Trennung Estrich Treppenhaus/Wohnung vergessen

Diskutiere Trennung Estrich Treppenhaus/Wohnung vergessen im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebes Forum, wir kämpfen mit Trittschall in einem Mehrparteienhaus Neubau. Nachdem ein paar Fliesen im Flur des Treppenhaus entfernt...

  1. #1 Blauglocke, 27.10.2023
    Blauglocke

    Blauglocke

    Dabei seit:
    27.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    wir kämpfen mit Trittschall in einem Mehrparteienhaus Neubau. Nachdem ein paar Fliesen im Flur des Treppenhaus entfernt wurden, zeigte sich, dass keine Trennung des Estrich zwischen der Wohnung und dem Treppenhaus besteht (Bestätigt durch den Architekten)

    Alle anderen Wohnungen wären aber laut 'Dokumentation' korrekt ausgeführt.

    Aus der Bauphase haben wir noch ein Bild einer anderen Wohnung gefunden, dass den Estrich im Türschwellenbereich zeigt. Kann uns einer der Experten hier sagen, ob in diesem Bild eine Trennung erfolgt ist oder nicht? Estrich.jpg
    Vielen Dank :-)
     
  2. #2 Gast 85175, 27.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist ja sehr schön. Wenn es also nicht an „einfachen“ Fehlern liegt, dann wird es wohl kompliziert und teuer… Man kann sich als Planer natürlich auch ins eigene Knie schießen, das geht schon, aber sehr schlau ist das nicht…
    Wie auch immer, diese „Dokumentation“, kann man die auch kopieren und der Bauherrschaft zur Verfügung gestellt werden, oder ist die strenges Betriebsgeheimnis?

    Wie auch immer, ich sehe auf dem Bild keine echte Trennung, die man bezüglich des Trittschallschutz so durchgehen lassen könnte. Es wäre schon sehr erklärungsbedürftig, wie das da wirklich „getrennt“ sein soll…
     
  3. #3 WilderSueden, 27.10.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Idealerweise würde man hier an der Tür einen durchgehenden Dämmstreifen sehen. Das ist definitiv nicht der Fall. Es sieht aber auch so aus, als ob an der Türe nochmal gesondert gearbeitet wurde
     
  4. #4 Blauglocke, 27.10.2023
    Blauglocke

    Blauglocke

    Dabei seit:
    27.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, als Laie hätte ich sowas wie einen Schlitz entlang der "Stufe" oder einen blauen Streifen erwartet. Es sieht tatsächlich so aus, als wäre der Türschwellenbereich nachträglich eingesetzt worden. Komisch, oder?

    Bin auch gespannt ob uns diese Belge für eine korrekte Ausführung noch vorgelegt werden.
     
  5. #5 Gast 85175, 27.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn Du mich fragst war da wohl der Höhenversatz auf der falschen Seite der Tür und man hat da dann nachträglich die innere Höhe einfach nur nach aussen hin "verlängert" in dem man nochmal Estrich oben drauf gekippt hat... So sieht das zumindest erst einmal aus...
     
  6. #6 Blauglocke, 27.10.2023
    Blauglocke

    Blauglocke

    Dabei seit:
    27.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke chillig80 für die Erklärung. Das macht Sinn. Ist aber vermutlich auch nicht ideal?
     
  7. #7 Gast 85175, 27.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es ist eigentlich egal wie es war, da fehlt halt jetzt wohl die Trennung...
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ist PE Randstreifen im Hausflur eines Mehrparteienhaus überhaupt erlaubt? Ich dachte das muss Mineralwolle sein oder gilt der Brandschutz nur für Gewerbliche Gebäude?
     
  9. #9 Blauglocke, 03.11.2023
    Blauglocke

    Blauglocke

    Dabei seit:
    27.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    Es wurden nun weitere Fliesen entfernt. Der ca. 2cm starke Fliesenuntergrund berührt auch die Wand links. Laut Fliesenleger wurde das Trennband weggeschnitten.

    Ist das normal oder überträgt sich der Schall nicht auch durch dieses Material?
    IMG-20231103-WA0020.jpg
     
  10. #10 Fred Astair, 03.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn der Fußboden unterhalb der Nutzschicht brennt, steht das Haus nicht mehr.
     
  11. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Es geht dabei um die Fluchtwege. In bestimmten Fällen ist auch nur Mineralwolle als Dämmung unter dem Estrich erlaubt. Aus Brandschutzgründen halt. Und nur weil ein Haus brennt, heißt das nicht zwangsläufig dass es auch einstürzt.
     
  12. #12 Fred Astair, 03.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Deshalb schrieb ich auch nicht, "wenn das Haus brennt" sondern wenn es unter der Nutzschicht im Treppenhausfußboden brennt.
    Das Zeug ist dort von Hause aus F90 verpackt.
    Du darfst im Treppenhaus auch Tapeten und PVC- Beläge verlegen.
     
  13. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Treppenhaus im Mfh oder auch Gewerbe? Das war ja meine ursprüngliche Frage, ist es im Mfh erlaubt oder nicht? Im Gewerblichen Bereich gibt es klare Vorschriften. Da dürfen ab einer bestimmten Größenordnung keine brennbaren oder im Branntfall verformende Materialien verwendet werden.
    Man kann die Frage auch durch rumschwurbeln oder zynische Bemerkungen unterdrücken, ist in einem Bauexpertenforum aber nicht Sinnvoll.
     
  14. #14 Fred Astair, 03.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Keine Ahnung, wer hier rumschwurbelt.
    Ich rede von MFH.
     
Thema:

Trennung Estrich Treppenhaus/Wohnung vergessen

Die Seite wird geladen...

Trennung Estrich Treppenhaus/Wohnung vergessen - Ähnliche Themen

  1. Estrichaussparung Dusche nun nachträglich auffüllen - Trennung ?

    Estrichaussparung Dusche nun nachträglich auffüllen - Trennung ?: Hallo, ich brauche Euren Rat: Ich baue unsere Acrylduschewanne aus, die fast bodeneben ist: Es gibt eine Ausparung im Estrich, darin steht ein...
  2. Giebelringanker mit Trennungen: muss das so?

    Giebelringanker mit Trennungen: muss das so?: Hallo zusammen, Wir bewohnen ein 2019 erbautes Reihenhaus. Auf der Suche nach der Ursache unserer Trittschallproblematik sind wir Fotos der...
  3. Vergütungsanspruch bei Trennung vom GU

    Vergütungsanspruch bei Trennung vom GU: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei uns von unserem aktuellen GU zu trennen. Bisher haben wir keinen Vertrag mit Ihm geschlossen, aber eine...
  4. Trennung 2er Estriche

    Trennung 2er Estriche: Guten Morgen, folgender Sachverhalt macht mir Sorgen und deshalb würde ich mir gernen noch eine Weitere Meinung einholen. Zum Thema, ich...
  5. Thermische Trennung zwischen Estrich Garage und Haus

    Thermische Trennung zwischen Estrich Garage und Haus: Guten Morgen, meine Garage ist direkt an das Haus gebaut, 42,5er Poroton T8, die Verbindungstür ist eine Brandschutztür aus Holz mit...