Traglast Balkon pro qm

Diskutiere Traglast Balkon pro qm im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Mein Balkon ist ein Schöck isokorb Typ Q6 Kann mir jemand hier im Forum sagen wieviel Gewicht ich pro m2 stellen darf? ich bin...

  1. #1 Christoball, 16.06.2023
    Christoball

    Christoball

    Dabei seit:
    16.06.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Mein Balkon ist ein Schöck isokorb Typ Q6

    Kann mir jemand hier im Forum sagen wieviel Gewicht ich pro m2 stellen darf?

    ich bin leider nicht schlau geworden aus der Zeichnung und auch nicht aus der Doku zum Balkon auf der Herstellerseite.

    vielen Dank vorab.
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 16.06.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Als Verkehrslasten qk sind 4,0 kN/m² vorzusehen.
    Darüber hinaus muß die Konstruktion natürlich das Eigengewicht tragen können.
    .
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sowas steht auch nicht in der Zeichnung sondern in der Statik!

    Was genau hast du vor?
     
  4. #4 VollNormal, 16.06.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die Zeichnung zeigt einen Ausschnitt aus dem Bewehrungsplan und reicht alleine nicht aus, um eine Aussage zur Belastbarkeit zu machen. In der Statik sollte sich eine Angabe finden lassen, welche Nutzlast für die Berechnung angenommen wurde.

    "Isokorb" heißt im Übrigen nicht der Balkon sondern das Element, das die thermische Trennung zwischen Balkonplatte und Deckenplatte übernimmt.
     
    BaUT gefällt das.
  5. #5 Christoball, 16.06.2023
    Christoball

    Christoball

    Dabei seit:
    16.06.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten anlegen Zusammen,

    ich habe vor einen kleinen aufblasbaren Whirlpool mit den Maßen 158x158x62 aufzustellen. Optimale Wassermenge sollen 650l sein.

    ich habe alle Statikpläne zu dem Gebäude, nur bringt mir das recht wenig wenn ich Sie nicht lesen kann.

    Wenn ihr mir sagen könntet was ich genau hochladen soll damit ihr es lesen könnt.

    Die Wohnung ist im EG Hochparterre.

    vielen Dank vorab.
     
  6. #6 hanghaus2000, 16.06.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    434
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    850 kg/2,5m2 wenn da mehr als 2 Leute drin sind wird es knapp.

    Nach Plan wird das ganz schoen eng. Hast das ausgemessen?


    upload_2023-6-16_9-8-36.png

    Hat der Balkon vorn Stuetzen?
     
  7. #7 VollNormal, 16.06.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die Angaben zu den Lastannahmen würde ich erwarten zu Beginn des Abschnitts mit dem Nachweis der Balkonplatte. Diesen in der Statik zu finden, ist kann aber schon eine Herausforderung sein ...
     
  8. #8 Christoball, 16.06.2023
    Christoball

    Christoball

    Dabei seit:
    16.06.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Balkon hat Stützen und ausgemessen habe ich auch. Das geht sich aus.
     

    Anhänge:

  9. #9 Christoball, 16.06.2023
    Christoball

    Christoball

    Dabei seit:
    16.06.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Anbei nochmals Screenshots aus den Statikplänen.
     

    Anhänge:

  10. #10 VollNormal, 16.06.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das sind alles Bewehrungspläne, die sind das (bzw. ein) Ergebnis der statischen Berechnung. Leider lässt sich daraus nicht die Berechnungsgrundlage ersehen. Letztere beinhaltet auch die Lastannahmen, also die Belastung, auf die das Bauwerk ausgelegt ist. Die Berechnung besteht aus vielen Seiten voller Zahlen, zwischen denen irgendwo auch die Nutzlast des Balkons zu finden sein muss.
     
Thema:

Traglast Balkon pro qm

Die Seite wird geladen...

Traglast Balkon pro qm - Ähnliche Themen

  1. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  2. Traglast Dachboden verbessern?

    Traglast Dachboden verbessern?: Hallo miteinander, Wir haben vor 2 Jahren ein Reihenendhaus Bj 1963 gekauft. Das Bad ist sehr klein (3,6qm) und ich überlege, ob ich das Bad...
  3. Traglast Garagenboden Fertiggarage

    Traglast Garagenboden Fertiggarage: Ich habe eine Zapf Fertiggarage (3m x 6m) aus dem Jahre 2007. Diese ist unterkellert und sitzt an den vier Außenecken auf Punktfundamenten auf....
  4. Traglast Solarmodule

    Traglast Solarmodule: Hallo zusammen, ich habe ein Garagendach aus Holz die Wände sind mit Kalk-Sandstein gemauert. Dort habe ich Balken 8cm Breit,19cm Hoch, 3,50m...
  5. Balkon Traglast???

    Balkon Traglast???: Hallo, ich möchte ca. 5 Ster Buchen-Brennholz auf meinem Balkon lagern. Das Brennholz hat ein Gewicht von ca. 1,5 Tonnen. Die Decke der Wohnung...