Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang

Diskutiere Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Bauexperten, unsere Terasse ist momentan noch ein ca. 1,2m hoher Schotterhügel (ca. 3m Breite von der Hauswand aus gemesen). Der Schotter...

  1. pamkk

    pamkk

    Dabei seit:
    11.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauexperten,

    unsere Terasse ist momentan noch ein ca. 1,2m hoher Schotterhügel (ca. 3m Breite von der Hauswand aus gemesen). Der Schotter wurde hier schichtweise aufgetragen und verdichtet. Am Rand ist somit ein Flanke mit 45° entstanden. Später soll der Hang mit zwei Natursteinmauern (ca. jeweils 60cm hoch) abgefangen werden, aber das soll hier zunächst nicht Thema sein. Ich möchte als erstes eine Treppe aus Betonstufen (8 Stk., 33cm x 15 cm x 100 cm) bauen. Diese habe ich mit einer Steigung von 27° überschlagen. Die Flanke muss somit deutlich weniger Steilheit bekommen, aber ich glaube sie ist damit immer noch zu steil, um sie mit einer Rüttelplatte zu verdichten. Daherstellt sich mir die Frage, wie ich vorgehen sollte, um ein stabiles Fundament zu bekommen. Den gesamten Teil unter der Treppe habe ich ausgehoben (50cm) und dort Schotter als "Schubriegel" eingebaut und verdichtet. Aber wie geht es nun weiter?

    Macht man so etwas
    1. mit einer Rüttelplatte und versucht den Hang zu verdichten, fängt mit einem kleinen Keil an und erhöht dann kontinuierlich die Steigung?
    2. Oder wird diese Flanke nicht verdichtet, ich setze einfach die erste Stufe in Beton, hinterfülle diese Stufe mit Schotter, verdichte diesen (Handstampfer, Rüttelplatte?), setze die nächste Stufe und hinterfülle diese erneut? Bei dem Vorgehen habe ich die Sorge, dass mir die zuerst gesetzte Stufe einfach weggedrückt wird, wenn ich den Bereich dahinter versuche mit einer Rüttelplatte zu verdichten...
    3. Flanke nicht verdichten, hinterfülle aber die Stufen vollständig mit Beton? Dann bräuchte ich wohl eher einen Betonmischer, weil die Mengen wohl nicht unerheblich sein dürften.

    Ich habe eine Zeichnung gemacht, die die Gegebenheiten verdeutlichen soll. Oben ist der aktuelle Zustand gezeichnet (den Schubriegel für die unterste Stufe habe ich aber schon erstellt). Unten ist ungefähr das gewünschte Ergebnis dargestellt (nur schematisch die ersten 3 Stufen).

    Wie bekomme ich hier eine stabile Ausführung an so einem "losen" Schotterhang?

    Ich freue mich über eure Hinweise.

    Viele Grüße
    pamkk
     

    Anhänge:

Thema:

Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang

Die Seite wird geladen...

Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Glasabtrennung Treppe

    Ausführung Glasabtrennung Treppe: Hallo in die Expertenrunde, kann mir einer sagen, mit welcher Art von Glas (ESG, VS, Acryl etc.) man die im angehängten Bild dargestellte...
  2. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  3. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  4. Teppichbelag auf Betonstufen- Abschlußkante?

    Teppichbelag auf Betonstufen- Abschlußkante?: Wir haben folgende Situation: Eine Betontreppe (17 Stufen) zur Innenseite geöffnet, außen an Gebäudeaußenwand angrenzend. Die Treppe ist aber nach...
  5. Betonstufen Treppe

    Betonstufen Treppe: Hallo, ich möchte gerne eine Betontreppe selber bauen:respekt Dazu würde ich die Stufen einschalen und dann je eine Stufe nach der anderen...