Trapezblechschrauben abdichten mit flüssigem Kunststoff

Diskutiere Trapezblechschrauben abdichten mit flüssigem Kunststoff im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Für das Dach unseres Carports und Abstellraumes (ca. 50 qm) wurde Trapezblech verwendet, das direkt auf die Holzschalung geschraubt wurde (ich...

  1. #1 PuertoRico, 10.09.2023
    PuertoRico

    PuertoRico

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Makler
    Ort:
    Berlin
    Für das Dach unseres Carports und Abstellraumes (ca. 50 qm) wurde Trapezblech verwendet, das direkt auf die Holzschalung geschraubt wurde (ich weiß, die fachlich korrekte Ausführung wäre mit Lattung + Konterlattung erfolgt). Bei Hitze arbeitet das Trapezblech, so dass immer wieder einzelne Schrauben hochkommen und das Dach an einigen Stellen undicht ist. Die Idee ist, mittels flüssigem Kunststoff wieder Dichtheit herzustellen. Welche Arbeitsschritte sind dafür nötig und welche Materialien sind empfehlenswert? Reinigen, grundieren, flüssigen Kunststoff auftragen, Gewebe einlegen, 2. Schicht flüssigen Kunststoff auftragen, fertig? Welche Produkte? Vielen Dank vorab!
     
  2. #2 Hercule, 10.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ist es auf der Hochsicke verschraubt ?
    Wenn ja, mit Kalotten ?
    Kann eine Kondensatproblematik auf der Blechunterseite als Ursache ausgeschlossen werden ?
     
  3. #3 PuertoRico, 10.09.2023
    PuertoRico

    PuertoRico

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Makler
    Ort:
    Berlin
    Teilweise Hochsicke, teilweise Tiefsicke. Keine Kalotten. Kondensatproblematik kann ausgeschlossen werden.
     
  4. #4 Hercule, 10.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Schöner Pfusch.
    Da würde ich fast raten: einmal runter und neu.
    Wenn das keine Option ist: bei Hochsicke Kalotten nachrüsten. Bei Tiefsicke hätte man bei der Montage auf der Unterseite ein Nageldichtband montieren können (ans Blech rankleben) aber das nachrüsten würde bedeuten: einmal alles runter.
    Das mit Dichtstoff usw vergiss mal.
     
    Fred Astair und Gast 85175 gefällt das.
  5. #5 chris84, 18.09.2023
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Ich habe bei Schuppen, Unterständen und Carports schon diverse Trapezbleche direkt auf dem Holz verschraubt - an einer Schraube ist es da noch nie undicht geworden! Das Blech ist normalerweise stabil genug, sodass auch eine Verschraubung in der Hochsicke bei entsprechendem Anzugmoment (nicht zu viel!) langfristig dicht bleibt.
    Wenn die Schrauben entsprechend angezogen sind, kann da eigentlich kein Wasser eintreten.
    Wie sieht es denn an den Plattenstößen aus? Da zieht gerne Wasser zurück - wenn da kein Dichtband dazwischen ist. Das ist absolut essenziell!
    Kondensat entsteht aber quasi wetterabhängig an jedem Blechdach, das nur einschalig und ohne Flies ist.
     
Thema:

Trapezblechschrauben abdichten mit flüssigem Kunststoff

Die Seite wird geladen...

Trapezblechschrauben abdichten mit flüssigem Kunststoff - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke

    Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke: Hallo, ich baue derzeit ein Haus und habe ein Holzbalkendecke bekommen für unser Walmdach. Mich würde mal interessieren, wie hier die Abdichtung...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  4. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  5. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...