Trapezblech ohne Lattung auf Warmdach

Diskutiere Trapezblech ohne Lattung auf Warmdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Es entspricht wohl nicht den anerkannten Regeln der Technik, aber: Ist die Montage eines Trapezblechs auf einem Warmdach (Satteldach mit...

  1. #1 sepp1978, 24.01.2024
    sepp1978

    sepp1978

    Dabei seit:
    04.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Es entspricht wohl nicht den anerkannten Regeln der Technik, aber: Ist die Montage eines Trapezblechs auf einem Warmdach (Satteldach mit Aufsparrendämmung und Unterdeckbahn) ohne Lattung denkbar, wenn die Profilierung eine Lüftung an Traufe und First mit min. 200m2 / lfm gewährleistet? Ich denke da z.B. an FischerTrapez 35/207. Mögliches Kondensat kann bei diesem Profil nach oben entlüftet und evt. eindringendes Wasser ungehindert nach unten abfließen. Oder doch nicht? Danke schon einmal!
     
  2. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Wie sollen die den befestigt werden ohne Lattung , Dachstuhl klassische Sparren ? Das würde ja nur klappen, wenn der Dachstuhl nur aus Querpfetten in ausreichendem Abstand besteht .
    Und ich würde das so nicht machen , da ja die Trapezbleche doch mit der Tiefsicke die recht breit ist auf der Aufdachdämmung aufliegt und sich dort durch Kondensat Staunässe bilden kann .
    Gleichzeitig kann durch die Verschraubung ebenfalls das Kondensat in den Aufbau gelangen.
    Ich würde den Aufbau klassisch: Aufdachdämmung mit Unterspannbahn kaschiert, mindestens 40mm ( 4/6 Holz ) Konterlatte und mindestens ( je nach Hersteller vorgaben und Notwendigkeit für die Befestigung und Randabstände der Verschraubung) 4/6 Hölzer als Tragelattung nehmen .
    Und je nach Wetterlage läuft das Kondensat schneller zur Taufe ab als das es nach oben ablüftet, was passiert z.b. wenn der Lüfterfirst mit Schnee zugedeckt ist?
     
Thema:

Trapezblech ohne Lattung auf Warmdach

Die Seite wird geladen...

Trapezblech ohne Lattung auf Warmdach - Ähnliche Themen

  1. Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?

    Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?: Hallo, ich erneuere gerade das Dach unseres Schuppens und hab zunächst eine Lage Dachpappe verlegt. Darauf soll nun die Konterlattung und dann die...
  2. Verzinktes Trapezblech - Schnittkanten streichen/abdichten?

    Verzinktes Trapezblech - Schnittkanten streichen/abdichten?: Hallo, würdet ihr verzinkte Wand-Trapezblechprofile an den Schnittkanten für eine längere Haltbarkeit bestreichen? Wenn ja, könnt ihr hier ein...
  3. Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall

    Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Bau eines mobilen Hühnerstalls mit einer Grundfläche von 1,5 x 3,0 Meter, der für maximal 20 Tiere...
  4. Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?

    Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?: Hi, wir haben nicht unterkellert gebaut und wollen daher einen Carport für 2 Autos mit einem Lagerraum aufstellen, um Stauraum zu haben. Das...
  5. Trapezblech Rinnenhalter

    Trapezblech Rinnenhalter: Hallo zusammen, ich bin am überlegen mir eine "kleine" Halle zu bauen. Diese wird eine Holzkonstruktion bekommen und darauf ein Trapezblech ( 150...