traufblech ein gesetz ?

Diskutiere traufblech ein gesetz ? im Dach Forum im Bereich Neubau; ja da hast du recht die bahnen sind fast immer die selben . meine frage konnte mir aber leider immer noch niemand beantworten . ps. gehen wir...

  1. cic325

    cic325

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    dassel
    ja da hast du recht die bahnen sind fast immer die selben . meine frage konnte mir aber leider immer noch niemand beantworten .

    ps. gehen wir jetzt einfach mal von einer unterdeckung aus .

    gruss
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Nein. Brauchst kein Blech.


    Bin mir aber immer noch nicht sicher ob der Unterschied USB/UDB bekannt ist.
    Sei´s drum. Wenn Ihr eh immer UDB nehmt, ist es ja auch fast egal.
    Ist nur schad ums Geld.
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 08.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Finde Dich damit ab, dass Du Mist gemacht hast. Und versuch nicht Deine Lage durch irgendwelche Spitzfindigkeiten zu ändern, denn Du machst sie damit nur schlimmer!!!

    Ich könnte jetzt ganz böse sagen: Lass es Dir eine Lehre sein, kalkulier beim nächsten BV ne ordentliche Baustelleneinrichtung samt Halteverbot und Strassenabsperrung ein, führ die auch aus, dann kann sich keiner von Deinen Fahrzeugen angemacht fühlen - und Dein Murks wäre heute vielleicht noch unentdeckt.
     
  4. #24 JingleT, 08.02.2010
    JingleT

    JingleT

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachjournalist
    Ort:
    Köln
    Und eine UDB als USB zu nutzen ist übrigens auch nicht richtig. Eine UDB muss immer auf anderen Materialien (Dämmung, Schalung, etc.) aufliegen. Nur eine USB darf der DD freihängend verarbeiten, denn dafür ist sie zugelassen.
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 08.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Werter Herr Journalist, Sie haben eine der Grundregeln Ihres Handwerks verletzt, Recherche, Recherche und nochmal Recherche.

    Es gibt Bahnen, die sowohl als UDB wie als USB verbaut werden dürfen. Da macht NUR die Art der Verarbeitung den Unterschied aus!!!

    Z.B. die hier
    http://www.doerken.de/bvf-de/produkte/dach/steildach/produkte/foxx.php

    Also bitte erst Recherche, dann schreiben!!!
     
  6. #26 Gast360547, 08.02.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    neeenee

    Moin,

    @JingleT,
    dat war nüscht. 6, setzen.

    Einzig die Verlegung, da hat R. Dühlmeyer Recht, unterscheidet, ob es eine Unterspannung oder Unterdeckung ist. Dann stellt sich in der Tat die Frage nach der Eignung zum jeweiligen Verwendungszweck. Stimmen die Bereiche überein, und das die Bahnen für beide Einsatzzwecke eine Eignung haben ist sehr häufig der Fall, dann liegt hier zunächst kein Mangel (juristisch) vor.

    Eine Unterspannung ist gem. der alten Merkblätter, die zum Zeitpunkt der Erstellung des Gewerks des Fragestellers Gülitgkeit hatten, über ein Traufblech etc. zu führen.

    Alle anderen Konstruktionen können, Voraussetzung ist, dass die Bahn UV-beständig ist.

    Der Einwand der Fachregel für Metallarbeiten im Dachdeckerhandwerk, hier Punkt Traufe, ist insofern berechtigt, als dass hier erklärt wird, wie weit die Eindeckung in die Rinne geführt werden muss. Wenn die 50 mm unterschritten werden, dann muss auch hier ein Traufblech (Rinneneinhang) angeordnet werden, da andernfalls Niederschlagswasser bei Winddruck zwischen Rinne und Eindeckung an den Traufkasten/ die Hauswand gedrückt werden kann.

    Wenn nun die Unterspannbahn über die berüchtigte Traufbohle geführt wird, sie aber keine Eignung als Unterdeckung aufweisen kann, kann sie andererseits den ebenso berüchtigten Zelteffekt aufweisen. Das Wasser gelangt in unzulässigen Mengen an die Traufbohle und zerstört diese.
    Ähnlich gelagert, aber leider weniger bekannt ist der Umstand, dass auch Unterdeckbahnen Wasser saugen. Die Vliese auf deren Rückseite ziehen immer dann Wasser, wenn die Bahnen in die Rinne ragen und dort mit Wasser über etwas längere Zeit im Kontakt stehen.

    Wer die neue Regel und das Merkblatt aumerksam durchliest und versteht, der erkennt, dass genau diesem Umstand Rechnung getragen wurde.
    Mithin wird aus meiner Sicht die Anordnung eines Traufblechs immer mehr in den Vordergrund geschoben.

    [Zitate nach wie vor aus dem Kopf, da immer noch unterwegs]

    Grüße

    stefan ibold
     
  7. cic325

    cic325

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    dassel
    ja wir kaufen die bahnen immer in recht grossen mengen da ist der preis unterschied garnicht mehr so wild .

    das dumme ist ja nur das die ganze sache mit dem bauträger so abgesprochen ist . tja aber nix schriftliches .

    da meine udb von unten kommplet ausgedämmt wurde sollte das doch auch so richtig sein .

    Richtig auf alle fälle haben wir da mist gebaut , das streite ich auch garnicht ab .nur bevor ich jetzt 8000 euro dem gerüstbauer in die hand drücke wollte ich vorher wissen ob ein tropfblech ein muss ist , da ich in den regeln nur auf ein KÖNNEN stosse .

    gruss
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wieso willst du dem Gerüstbauer 8000 € in die Hand drücken?

    So Arbeiten kann man doch locker von einer Hubarbeitsbühne aus erledigen. Ist vielleicht nicht ganz so schnell aber dafür oft sehr viel günstiger...

    Eine Arbeitsbühne kostet ca 200 Euro am Tag, ein Hochkran mit Korb kostet hier für einen Tag 650 Euro...

    Das wäre eine gute Alternative für dich :)
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 08.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das
    widerspricht dem
    zu 100 %

    Wenn Sparrenvolldämmung, dann keine Unterspannung, sondern Unterdeckung.

    Das es in einem Zwischenbaustand eine freihängende USB war, ist irrelevant.
    Wichtig ist der Endzustand.
     
  10. cic325

    cic325

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    dassel
    oh da haben wir es schon wieder da habe ich mich verschrieben . :mauer solche fehler dürften mir wirklich nicht passieren . muss mich dafür entschuldigen .

    nein das dach ist voll ausgedämmt und somit ein unterdeck ,

    das haus steht am berg und leider ist eine bühne nicht möglich . und mit einem kran mache ich die strasse wieder zu . da der kran auch schon recht gross sein müsste .
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dann mach doch die Straße zu, warscheinlich alles billiger als ein Gerüst...


    Und das Traufblech ist das teuerste Traufblech das du je montiert hast... Den Fehler machst du nie wieder ;)
     
  12. cic325

    cic325

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    dassel
    Da hast du mit sicherheit recht .
     
  13. #33 JingleT, 08.02.2010
    JingleT

    JingleT

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachjournalist
    Ort:
    Köln
    Okay, wieder etwas dazu gelernt.

    Auch wenn ich die etwas raue Vorgehensweise und Wortwahl vllt. nicht angemessen finde.
     
  14. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenn dir das schon zu rau war, darfste als berichterstatter aber nie auf ne baustelle. :biggthumpup:
     
  15. #35 JingleT, 08.02.2010
    JingleT

    JingleT

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachjournalist
    Ort:
    Köln
    also die meisten baustellen, die ich besucht habe, waren weit weniger rau. und da kommen schon einige zusammen.
     
  16. #36 JingleT, 08.02.2010
    JingleT

    JingleT

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachjournalist
    Ort:
    Köln
    :respekt
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 08.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sensibelchen :D
     
  18. #38 JingleT, 08.02.2010
    JingleT

    JingleT

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachjournalist
    Ort:
    Köln
    nicht nur lernen will gelernt sein, auch lehren und belehren.

    über schöngeistchen hätte ich mich mehr gefreut.:e_smiley_brille02:
     
  19. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Dann sei mal froh, das de keinen Staubsauger hast :mega_lol: (Insider).
     
  20. #40 Gast360547, 09.02.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    nochmals an den fragesteller

    Moin,

    wann genau, so vor ein paar Jahren??, wurde die Ausführung erstellt?

    Hintergrund für die Frage:
    In dem neuen Merkblatt für Unterdächer,... wird in Abschnitt 4.2 (7) ausgeführt:
    Bei Unterspannungen ist darauf zu achten, dass sich im Traufbereich keine Wassersäcke bilden. Hierfür sind Keilbohlen oder andere Maßnahmen erforderlich.

    Die Passage des Satzes (9)(altes Merkblatt), wonach die Bahnen über ein Traufblech zu führen sind, wurde ersatzlos herausgenommen.
    Gleiches gilt für den Satz (2)

    ABER: Neues Merkblatt 4.2 (2) Die Verwendung von Traufblechen oder anderen geeigneten Zubehörteilen zur Wasserableitung sind erforderlich.

    Damit wird die Forderung, die zunächst nur für Unterspannungen galt, aus meiner Sicht auch auf andere Konstruktionen übertragen, letztlich sogar verschärft.

    Grüße

    stefan ibold
     
Thema: traufblech ein gesetz ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traufblech notwendig

    ,
  2. Abdichtung Dassel

    ,
  3. traufblech wikipedia

    ,
  4. traufblech erforderlich,
  5. traufblech vorschrift,
  6. zvdh traufblech,
  7. dachdecker fachregeln traufbleche,
  8. tropfblech dach notwendig,
  9. traufblech Pflicht seit wann bayern,
  10. dachrinne austauschen traufblech entfernen,
  11. rinneneinlaufblech notwendig,
  12. dachrinne traufblech entfernen,
  13. traufblech steht hervor,
  14. traufblech überstand,
  15. tropfblech balken trapezblech,
  16. traufblech nötig,
  17. Unterschied traufblech Tropfblech,
  18. Balken unter tropfblech schützen,
  19. WANN IST EIN TRAUFBLECH ERFORDERLICH,
  20. ohne traufblech,
  21. fachregel traufblech,
  22. traufausbildung sack,
  23. dachrinne ohne traufblech,
  24. traufblech,
  25. traufblechwasserableitung
Die Seite wird geladen...

traufblech ein gesetz ? - Ähnliche Themen

  1. Traufblech an Garage nachrüsten

    Traufblech an Garage nachrüsten: Hallo zusammen, meine Garage mit Flachdach wurde vom Vorbesitzer mit einem neuen Dach versehen (Schweißbahn mit Kupfereinfassung). Leider wurde...
  2. Traufblech rostet

    Traufblech rostet: Hallo, nach nicht einmal 5 Jahren rostet mein verzinktes Traufblech. Nicht weiß sondern rot... Die Baufirma schreibt mir "Saurer Regen", und...
  3. Titanzink Traufblech unmittelbar nach montage schwarze streifen

    Titanzink Traufblech unmittelbar nach montage schwarze streifen: Hallo zusammen, letzte Woche wurde mein Dach neu gedeckt und dabei auch gleich neues Blech aus Titanzink montiert. Als das Traufblech bereits...
  4. Traufkamm und Traufblech

    Traufkamm und Traufblech: Hallo, ist es zulässig, dass der Traufkamm durchs Traufblech hindurch angeschraubt werden darf? Oder muss dieser geklemmt werden, um das Blech...