Trassen Gewicht Tragbarkeit?

Diskutiere Trassen Gewicht Tragbarkeit? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo ich habe eine Frage, Ich wollte meine Terasse komplet Sanieren und Abdicht und mit Kis und Geweg Platten belegen.(Unkährdach Sanierung) ich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 kambreza, 31.05.2022
    kambreza

    kambreza

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe eine Frage,
    Ich wollte meine Terasse komplet Sanieren und Abdicht und mit Kis und Geweg Platten belegen.(Unkährdach Sanierung)

    ich wollte wissen ,wir viele Tonnen kann diese Trasse tragen.
    Ich habe gelesen Pro qm 400kg Tragbarkeit möglich ist.
    Terasse ist 41Qm =9.24*4,5 somit 16000kg,
    in der Mitte gibt es auch eine nicht Tragende Wand 11,5 cm,ich denke es Müsste mehr als 1,6 Tonen Tragen können oder?
    mfg
    K.Re
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 31.05.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    16.000 kg sind aber etwas mehr als 1,6t.
     
  3. #3 kambreza, 31.05.2022
    kambreza

    kambreza

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sorry 16.Tonen ist gemeint
     
  4. #4 kambreza, 31.05.2022
    kambreza

    kambreza

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
     
  5. #5 VollNormal, 31.05.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Da wirst du wohl einen Statiker fragen müssen. Hier wird sich hoffentlich niemand zu einer Aussage hinreißen lassen.
     
  6. #6 Fred Astair, 31.05.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und die willst Du, nur auf Zuruf eines Internetforums, auf Deine nichttragende Wand packen?
    Finger weg. Lass jemand ran der weiß was er tut
     
    kambreza gefällt das.
  7. #7 kambreza, 31.05.2022
    kambreza

    kambreza

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nur in der Mitte ist nicht Tragende Wand.
    sonst 3 Wänder sind 30cm Bereit!
     
  8. #8 kambreza, 31.05.2022
    kambreza

    kambreza

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
     
  9. #9 Osnabruecker, 31.05.2022
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Wo gelesen?

    Es muss auch noch Schneelast etc berücksichtigt werden.

    --> Statiker
     
  10. #10 hanghaus2000, 01.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Du zeigst uns ein Blatt der Statik und willst von uns was wissen? Wo stehen die 400 kg? Der Statiker hat doch sicher eine Belastung angenommen. Das sind vermutlich die 400 kg?

    Die angehängten Pläne zeigen aber einen Balkon der eher eine Dachterrasse ist. Wie soll der Anbau ausgeführt werden?

    Die Frage kann Dir der Architekt nicht beantworten?

    Wenn die Last ein Problem ist, kann man ja den Kies durch Aufständerung ersetzen. Der Anbau im EG in Holzstaenderbauweise kann die Last auf die EG Decke sowie die Kellerdecke auch reduzieren.

    Allerdings ist die eine Wand im EG eine Linienlast ohne Unterstuetzung im Keller, die hat der Statiker aber sicher berücksichtigt.

    Deine Frage kann man mit der konfusen Fragestellung und den wenigen Informationen nicht beantworten.

    Dein Statiker aber sicher schon.

    Bist Du der Eigentümer, der vor Jahrzehnten den Anbau geplant hat und dann nur teilweise ausgeführt hat?
     
  11. #11 kambreza, 01.06.2022
    kambreza

    kambreza

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Danke für deine Nette Antwort,
    ich habe selber internet nach gekuckt.
    Ich habe bis jetzt mit keinem Stariker gesprochen.
    Ich wollte wissen.
    wie Viel diese Betondecke von Anbau Tragen kann?

    danke
    Für eure Hinweise
    Rezajan
     
  12. #12 hanghaus2000, 01.06.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Wie gesagt, Hast Du den Anbau planen lassen?

    Willst Du nun entgegen dem alten Plan anstelle des Anbaus direkt eine Terrasse auf dem Keller, der ja nur ausgefuehrt wurde, errichten?
     
  13. #13 hanghaus2000, 01.06.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ich sehe gerade, die alten Pläne sind noch aus einer Zeit, da haben die Baumeister noch nach Tabellen geplant. Da wurde nur selten ein Statiker bemüht.

    B25 und BST 500 sagen aber es handelt sich um eine Stahlbetondecke. Beantworte mal meine Fragen.
     
    kambreza gefällt das.
  14. #14 kambreza, 01.06.2022
    kambreza

    kambreza

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ja es ist eine Stahlbetondecke vom 1993.
     
  15. #15 kambreza, 01.06.2022
    kambreza

    kambreza

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    IMG-20220530-WA0033.jpeg
     
  16. #16 kambreza, 01.06.2022
    kambreza

    kambreza

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    IMG_20220601_173735.jpg
     
  17. #17 kambreza, 01.06.2022
    kambreza

    kambreza

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    2022-05-05_19-13-48-460.jpg
     
  18. #18 hanghaus2000, 01.06.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Das Foto stimmt nicht mit den Plänen überein. Beantworte doch bitte meine Fragen.
    Wenn meine Vermutungen richtig sind, dann sollte die Kellerdecke durchaus Deiner angegebenen Last stand halten. Denn der Anbau haette eine höhere Belastung fuer die Decke des Kellers gehabt, da ja noch eine Wand auf die Kellerdecke sollte. Diese ist ja mMn nicht ausgeführt worden.

    Wenn Du Bauchschmerzen wegen der Last hast, habe ich Dir ja schon einen Vorschlag gemacht.

    Anstelle des Wandnachweises, haette der Nachweis der Decke eventuell Licht ins Dunkel bringen koennen.

    Natuerlich ist der Statiker Deiner Wahl hier der Ansprechpartner. Dann sollte der aber vor Ort sich das anschauen. Du kannst leider nicht vermitteln was genau die Grundlagen sind.
     
  19. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Deshalb holen wir das Schlösschen…
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Trassen Gewicht Tragbarkeit?

Die Seite wird geladen...

Trassen Gewicht Tragbarkeit? - Ähnliche Themen

  1. Mauermörtel Trass lagern

    Mauermörtel Trass lagern: Hallo, ich habe heute ein Paar Pflastersteine als Wegbegrenzung auf ein Betonfundament gesetzt. Ich habe 36 Steine mit dem Mauermörtel gesetzt...
  2. Grauwackepflaster in Einkorn oder Splitt-Sand-Trass-Mischung verlegen (feste Fuge)

    Grauwackepflaster in Einkorn oder Splitt-Sand-Trass-Mischung verlegen (feste Fuge): Hallo, für eine Parkplatzfläche liegen mir zwei Angebote vor. Die Fläche soll mit Kleinpflaster, Grauwacke 8/11 gebraucht und dann mit fester...
  3. Sanierung Bruchsteinmauerwerk (Stabilisieren/Verfugen) Trass/ Beton etc.

    Sanierung Bruchsteinmauerwerk (Stabilisieren/Verfugen) Trass/ Beton etc.: Hallo, folgende Situation: Bruchsteinmauerwerk aus einer Tonschieferart (unverbindliche Einordnung von einem Sanierungsspezialisten einer...
  4. Splitt oder Traß?

    Splitt oder Traß?: Hallo, nun sind wir mit unserem Projekt Haus so weit, dass wir noch schnell Pflastern lassen wollen, bevor es friert. Insgesamt werden wir...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.