Trasszement und Bewehrung mit Stahlmatte

Diskutiere Trasszement und Bewehrung mit Stahlmatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, ich bin gerade sehr verunsichert und hoffe sehr auf eine klärende Info. Es geht um einen Neubau einer Terrasse – folgendes haben...

  1. #1 simonburandt, 19.08.2019
    simonburandt

    simonburandt

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    ich bin gerade sehr verunsichert und hoffe sehr auf eine klärende Info.

    Es geht um einen Neubau einer Terrasse – folgendes haben wir gemacht:

    • 15 cm Schotter/Brechkorn – Untergrund
    • „Bodenplatte“ ca. 12 cm aus Splitt-Beton mit Stahlmatte drin (mit Split 2-5) (jedoch relativ viel Zement drin)
    • darauf 5 cm Split 2-5 mit Trasszement und darauf Travertinplatten (mit Haftschlämme) fest verlegt.
    (ich weiß, grundsätzlich auch als Parkplatz geeignet, jedoch wollten wir etwas sehr Stabiles, da wir die Terrasse recht schwer belasten werden. Die Terrasse wird noch überdacht werden, jedoch war die Hoffnung, dass die ggf. unkonventionelle Splitt-Beton-Bodenplatte vielleicht helfen könnte, Frostschäden im Randbereich zu vermeiden)

    Jetzt habe ich gelesen, dass man Natursteine nicht mit Trasszement verfugen soll, wenn im Untergrund eine Stahlmatte liegt. Das sich Trass mit Stahl nicht verträgt weiß ich, jedoch bin ich davon ausgegangen, dass man deswegen eine Stahlmatte nicht in Trasszement als Bewehrung einsetzt. Daher auch der 2-lagige Aufbau. Ich möchte die Travertinplatten gar nicht verfugen (daher auch der Splitt-Beton), jedoch habe ich ja auf die „Bodenplatte“ eine Trass-Splitt Schicht eingebaut … und jetzt bin ich total unsicher geworden, ob ich da großen Mist gebaut habe, wenn schon empfohlen wird, keine wasserdichte Trass Fuge zu machen…

    Also, meine Fragen - ich konnte bislang keine zufriedenstellende Antworten finden.

    1) Was passiert denn genau, wenn Stahl mit Trasszement verbaut wird (allgemein)?

    2) Was soll ich mit meiner Terrasse machen. Die ist jetzt fertig – ich will da jetzt jedoch noch was draufmauern, möchte das jedoch nicht in ein paar Jahren wieder abreißen müssen, weil mit dem Untergrund was nicht stimmt. … Also muss ich mir Sorgen machen oder geht das schon?

    Danke für Eure Hilfe!
    Simon
     
  2. #2 simon84, 19.08.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    wie schwer und womit?
    reserve ist natuerlich immer gut, aber vielleicht auch voellig uebertrieben?
     
  3. #3 simonburandt, 20.08.2019
    simonburandt

    simonburandt

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich will einen Grillkamin/Ofen mauern. Ca 2 Tonnen.
    Die Terrasse ist fertig. Mache mir jetzt Sorgen wegen Stahl und Trass.
     
Thema: Trasszement und Bewehrung mit Stahlmatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trasszement stahl

    ,
  2. trasszement armierung

    ,
  3. trasszement bodenplatte

    ,
  4. trasszement stahlbeton,
  5. trasszement bewehrung,
  6. trass auf stahlbeton,
  7. Splittbeton mit Armierung,
  8. Splittbeton armierung,
  9. Bodenplatte mit trassement,
  10. Trassbeton schädlich für Bewehrung,
  11. bewehrung trassbeton,
  12. Warum kein trasszement mit bewehrung,
  13. trasszement bewehren,
  14. amierung traßzement,
  15. mit traszement betonieren,
  16. trasszement baustahl
Die Seite wird geladen...

Trasszement und Bewehrung mit Stahlmatte - Ähnliche Themen

  1. Porphyr Platten verfügen mit Trasszement

    Porphyr Platten verfügen mit Trasszement: Hallo. Ich möchte meine Terasse erweitern. Haus ist von 83zig, die alte Terasse ist mit Porphyrplatten in ein Mörtelbett verlegte . Es soll...
  2. Stahlbeton Fundament mit Trasszement

    Stahlbeton Fundament mit Trasszement: Hallo zusammen, ich bin nun etwas nervös, da ich gehört habe, dass eine Stahlbeton Fundament nicht mit Trasszement gemacht werden soll. Ich baue...
  3. Travertinplatte als Mauerkrone in Trasszement halbseitig gelöst

    Travertinplatte als Mauerkrone in Trasszement halbseitig gelöst: Hallo zusammen, Ich habe eine alte Betonsockelmauer neu gestaltet. (Im Nachhinein hätte ich sie besser abgerissen und neu gemacht, aber jetzt...
  4. Pflanzkübel Rasterflor mit Trasszement gefüllt

    Pflanzkübel Rasterflor mit Trasszement gefüllt: Hallo, wir hätten da mal eine oder auch gleich mehrer Fragen. Wir haben unsere Terrasse anlegen und als Abschluss eine Mauer aus...
  5. Trasszement oder doch 1k fugenmörtel für betonpflaster

    Trasszement oder doch 1k fugenmörtel für betonpflaster: Hallo Zusammen, Wir haben noch alten Pflaster in blau und rot mit abgerundeten Ecken gehabt. Eigentlich schöner betonpflaster, aber leider wächst...