Traufaufbau -höhe / "Knick" in der ersten Dachsteinreihe

Diskutiere Traufaufbau -höhe / "Knick" in der ersten Dachsteinreihe im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Vogelschutzgitter fehlt auch, zumindest teilweise, ist ein Kunststoffkamm, der auf der Traufe angebracht wird, um Vögel und anderes...

  1. #21 Elopant, 26.08.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo,

    Vogelschutzgitter fehlt auch, zumindest teilweise, ist ein Kunststoffkamm, der auf der Traufe angebracht wird, um Vögel und anderes Getier unter der Eindeckung fern zu halten. Ich denke auch ein Bild aus der betrachterüblichen Perspektive würde hier weiterhelfen.
     
  2. SRotty

    SRotty

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Montabaur
    Was ist bitte die benötigte "betrachterübliche" Perspektive?
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    von Unten, seitlich auf den Ortgang und frontal von Unten gegen die Rinne
     
  4. #24 Tarunio, 27.08.2014
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Könnte es sein das der Ortgangstein vielleicht auf dem Rinnendeckel aufliegt? evtl mal einschneiden, wenn alle Reihen so liegen dann ist zuviel Trauflatte vorhanden, den Anschluss am Ortgang mit der Unterspannbahn hätte man schöner machen können, außen Konterlatte anbringen, Traglattung abschneiden, Unterspannbahn hochklappen fertig ist die Badewanne, Tropfblech fehlt :/ Rinnenträger würde ich einlassen sieht schöner aus
     
  5. #25 Reitmeier, 27.08.2014
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Also, ich hätte beim Rinnenreinigen schon so meine Bedenken, bei der Rinnhalterbefestigung. Traufe ohne Wiederkehr?. UBD ohne Tropfkante(gleichzeitig als Einhang für`s Vogel-Bienen-Abwehrprogramm). Keine seitliche Aufkantung am Traufstreifen. Noch was?
     
  6. #26 Kalle88, 27.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich hätte da noch den Punkt, warum die Rinne so tief hängt? Gerade auf dem letzten Foto sieht man das schön. Bei starker Regenspende könnten schon fast Richtungspfeile nötig sein... Ob das jetzt aber nen Mangel darstellt, hmm i don't know.
     
  7. #27 Reitmeier, 27.08.2014
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Hängt doch eh schon ein Haar dran un die mikrobiologie schaft dann den Rest...
     
  8. #28 Biber53, 27.08.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo SRotty,

    ich hatte bereits geschrieben, daß etwas mehr an Überhöhung prinzipiell kein Problem darstellt.
    Wie dies bei Dir gebaut wurde ist eher "ungelenk" und läßt hinter der Ausführung keinen Profi vermuten.

    Eine Ausführung des Ortganges ohne stirnseitigen Abschluß (Brett, L-Leiste, U-Leiste, Blech mit Rückkantung...) geht m.M.n. gar nicht. Sieht man doch die ausgefransten Schnitte der Nut- und Federbretter.
    Die Bilder von planfix sind alles andere als hilfreich oder von der Ausführung her gelungen.
     
  9. SRotty

    SRotty

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Montabaur
    Die Ausführung ist von einem Dachdeckerunternehmen ausgeführt worden!!!

    Hier mal weiterführende Bilder, die hoffentlich etwas mehr aussagen.
    Ich habe extra diesmal Links aufgesetzt, damit nicht immer direkt alles geladen werden muss.
    Der Knick ist allerdings auf den Bildern etwas schwer zu erkennen, in Realität ist es schon eindeutiger.

    Dach komplett
    Dach links
    Dach mitte
    Dach rechts
    Flucht Ortgang
    Rinne & Dachstein von oben
    Rinne & Traufe von unten
    Rinne & Traufe von unten 02
     
  10. #30 Elopant, 28.08.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo SRotty,

    das Ergebnis des fehlenden Tropfkantenbleches sieht man auf dem Bild Rinne & Traufe von unten an dem ersten Balken schon ganz gut! Wenn das geändert wird, muß eh die Dachrinne noch einmal abgenommen werden, dann kann beim wieder anbringen auch mit Traufbohlen gearbeitet werden und der Knick in der unteren Reihe ist verschwunden.
    Ansonsten siehe Beitrag Biber53 zum Thema Nut- und Federschalung und Reitmeier # 25.
    Was sagt denn Dein Planer dazu????
     
  11. #31 Kalle88, 28.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und wer hat geplant? Ausgeschrieben? Beauftragt? Fakt ist, dass die Überhöhung kein Mangel darstellt und optische Mängel gibt es schon gar nicht, wenn nichts genaues definiert ist. Dass die Traufe bei einem Neubau auf der Länge schief läuft unterstreicht das gesamte Bild wie lustvoll und motiviert hier gearbeitet wurde.

    Punkte die abgearbeitet werden müssen, ist das Nachrüsten des Tropfbleches an der Traufe, die Aufkantung am Ortgang des Rinneneinhanges und die nach meiner Meinung unzureichenden Fixierung der Rinneneisen. Das sind Dinge die ihr definitiv bemängeln dürft. Den Knick, wenn nicht vereinbart, dann nicht. Also jetzt nicht vorpreschen und stunk machen. Wer leitet den Bau? Überprüft die Arbeiten auf Richtigkeit?
     
  12. #32 Alfons Fischer, 28.08.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    sind hier nicht unterschiedliche Häuer fotografiert?
    bei den ersten Bildern sieht man Porenbeton-Mauerwerk und Deckenstirndämmungen von Fa. A, bei den letzten Bildern Ziegelmauerwerk und Deckenstirndämmungen von Fa. B. ???
    Einmal enden die Dachziegel in der Mitte der Rinne und liegen am Rinnenboden auf, beim anderen Fall enden die Ziegel an der Kante zur Rinne???
    :irre
     
  13. #33 Biber53, 28.08.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Ein weiterer user hat seine Bilder eingestellt, und wollte damit zeigen, wie es besser gehen kann.
     
  14. #34 Alfons Fischer, 28.08.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Ah, jetzt hab ich es verstanden...
     
  15. SRotty

    SRotty

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Montabaur
    Hallo zusammen.

    Erstmal ganz lieb danke schön an die "Helfer", auch wenn ich mit einigem nicht sonderlich viel anfangen konnte erstmal (Laie).

    Bei all dem hin und her und da es ja nicht der einzige Palaver ist den ich da habe, habe ich heute ein Gutachten durch einen Sachverständigen des ZVDH beauftragt und
    wir werden uns das dann mal alles ganz genau ansehen.

    Somit ist hier erstmal alles gesagt.

    Außer, dass der ausführende Betrieb nicht beim ZVDH gelistet ist; warum wissen die Jungs sicherlich selbst.

    Wer mehr wissen will zum Ausgang, etc. kann mir gerne eine PM schicken.

    Bis dahin danke schön und angenehme Tage !

    Mit bestem Dank

    SR
     
  16. SRotty

    SRotty

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Montabaur
    Auch wenn der Thread erstmal geschlossen ist, wie meinen Sie?
    Ich verstehe nicht was Sie meinen, sorry!
     
  17. #37 Reitmeier, 29.08.2014
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Das Haar auf Bild #18, zeigt schon den Verlauf des Wassers, dass eventuell über die fehlende Traufaufkantung sich seinen Weg suchen wird.

    Grüsse
     
Thema: Traufaufbau -höhe / "Knick" in der ersten Dachsteinreihe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traufbohle

    ,
  2. traufaufbau

    ,
  3. keilbohle dachneigung

    ,
  4. wie gross muss die traufbohle sein,
  5. wie traufbohle berechnen,
  6. dachziegel letzte reihe kippt,
  7. dachziegel letzte reihe knick,
  8. lüftungsgitter traufbohle,
  9. traufbohlen,
  10. rinneneisen keilbohle,
  11. knick bei i träger welceh richtung,
  12. traufbohle montieren,
  13. traufbohle bei aufschiebling,
  14. Tropfkantenblech Perimeterdämmung,
  15. vogelschutzgitter dachziegel
Die Seite wird geladen...

Traufaufbau -höhe / "Knick" in der ersten Dachsteinreihe - Ähnliche Themen

  1. WC-Höhen - Norm?

    WC-Höhen - Norm?: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurde nun das Bad fertiggestellt. Allerdings haben wir nun festgestellt, dass sich alle Sanitärobjekte...
  2. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  3. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  4. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  5. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...