Tragkraft Trockenbauwand für Steinverblender

Diskutiere Tragkraft Trockenbauwand für Steinverblender im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich plane Steinverblender an eine Trockenbauwand zu kleben. Die Verblender die mir gefallen haben allerdings ein Gewicht von 50kg pro...

  1. #1 Plasticcity, 12.11.2020
    Plasticcity

    Plasticcity

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich plane Steinverblender an eine Trockenbauwand zu kleben.
    Die Verblender die mir gefallen haben allerdings ein Gewicht von 50kg pro Quadratmeter!

    Die Trockenbauwand ist 2,40 hoch und ca. 2m breit und schliesst eine Lücke in einer gemauerten Wand.

    Wandaufbau:
    UW-dB Rahmenprofil 100x40mm
    CW-dB Ständerprofil 100x50mm
    Knauf GKB Platte 600x12,5mm

    Ständer sind alle 30cm gesetzt. Keine horizontale Verstrebung. GKB ist doppelt beplankt und alle 8-10cm angeschraubt. Wand ist mehrfach grundiert.

    Die Verblender sind ca. 3cm dick und werden auf Stoss verklebt.

    Jetzt die Frage, ist die Wand deckenhoch mit den Verblendern zu fliesen oder muss ich bedenken haben?

    Danke und VG
    Michael

    PS: wenn nicht tragbar was wäre die Lösung? OSB Platten, andere Platten?
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 14.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bei 2,40m Höhe ergibt das 120kg/lfm und das sollte eigentlich noch gut drin sein.

    Eine DIN-Konstruktion in der Ausführung dürfte 8,55m hoch sein und dann noch mit Belägen mit 0,285kN/m2 belegt werden und zusätzlich noch eine Konsollast von 0,7kN/lfm angehängt werden. Schon alleine für die Flächenlast komme ich da auf 2,44kN/lfm, was schon doppelt so viel ist wie die ca. 1,2kN/lfm die die Verblender verursachen. Da ist dann aber noch mehr Luft, weil ja die Konsollast noch dran dürfte und bei 8,55m ergibt sich auch ein sehr viel ungünstiges Durchbiegeverhalten als bei 2,40m.

    Ich würde es tun.

    https://www.knauf.de/wmv/?id=2586
    Hau lieber nochmal 5-6 Lagen drauf, weil viel hilft viel und sicher ist sicher. Ist dann auch besser von „wohngesund“ her.
     
    Plasticcity gefällt das.
  3. #3 Plasticcity, 14.11.2020
    Plasticcity

    Plasticcity

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Hatte gestern auch bei der Knauf Hotline angerufen. Die haben auch grünes Licht gegeben :-)

    VG
     
  4. #4 Hercule, 15.11.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    das Decken UW sollte übrigens nicht mit den Platten verschraubt sein
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Tragkraft Trockenbauwand für Steinverblender

Die Seite wird geladen...

Tragkraft Trockenbauwand für Steinverblender - Ähnliche Themen

  1. Tragkraft von Beton

    Tragkraft von Beton: Hallo, ich schildere kurz die Situation. Wie haben hier ein Nebengebäude (ältere Landwirtschaft) das mal vom Vorbesitzer Beoniert wurde (alter...
  2. Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse

    Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse: Hat sich erledigt, wohl nicht mein Forum! Danke trotzdem! grüsse, Sascha Emde
  3. Geringe Tragkraft des Bodens FBH im OG

    Geringe Tragkraft des Bodens FBH im OG: Hallo liebe Bauspezis, wir sanieren unser Haus und haben den scheibar unerfüllbaren Traum einer FBH im Bad im OG. Bevor wir uns endgültig von...
  4. Tragkraft von Betonpalisaden

    Tragkraft von Betonpalisaden: Hallo, ich suche statische Daten zur Tragkraft von Betonpalisaden (Länge: 80 cm, Durchmesser: 20 cm). Diese sollen zur Abstützung eines...
  5. Hohlstein-Balkendecke: Tragkraft der Balken

    Hohlstein-Balkendecke: Tragkraft der Balken: Hallo, ich habe über diese Diskussion Erfahrungen, dass es sich in meinem Fall wohl auch um eine Hohlstein-Balkendecke handelt​ (verbessert mich...