TREI Schein: Vorbereitung & Prüfung

Diskutiere TREI Schein: Vorbereitung & Prüfung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich bin als Elektroingenieur quasi Quereinsteiger und möchte nächstes Jahr die TREI-Schein Prüfung in Schwaben (Bayern) ablegen. Die örtliche...

  1. #1 Markovicz, 25.11.2023
    Markovicz

    Markovicz

    Dabei seit:
    31.07.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin als Elektroingenieur quasi Quereinsteiger und möchte nächstes Jahr die TREI-Schein Prüfung in Schwaben (Bayern) ablegen. Die örtliche Handwerkskammer bietet erst einen Kurs im September an, der meistens sofort überfüllt ist.

    Welche Vorbereitungsmöglichkeiten könnt ihr mir empfehlen? Ich würde mir denke ich erst mal Bücher zur Gesellprüfung Elektrotechnik und dann Meisterprüfung anschauen. Dann ist denke ich auch noch der praktische Teil wichtig.
     
  2. #2 simon84, 25.11.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    autsch
     
  3. #3 Gast 85175, 26.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es ist regelmäßig so, dass derartige Kurse nicht Voraussetzung für die Anmeldung zur Prüfung sind. Es ist regelmäßig auch so, dass Prüflinge die den Kurs nicht besucht haben ganz unabhängig von den Prüfungsleistungen von den Prüfern abgeschossen werden, was zwar vollkommen rechtswidrig, denen aber vollkommen egal ist. Aber das nur am Rande, wenn der Handlungsdruck akut ist, dann wäre sowas zumindest einen Versuch wert...