. OG eines Einfamilienhauses welches in den 70 Jahren gebaut wurde ein Aquarium...
  2. Holzbalkendecke Tragfähigkeit

    Holzbalkendecke Tragfähigkeit: Hallo, um es gleich vorwegzunehmen, das hier soll nicht den Statiker vor Ort ersetzen. Der kommt aber erst im Februar und ich habe Urlaub und bin...
  3. Tragfähigkeit von Holzbalkendecke

    Tragfähigkeit von Holzbalkendecke: Ich habe da mal eine Frage, in meinem Haus soll in der obersten Etage ein Badezimmer entstehen. Der Boden besteht aus Holzbalken mit einem...
  4. Kaminofen auf Holzbalkendecke

    Kaminofen auf Holzbalkendecke: Schönen guten Tag an alle! Möchte einen Kaminofen auf Holzbalkendecke aufstellen,habe aber jetzt Bedenken wegen der Tragfähigkeit!Der Ofen soll an...
  5. Tragfähigkeit Holzbalkendecke

    Tragfähigkeit Holzbalkendecke: Hallo Ihr Lieben, ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe von Euch. Vielen Dank im Voraus!!! Ich wohne in einer DHH Baujahr in den...