Trennfuge in Boden unter Küchenleiste

Diskutiere Trennfuge in Boden unter Küchenleiste im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin, hat jemand einen Tipp für einen Fugenschneider unter eine Küchenleiste? (~11cm Höhe) Mein Gedanke war es für mein Multitool eine kurzen...

  1. #1 Johnny85, 07.06.2021
    Johnny85

    Johnny85

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Moin,
    hat jemand einen Tipp für einen Fugenschneider unter eine Küchenleiste? (~11cm Höhe)
    Mein Gedanke war es für mein Multitool eine kurzen Trenner zu holen und via Holz eine Art führung zu verbinden um es dann sauber an einer Schiene zu ziehen.

    Hintergrund sind die Zickereien unseres Vynilbodens - bezweifle zwar dort die konkrete Ursache, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

    Viele Grüße
    Johnny
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    welche wären?
     
  3. #3 Fred Astair, 07.06.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was ist denn eine Küchenleiste?
     
  4. #4 Johnny85, 07.06.2021
    Johnny85

    Johnny85

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Konkret geht es darum, dass er sich zwischen dem Durchgang Wohnzimmer und Flur anhebt (Gesamtlänge 11m).
    Die Kücheninsel haben wir nach Rücksprache mit Monteur und BSV auf den Belag gestellt, ebenfalls steht im Flur ein Teil der Wangentreppe drauf (ist aber in der Wand verankert).
    Das Problem ist dass sich das im Durchgang Flur Wohnzimmer anhebt durch Spannung. Die Fuge an der Stirnseite Eingangstür & Treppe ist ok, die Fuge gegenüberliegend hatten wir bereits erweitert( hat sich zwar wieder verkleinert, aber reicht noch aus).
    Der Boden ist für 15x15m fugenlos zugelassen und benötigt lediglich 5mm Randfuge und schwimmend verlegt.

    Dazu kommt dazu, dass der Boden
    • Kratzempfindlich (Stühle, Straßendreck (wir tragen keine Schuhe, aber man bringt immer etwas mit))ist) - bei 33/23er Nutzungsklasse...
    • Schlecht zu verlegen - Die Fugen schließen nicht sauber, die Nut bricht gerne ab und wir mussten diverse Bretter beim verlegen entsorgen.
    • Gestattet der Boden wohl 3mm Unebenheit auf 1m, allerdings stimmt das nicht so ganz. Wir hatten von einem Bodenleger das durchchecken lassen und er hat gesagt die Nivelierung können wir uns sparen. Hatten 3-4 Stellen nivelliert... Ergebnis ist, dass doch diverse Fugen gibt, die nicht sauber sind.

    Kurz gesagt ... eigentlich wollte ich einen Holzboden. Wir hatten ein gut verarbeitetes Eichen-Pakett und dann wegen Kindern doch Vynil im gesamten Haus verlegt...
    Das Parkett wäre trotz verkleben, schneller verlegt gewesen und wir hätten weniger Ärger und wäre inkl. Kleber genauso teuer gewesen...

    Handelt sich übrigens um Meister DL800er Boden - also nicht das Billigste genommen.

    Viele Grüße
    Johnny.
     
  5. #5 Fred Astair, 07.06.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Es handelt sich also um laminatähnliches Produkt, was nicht mit bedruckter Tapete beklebt ist sondern mit PVC-Belag.
    Durch die Punktbelastung der Kücheninsel ist das Laminat halt nicht mehr schwimmend verlegt.
     
  6. #6 Johnny85, 07.06.2021
    Johnny85

    Johnny85

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Ja ob das grundsätzlich ein Problem darstellen darf weiß ich nicht. Mein BSV - der eigentlich immer Recht hat- sieht das anders.
    Es ist zumindestens ein Punkt, an dem man (falls möglich) das Problem entlasten kann.
     
  7. #7 Fred Astair, 07.06.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du hast meine Frage nach einer Küchenleiste noch nicht beantwortet.
    Sind das die Sockelleisten unter den Schränken?
     
  8. #8 Johnny85, 07.06.2021
    Johnny85

    Johnny85

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Ja da war ich in Gedanken. Ich habe Sockelleisten unter den Schränken, die eingeklippt sind an den äußeren Füßen.

    Die äußeren Füße haben etwa 1,5cm Abstand bis in den Sichtbereich hinter der Sockelleiste - also im einsichtigen Fussbodenbereich.
    Habe festgestellt, dass die Füße demontierbar sind im aufgebauten Zustand der Insel.
    Kann die also a) großflächlig mit Randabstand (bis nah an die äußeren Sockelfüße) schneiden und dann je Fuß den berührenden Fuß bereich ausschneiden und mit der Rundumfuge verbinden. Währenddessen lege ich dann noch eine Holzbohle oder so unter und räume die Insel vorher etwas leer.
    So ist die Insel dann erstmal mit der Fläche entkoppelt. Analog dazu kann ich dann noch mit unserer Küchenzeile vorgehen, falls dass dort auch notwendig wird.

    Immerhin eine Lösung ... die schöner als eine Durchgangsfuge zw. zwei Räumen ist - soweit sich die Erhebung dann wieder setzt. Letzteres dauert aber sicher wieder mehrere Wochen.
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Trennfuge in Boden unter Küchenleiste

Die Seite wird geladen...

Trennfuge in Boden unter Küchenleiste - Ähnliche Themen

  1. Trennfuge als Schallschutz im Keller

    Trennfuge als Schallschutz im Keller: Hallo liebe Experten, wir haben ein Zweifamilienhaus mit durchgehender Bodenplatte. Die Wand zwischen den beiden Häusern ist beidseitig mit 24er...
  2. Eck-WC - Modul und Fallrohr-Schacht verkleiden - Trennfuge?

    Eck-WC - Modul und Fallrohr-Schacht verkleiden - Trennfuge?: Hallo, wir renovieren einen Altbau und haben im EG ein Gäste-WC, in welches ein Eckmodul eingebaut wurde (Geberit GIS). In der Ecke des Raumes...
  3. Ausschnitt im Estrich zumachen (Schlueter System) - Fliesen und Trennfugen

    Ausschnitt im Estrich zumachen (Schlueter System) - Fliesen und Trennfugen: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein altes Haus und es ist hier zu einem doofen Missverständnis gekommen. Wir haben von Schlueter das System...
  4. Tiefgründung an Keller - Wie Trennfuge machen

    Tiefgründung an Keller - Wie Trennfuge machen: Hallo zusammen, wir bauen ein Doppelhaus mit Keller in BW. Mittlerweile hat unsere Doppelhausnachbarn ihren Bauantrag eingereicht und sie werden...
  5. Trennfuge/Ringbalken

    Trennfuge/Ringbalken: Nabend :) Wir haben hier ein sehr oft genanntes Problem, Trittschall! Folgendes ist uns auf einem Foto aufgefallen. Kann uns wer sagen, ob sich...