Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse

Diskutiere Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hat sich erledigt, wohl nicht mein Forum! Danke trotzdem! grüsse, Sascha Emde

  1. #1 saschem, 07.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2024
    saschem

    saschem

    Dabei seit:
    07.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich erledigt, wohl nicht mein Forum!

    Danke trotzdem!

    grüsse,

    Sascha Emde
     
  2. #2 saschem, 07.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2024
    saschem

    saschem

    Dabei seit:
    07.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    -
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    dann ist ja alles klar, denn dafür wirst du hier keine belastbare Antwort erhalten können
     
  4. #4 saschem, 07.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2024
    saschem

    saschem

    Dabei seit:
    07.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    und was nützt ein "evtl., vielleicht, etc" richtig, nichts
    wie soll jemand aus diesen Plänen eine Statik erstellen können?
     
    Fred Astair gefällt das.
  6. #6 saschem, 07.02.2024
    saschem

    saschem

    Dabei seit:
    07.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok, scheint ein tolles Forum zu sein. Wusste nicht das man hier nichts fragen und um Einschätzung bitten darf. Bin ich wohl falsch hier… Und schau mich woanders um!
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    vor nicht mal 2 Stunden eine Frage eingestellt und jetzt wundern, dass keine Antwort kam, bzw. eine die dir nicht gefällt,
    glaubst du, dass die Menschen die hier antworten nichts anderes zu tun haben und nur auf Fragen warten?
    Deine Erwartungshaltung ist nicht nur fehl am Platz, sondern auch Egoismus pur
     
  8. #8 nordanney, 07.02.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Man darf schon fragen. Aber muss mehr Infos liefern.

    Ich antworte mal pauschal: Nein, die Statik reicht nicht aus. Bei einer durchschnittlichen Tragkraft einer durchschnittlichen Decke in einem durchschnittlichen Nicht-Altbau liegt bei ca. 150kg/qm. Dein Pool wird zu schwer sein - aber nur aus der Erinnerung, Du hast ja leider Dein Posting gelöscht.

    Hilft Dir das weiter? Konkretere Angaben nur mit aussagekräftigen Infos oder vom Statiker.
     
  9. #9 saschem, 07.02.2024
    saschem

    saschem

    Dabei seit:
    07.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das nennen ich doch mal eine vernünftige Antwort anstelle von, was willst du hier, bekommst eh keine “belastbare” Antwort. Vielen Dank fuer die ersten Infos, werde dennoch wo anders um Hilfe bitten, die Moderatoren und ich werden keine Freunde :)
    Wuensche Euch trotzdem noch viel Erfolg hier im Forum und nochmals Danke fuer zumindest eine hilfreiche Antwort!

    Thema kann geschlossen werden!
     
  10. #10 nordanney, 07.02.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    ... und das ist dann wohl die Frage:
    Wie wirkt sich der Whirlpool auf die Dachterrassen-Statik aus?
    Der Jacuzzi-Pool bildet eine konkrete Bodenbelastung, die man rechnerisch in der Relation kg pro m² erfassen kann. Ein Whirlpool für 2-3 Personen kann beispielsweise eine Bodenbelastung von 450 kg pro m² darstellen. Modelle für 4-5 Personen indes können 500 kg pro m² Bodenbelastung bergen; Modelle für 6-8 Personen bis zu 700 kg pro m².
     
  11. #11 Andreas Teich, 08.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn sich’s nicht um ein altes Bauwerk handelt werden Balkone,Dachterrasse u.ä. auf eine Belastung von 400 kg/m2 ausgelegt.
    Da ihr wahrscheinlich kaum die komplette Terrasse mit adipösen Gästen voll stehen habt und der Whirlpool auch nicht unbedingt genau mittig auf der Terrasse stehen wird dürfte ein normaler Whirlpool möglich sein- ansonsten lastverteilende Unterkonstruktion vorsehen
     
    hanghaus2000 gefällt das.
Thema:

Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse

Die Seite wird geladen...

Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse - Ähnliche Themen

  1. Tragkraft von Beton

    Tragkraft von Beton: Hallo, ich schildere kurz die Situation. Wie haben hier ein Nebengebäude (ältere Landwirtschaft) das mal vom Vorbesitzer Beoniert wurde (alter...
  2. Geringe Tragkraft des Bodens FBH im OG

    Geringe Tragkraft des Bodens FBH im OG: Hallo liebe Bauspezis, wir sanieren unser Haus und haben den scheibar unerfüllbaren Traum einer FBH im Bad im OG. Bevor wir uns endgültig von...
  3. Tragkraft Trockenbauwand für Steinverblender

    Tragkraft Trockenbauwand für Steinverblender: Hallo, Ich plane Steinverblender an eine Trockenbauwand zu kleben. Die Verblender die mir gefallen haben allerdings ein Gewicht von 50kg pro...
  4. Tragkraft von Betonpalisaden

    Tragkraft von Betonpalisaden: Hallo, ich suche statische Daten zur Tragkraft von Betonpalisaden (Länge: 80 cm, Durchmesser: 20 cm). Diese sollen zur Abstützung eines...
  5. Hohlstein-Balkendecke: Tragkraft der Balken

    Hohlstein-Balkendecke: Tragkraft der Balken: Hallo, ich habe über diese Diskussion Erfahrungen, dass es sich in meinem Fall wohl auch um eine Hohlstein-Balkendecke handelt​ (verbessert mich...