Trennwand zwischen offener Treppe und Keller

Diskutiere Trennwand zwischen offener Treppe und Keller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, um die geplante Kellerdeckendämmung nicht durch ein offenes Treppenhaus wieder ad absurdum zu führen, möchte ich eine...

  1. towi

    towi

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    um die geplante Kellerdeckendämmung nicht durch ein offenes Treppenhaus wieder ad absurdum zu führen, möchte ich eine Trockenbauwand mit Tür unten im Keller einziehen.
    Es handelt sich um einen unbeheizten Keller BJ 1975, welcher kein akutes Feuchteproblem hat. Jedoch ist er auch nicht "knochentrocken". An den Wänden sieht man schon, dass ab und an mal die Feuchtigkeit reindrückt. Bei 14-15 Grad habe ich aktuell eine Luftfeuchtigkeit von etwa 70%.
    Meine Trennwand plane ich mit Metallständerwerk, Fermacell-Platten und 10cm Mineralwolle dazwischen. Die Tür wird wohl eine vernünftige der Klimaklasse III werden müssen, damit sich die Wärmedämmung der Wände auch lohnt, oder?
    Meine konkrete Frage hier: Da ich den warmen Innenraum von "kalten" Kellerraum abtrenne - gibt es noch etwas bezüglich Feuchtigkeit zu beachten? Ist bei geplanter Aufbau so sinnhaft?
    Danke Euch!
    Gruß!
     
Thema:

Trennwand zwischen offener Treppe und Keller

Die Seite wird geladen...

Trennwand zwischen offener Treppe und Keller - Ähnliche Themen

  1. Trennwand Dach Doppelhaushälfte

    Trennwand Dach Doppelhaushälfte: Hi, ich habe eine DHH von 1933. Der Dachstuhl von beiden Hälften ist nicht getrennt (s.Bild). wie kann ich eine Trennung erreichen? Einfach sie...
  2. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  3. KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?

    KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?: Hallo zusammen, ich habe mich inzwischen schon gefühlt eine Ewigkeit damit beschäftigt, aber noch keine Lösung gefunden. Mein Vorhaben: Wir...
  4. Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge

    Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge: Hallo, Im DG unseres Hauses (Walmdach) befindet sich aktuell ein knapp 30 qm großer Raum mit 4 m Deckenhöhe (am höchsten Punkt), der auf einer...
  5. Trennwand im Garten sackt ab. Was tun?

    Trennwand im Garten sackt ab. Was tun?: Hallo in die Runde, ich hoffe mal, dass ich mit meiner Fragestellung hier richtig bin. Wir besitzen eine Reihenmittelhaus von 2009 wo sich zum...