Travertinplatte als Mauerkrone in Trasszement halbseitig gelöst

Diskutiere Travertinplatte als Mauerkrone in Trasszement halbseitig gelöst im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Ich habe eine alte Betonsockelmauer neu gestaltet. (Im Nachhinein hätte ich sie besser abgerissen und neu gemacht, aber jetzt...

  1. #1 PBSAndreas, 11.04.2020
    PBSAndreas

    PBSAndreas

    Dabei seit:
    11.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    Ich habe eine alte Betonsockelmauer neu gestaltet. (Im Nachhinein hätte ich sie besser abgerissen und neu gemacht, aber jetzt sind Fakten geschaffen)

    Arbeitsschritte:

    - Einen alten Dehnungsriss quer durch das komplette Mauerwerk mit 2x8mm Armierungsstahl in umdrehter U-Form von oben stabilisiert und neu ausbetoniert.
    - Oberfläche mit Racofix Abdichtschlämme 2 x bestrichen
    - 3 cm Trasszement flächig aufgebracht
    - Travertinplatte gereinigt und die Unterseite mit Haftschlämme eingespachtelt
    - Platte vollflächig (etwa halb halb über die Rissstelle) verklebt

    Nach 5 Tagen stelle ich nun fest, dass die eine Seite (links vom Riss) sich komplett gelöst hat und die andere Seite sitzt bombenfest. Die Platte ist 30 cm breit und 115 cm lang.

    Wenn ich versuche, die Platte herauszuhebeln, bricht sie vermutlich durch.

    Mir fallen mehrere Lösungsmöglichkeiten ein, von deren Durchführbarkeit und Haltbarkeit ich aber teilweise nicht überzeugt bin.

    1) Ich entferne den Trasszement unter der losen Stelle, indem ich ihn von der Seite herausstemme, während die andere Hälfte verklebt bleibt. Dann fülle ich nach entsprechender Reinigung neuen Trasszement ein und hoffe, dass es diesmal hält. Da der Riss aber immer noch leicht arbeitet (Südwestseite, thermische Ausdehnung und Schwindung), befürchte ich aber, dass das Problem sich wiederholen könnte.

    2) Ich versuche die Platte zu entfernen, ohne sie zu zerbrechen, entferne den Trasszement und verklebe die Platte mit einem anderen flexibleren Verbundstoff. Welcher wäre da zu empfehlen?

    3) Ich schlitze die Platte am Übergang zw. fest und lose mit der Trennscheibe durch, verklebe das lose Stück neu mit Trasszement, schließe die Fuge mit Natursteinsilikon gleicher Farbe. Zerstört zwar das Fliesenbild, aber dann hätte ich mit Gewissheit Ruhe, weil jetzt eine Dehnungsfuge drin wäre.

    Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben, wie ich die Platte über dem Riss dauerhaft verkleben kann, im besten Fall, ohne die Platte zu trennen.

    Vielen Dank

    20200411_125056.jpg
     
  2. #2 simon84, 11.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ich glaube du merkst schon da musst du Noch mal ran.
    Man könnte ja fast sagen der Spielzeug Bügel hat gar nix gebracht....

    ansonsten erst 1) probieren da am wenigsten Aufwand danach 3)
     
  3. #3 Andreas Teich, 11.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Besser einen Plattenstoß über dem Riß vorsehen.
    Du kannst doch auch jetzt nioch die Platte mit der Flex sauber über dem Riß auftrenne und dann die lose Seite komplett neu verkleben.

    Naturstein-Flexkleber verwenden-
    ohne Aufzuschneiden ggf die Fuge vorsichtig bei der losen Seite von beiden Seiten aufstelmmen und dann mit Flexkleber verschließen.
    Wenn der Beton arbeitet kann es dabei trotzdem zu einem Riss in der Platte kommen.

    Ich hätte versucht den Beton durch wechselseitig schräg von oben gebohrte Löcher und in Epoxi gesetzte 12 er Moniereisen zu stabilisieren.
     
  4. #4 simon84, 11.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Man kommt da auch von der Rückseite an die wand. Möglichkeiten gibt es hier genug um den Riss fachgerecht zu stabilisieren, der 8er Bügel ist halt einfach nicht genug ! Das wird durch den Erddruck ja auch beansprucht.
     
  5. #5 PBSAndreas, 26.03.2021
    PBSAndreas

    PBSAndreas

    Dabei seit:
    11.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, der Komplettierung halber:

    ich hab die Platte oben eingeflext und neu verklebt. Der Riss kann jetzt arbeiten. Den Riss selbst möchte ich mit Acryl zu machen. Danke für die Tips. Grad das mit dem schräg bohren und dann mit Epoxitharz einkleben würde ich beim nächsten Mal beherzigen.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 26.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @PBSAndreas lieben Dank für die Rückmeldung !!
     
Thema:

Travertinplatte als Mauerkrone in Trasszement halbseitig gelöst

Die Seite wird geladen...

Travertinplatte als Mauerkrone in Trasszement halbseitig gelöst - Ähnliche Themen

  1. Betonmauer inkl. Mauerkrone

    Betonmauer inkl. Mauerkrone: Hallo liebe Foren-Community, bei google bin ich leider nicht fündig geworden, weshalb ich hier nach Rat frage. Bauvorhaben: - Betonmauer aus...
  2. Farbvertiefer auf Travertinplatten

    Farbvertiefer auf Travertinplatten: Ich hab heute Farbvertiefer auf meine Travertin Terrassenplatten gemacht. Vorher natürlich sauber gemacht. Nach etwas über 2 Stunden nach...
  3. Erfahrungsbericht Travertinplatten auf Betonterasse - gebundene Verlegung

    Erfahrungsbericht Travertinplatten auf Betonterasse - gebundene Verlegung: Hallo zusammen, ich hab ein ziemliches Projekt hinter mir und möchte euch meine Erfahrungen (inkl. der von mir gemachten Fehler) mitteilen,...
  4. Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?

    Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?: Hallo, eine bestehende Terrasse soll verlängert werden. Sie scheint auf Einkornbeton verlegt zu sein, die auf einer Betonplatte lagert. Die...
  5. Travertinplatten stoß verlegen?

    Travertinplatten stoß verlegen?: Hallo zusammen! Wir haben uns für Travertinplatten (3cm) für unsere Terrasse entschieden. Die Voraussetzungen existieren bereits, z.Zt. liegen...